Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft ihr
Hallo die Damen!
Nachdem bei Niclas das stillen nicht sein sollte mach ich den nächsten Versuch. Bei Niclas hatte ich muss ich auch gestehen nichts rein gar nichts zu Haus.
Aber wie ist das: Wenn die Milch einschiesst brauch ich den Bh dann 1 oder 2 Nummern größer?
Hattet ihr ne Waage oder macht das eh einen nur verrückt?
Ne Milchpumpe wollte ich mir anschaffen man weiß ja nie. Welche könnt ihr empfehlen?
Was man sonst noch wissen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
GGLG Nicole, NIclas und Lena inside Mommy 32+5
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft ihr
mir ging es ähnlich wie Dir:-)) bei meiner Tochter klappte das Stillen nicht, bei Lucas habe ich es wieder versucht und es war das wunderbarste auf der Welt *schwärm*. Aber jetzt zu Deinen Fragen *gg*.
Also mein BH habe ich in der gleichen Gr. gekauft wie ich während der Schwangerschaft hatte, allerdings habe ich gewartet mit dem Kaufen, bis das Stillen richtig geklappt hat!
Eine Waage hatte ich nie und würde sie persönlich auch nicht kaufen, denn ich bin der Meinung, da macht man sich nur unnötig verrückt!
Milchpumpe hatte ich die von Avent (Handpumpe), die war klasse, habe auch immer nur mal zwischendrin abgepumpt um mal was einzufrieren! Außerdem habe ich regelmäßig aufgetaut und dann Lucas auch mal mit der Flasche füttern lassen und zwar von seiner Schwester *gg*. Sie war begeistert, daß sie das Baby auch mal füttern durfte! So hielt sich auch die Eifersucht in Grenzen.
Hoffe Du bist mit meinen Antworten zufrieden *fg*.
LG Suse mit Celine + Lucas
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft ihr
ich kann Dir die elektr. Milchpumpe von Medela empfehlen-die kannst Du in der Apotheke günstig mieten,wenn es soweit ist,die tat-nach meinem empfinden-nicht so weh wie die im KH und die Handmilchpumpe von NUK.Du musst dann nur das Brustset dazu kaufen,ich weiss aber nicht mehr was es gekostet hat.BH´s musste ich gleich 3 Nr. größer kaufen,das ist wohl sehr unterschiedlich!!!
glg sandra mit maja-muss jetzt ganz schnell zu ihr,sie ist wach geworden und wird langsam ungeduldig*g*
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft ihr
Ich hatte noch Still-BH´s aus Léans Stillzeit, somit brauchte ich keine mehr holen. Wenn Du ungefähr in der 35. SSW bist solltest Du mal einen probieren und gucken das noch etwas Platz drin ist, denke eine Nummer größer reicht.
Eine Waage würde ich NIE kaufen, die macht nur verrückt und man streßt sich einfach zu sehr.
Ich habe meine Milchpumpe noch immer auf dem Schrank stehen, brauchte sie nie. Leider kommt bei mir nichts beim Pumpen raus, auch nicht mit einer elektrischen :o(. Habe die Handpumpe von Avent und die soll sehr gut sein.
LG Savi
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft i
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft ihr
ich habe mich wg. des BHs in einem Fachgeschäft beraten lassen, die meinten eine Nummer größer als in der SS wäre ok. Bin ich auch gut mit hingekommen - aber ist bestimmt bei jedem anders...
Wenn die Milch einschießt brauchst Du ggf. gar keinen BH - mich hat dann alles was nur irgendwie drückte SUPER genervt...Ist nur doof wg. der Stilleinlagen, ohne BH tropfst Du ständig ;-)) Und wenn das gröbste erstmal weg ist reicht der BH eine Nummer größer bestimmt ;-))
Waage - hatte eine uralte wo meine Mama mich schon drauf gewogen hat. Ich fand es manchmal ganz hilfreich, aber es kann einen auch verrückt machen - ich würde es erstmal ohne probieren.
Milchpumpe hatte ich (Isis von Avent). Am Anfang habe ich nicht gepumpt sondern ausgestrichen weil ich riesige Angst vor einer zweiten Mastitis hatte... Habe EIN EINZIGES MAL nachts um 3 abgepumpt als mir der BUsen zu platzen drohte und Franzi seelenruhig schlief. Als ich dann hätte pumpen wollen ging es nicht mehr bzw. ich hatte die nötige Ruhe wohl nicht.
Sollte es ein nächstes mal geben, lasse ich mir die elektrische Medela aus der Apotheke verschreiben, die ist zwar teuer zu leihen (1,72 am Tag oder so-man kriegt das Teil ja nicht ewig verschrieben...) aber damit kriegst Du wenigstens was aus der Brust raus. Diese "Pump nach dem STillen die Reste aus der Brust hat bei mir NULL funktioniert.
Ansonsten: relaxt bleiben, nichts erzwingen, und ganz wichtig: wenn irgend möglich sofort direkt nach der Geburt erstmal ganz lässig die junge Dame andocken lassen...
Gruß und viel Erfolg
Olive
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft ihr
Still-BH
Ich brauchte keine einzige Nummer größer, allerdings habe ich von Natur aus eh schon viel Vorbau ;-) Ich kann die Still-BHs von Anita empfehlen, aus Microfaser, ohne diese merkwürdigen Ringe um die Brust, die fand ich sehr angenehm und habe sie auch nachts gern getragen.
Milchpumpe
Ich hatte zwei Pumpen von Avent, zwei, weil ich eine mal etwas unsanft behandelt hatte (Grillfunktion beim Microwellen-Sterilisator - lach nicht) und mir dann eine neue kaufte. Dann aber feststellte, dass die erste noch gut ging, wie auch immer, zwei fand ich praktisch, weil man die ganzen Teile dann u.U. gründlich reinigen kann, während man die zweite schon wieder benutzt (portionsweise pumpen habe ich nach dem Stillen öfter gemacht)
Sonst noch
Das Avent-System finde ich super für stillende Mütter, wenn sie denn überhaupt abpumpen möchten. Weil alles aufeinander passt. Und man kann es super gebraucht wieder verkaufen (wie ich neulich bei Ebay feststellen durfte *freu*). Eine Waage finde ich überflüssig, so lange das Kind trinkt und du entsprechend viele Pieselwindeln hast, ist alles im grünen Bereich.
LG Nicole
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft i
zum pumpen fand ich die Avent Handmilchpumpe sehr angenehm. Mit dem Kauf kannst Du aber noch warten, vor dem 3. Monat macht es nicht wirklich Sinn, abgepumpte Milch zu füttern (Saugverwirrung). Warte erst mal bis sich Nachfrage und Produktion einigermaßen eingespielt haben.
Einen Still-BH würde ich erst ein paar Tage nach dem Milcheinschuß im Fachgeschäft für Unterwäsche kaufen, damit der dann auch richtig paßt. Ich hatte einen super-supertpaßenden-superteuren und einen billigen schlecht paßenden BH. Letzteren habe ich nur getragen, wenn der andere in der Wäsche war.
Liebe Grüße & viel Glück
anna
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft ihr
als erstes mußt Du egal was Du tust mit der nötigen Ruhe an die Sache rangehen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, bei Noel hat die Stillerei auch nicht geklappt(war zu schwach wegen der Gelbsucht, mehrere Aufenthalte in der Kinderklinik usw.) Naja, egal bei Simon sollte es unbedingt klappen. Und hat es auch. Bis auf die blöden Stillstände im Gewicht die mich doch sehr verunsichert haben. Geholfen hat hier das Forum sehr. Jetzt kann ich sagen dass wir eine schöne 51-wöchige Stillzeit hatten.
BHs habe ich am Anfang gar nicht getragen, nur Bustiers damit die Stilleinlagen hielten. Sobald die Milchproduktion richtig eingespielt war habe ich die gleichen BHs getragen wie in der SS(ganz normale).
Wir hatten eine Waage weil Simon sehr schmächtig war und
teilweise schlecht zugenommen hat. Aber sie macht einen verrückt, man sollte lieber auf sein Gefühl und seine Augen vertrauen. Leider hat mein Mann so genervt.
Eine Milchpumpe brauchst Du am Anfang gar nicht. Das ist ein empfindliches Gleichgewicht was nicht gestört werden sollte. Lege Lena einfach an und basta. Ich hatte die Avent Isis und sie pumpte nur wenn die Brust voll und prall war. Ansonsten konnte ich kein Vakuum herstellen. Reste abpumpen ging also gar nicht.
Du mußt daran glauben dass das Stillen klappt und Dich auf Schwierigkeiten einstellen. Kommen keine, umso besser, kommen Probleme warst Du drauf eingestellt und kannst sie beseitigen. Auch wenn es viel Geduld erfordert.
Außderdem hast Du ja noch uns.
LG Petra
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft ihr
also das mit den BH-Grössen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte nur 0-1 Nummern grösser als in der SS. Konnte also auch die BHs aus der Schwangerschaft weiterbenutzen - hatte eh ganz weiche gekauft.
Wir haben nur eine Waage benutzt, als David zu viel abgenommen hatte. Von dem Tag an, als er wieder ein gutes Gewicht erreicht hatte, haben wir keine mehr benutzt. Meine Mutter hat mich z.B. damals vor und nach jedem Trinken gewogen - davon wird heute abgeraten.
Ich hatte die Milchpumpe von Avent und die war SUPER!!! Beim nächsten Kind werde ich die auf jeden Fall wieder nehmen!Ich hab sie auch wirklich oft gebraucht.
Als David zu früh auf die Welt kam, habe ich damit die Milchbildung angekurbelt und in den ersten 2 Wochen durfte ich nachts schlafen und mich erholen (hatte starke Nachwehen und Kreislaufprobleme) und mein Mann hat David abgepumpte Milch von mir gefüttert. Dei Habamme hat sie mir auch empfohlen und ich würde ehrlich gesagt auch keine andere nehmen.
LG - Katrin
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft i
die Miclh schießt im Frühwochenbett ein, da brauchst du keine BH, denn du liegst im Bett. Das ist nämlich der wichtigste Ort für Stillende am Anfang: Ruhe, Wärme, Gemütlichkeit ;-)
Sonst fand ich immer die Baumwoll-BHs aus der Drogerie (zB "NurDie") ohne Bügel genial, passen sich super an. Ich bin von C auf DD gewachsen, und das ist jetzt konstant so geblieben.
Keine Waage, die Hebamme hat eine, falls es nötig ist. Du brauchst eine gute, stillerfahrende Hebamme, mit der du jetzt schonmal einen Termin machen und ihr von deinen Stillproblemen vorher erzählst und ihr gemeinsam alles besprechen könnt.
Pumpe: Avent Isis!
Keine Premilch im Haus haben, keine Neugeborenensauger, sondern einen fürsorglichen Mann/Familie, die dir Niclas abnehmen, damit du dich aufs Stillen deiner Lena konzentrieren kannst. Die natürlich erstmal in deinem Bett/im Babybalkon schläft!
Folgendes Buch wäre gut, im Vorfeld zu lesen: Das Stillbuch von Hannah Lottrop.
In den ersten paar Tagen ganz ganz häufig anlegen und jeden Streß vermeiden (actionreiche Verwandtenbesuche an den ersten drei Tagen - nach einer halben Stunde ALLE WIEDER RAUS!!!), dann ist der Milcheinschuß nicht so schlimm.
IMMER! nach Bedarf stillen, nie nach der Uhr. Die Babys verlangen MIlch, wenn sie brauchen. Eine "Rhytmus" bekommen sie irgendwann von selbst, da sollte man nie dran rumpfuschen.
Frag weiter, falls du noch fragen hast.
lg kazita
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft i
zum bh kann ich dir leider nix sagen - ich hab vor leos geburt keinen gebraucht und danach auch nicht. trotz immer ausreichender milchmenge hat sich in puncto "größe" *räusper* nichts geändert.
wenn du zu deiner eigenen sicherheit etwas zu hause haben möchtest, hol dir die mollies fläschchen, eine vernünftige pumpe (ich hatte die elektrische medela, hab aber auch 6 wochen ausschließlich abgepumpt, weil leo nicht stillen wollte. dafür stillt er heute umso begeisterter), milchbildungstee, malzbier und einen sack guter nerven.
aus eigener erfahrung weiß ich, wie schnell man zu verunsichern ist. leg lena einfach immer wieder an, still sie nach bedarf und lass dir nicht einreden, neugeborene brauchen einen 3-stunden-rhythmus. der pendelt sich von alleine ein.
und vor allen dingen: iß gut! ich hab in der ersten woche 7 kilo abgenommen, weil ich einfach nicht mehr dazu gekommen bin und das schwächt sehr.
und hier noch die 10 gebote für stillende mütter:
Du sollst nicht kochen, den Haushalt putzen, Wäsche waschen oder Gäste unterhalten.
Du sollst Dir eine ???Doula*? nehmen.
Du sollst Dein Nachthemd anbehalten und solange wie Du möchtest in Deinem Schaukelstuhl sitzen bleiben.
Du sollst Deinen Mann ehren, indem Du ihm seinen Teil der Hausarbeit übergibst.
Du sollst Dein Baby nicht an eine fremde Kinderbetreuung abgeben.
Du sollst in einem schönen Wald oder auf grünen Wiesen spazieren gehen, gut essen und genügend trinken.
Du sollst keinen Fremden und nicht hilfsbereiten Gast in Dein Haus lassen.
Du sollst Deine Frisur herrichten und Deinen Körper mit Schönheitspflege verwöhnen.
Du sollst Dich nicht in die Gesellschaft von Menschen begeben, die Dir unsinnige Ratschläge rund um Dich und Dein Baby aufdrängen.
Du sollst schlafen, wenn das Baby schläft.
Von Dr. William Sears
Übersetzt aus der amerik. Elternzeitschrift Ausgabe 1993, Titel: a family is born
* Eine Frau, die für die Erfüllung der Bedürfnisse der jungen Mutter um die Geburt herum da ist, wird »Doula« genannt, ein aus dem Griechischen stammendes Wort, welches Dienen bedeutet. Vielleicht findest du für dich eine »Doula«, wenn auch nur für kurze Zeit, jemand, die dir den Anfang deiner Beziehung zu deinem Kind erleichtert. Umsorgt zu sein ist gut für den Milchfluss. Manchmal übernehmen auch Partner stellvertretend die »Doula«-Rolle. (Hannah Lothtrop)
und noch ein 11. gebot:
Du sollst dich nicht scheuen, im quali-forum um rat zu fragen. wir sind immer für dich da ;-)
das wird toll, wirst sehen!
alles liebe
maren
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft i
lg
Alexandra
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft i
lg
maren
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft i
Ich will mich dran halten hihi! Als ich sie gestern las musste ich so lachen und hab sie auch gleich Daniel erzählt der schüttelte den Kopf und musste auch schmunzeln! Ne zumindest ist er ja wahrscheinlich die ersten 2 Wochen zu Haus und kann mir somit helfen!
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside Mommy 32+6
Re: Mal ein paar Fragen wegen Stillen hab. Helft i
also wegen der BH Größe, das ist solche Sache. Das kann man vorher immer nicht so genau wissen. Ich hatte mir diese Bustiers (heissen die so?)gekauft. Die sind ja nicht wie BH´s, sondern seeeeehr dehnbar. Da wärst Du schon mal auf der sicheren Seite. Evtl.kannst Du auch ein Zeit nach dem Milcheinschuss wieder deine alte BH-Größe tragen (vielleicht die alten ausgelapperten). Was noch viel wichtiger ist, dass sind Stilleinlagen. Ich hatte die Baumwollenden (sind allerdings sehr teuer,dafür kann man sie aber immer wieder benutzen). Ich bin ohne Ende ausgelaufen und brauchte davon eine ganz Menge. Am Anfang haben ganz viele Frauen das Problem, dass nachts im Bett ganz viel Milch ausläuft. Da kamen bei mir auch keine Stilleinlagen gegenan. Da ist es sehr hilfreich, wenn Du eine Moltoneilage bzw.Matratzenschoner für deine Matratze hast.
Eine Waage brauchst Du nicht. In der kritischen Zeit (die ersten Wochen)kommt ja die Hebamme zum Wiegen und die kleinen haben ständig U-Untersuchungen.
Die elektrischen und Avent Pumpen sollen gut sein. Bitte nicht verzweifeln, wenn das mit dem Abpumpen nicht gleich klappt. Ich hatte das Gefühl, da muss man erst seine telepatischen Kräfte spielen lassen, dass die Pumpe endlich pumpt :-)bzw.die Milch in die Pumpe findet.
lg
Alexandra
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen