Suchen Menü

Mal ein anderes Thema.....

Hallo Mädels,
gestern rief mich eine ehemalige Praktikantin von mir an die ihr Schulpraktikum bei uns gemacht hat. Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis und sie hat sehr viel Vertrauen zu mir. Sie fragte mich gestern was zu tun sei denn ihre Freundin ( gerade 16 ) glaubt das sie ss sei.
Ich sagte sie sollen vorbei kommen ich hätte noch einen Test. Sie kamen dann auch inklusive ihrem Freund (18) der zum Glück hinter ihr steht. Ich fragte aus Neugierde wie es gekommen sei, ob sie nicht verhütet hätte. Beide erzählten mir voller Überzeugung das sie eigentlich während der fruchtbaren zeit nicht miteinander geschlafen hätten. Sie glaubten das die Fruchtbare Zeit zweimal im Monat sei, zwei tage nach der Periode und 2 tage vor der Periode, also in der Mitte nichts passieren könnte, und das man auch nur ss wird wenn man genau an dem Tag Sex hat. Ich war total baff denn ich meine in dem alter müsste man doch wissen was im Körper passiert. Sie hat Angst das ihr vater sie raus schmeisst, aber verdammt noch mal warum haben sie ihre Tochter nicht ausreichend aufgeklärt. Hinter beschweren sie sich warum sie zu blöd zum verhüten waren, wenn die Kids aber doch nicht richtig wissen wie und warum und überhaupt. Ich denke doch das wir heute in einer modernen Welt leben und man seine Kinder aufklären kann. Meine Eltern haben auch nie mit mir darüber gesprochen, das gehörte sich einfach nicht. Aber man kann doch seinen Kindern vermitteln das Sex was tolles ist aber das man das und das beachten sollte. Ich muss auch ehrlich sagen mir wäre es lieber meine Kinder haben zu Hause Sex, verhüten richtig als das sie sich in irgendwelchen dunklen Ecken rumdrücken müssen. Sexuelle Erfahrungen gehören doch einfach zum erwachsen werden dazu.
Was meint ihr? Also ich war gestern wirklich schockiert und bin mal gespannt was bei dem test rauskommt heute.
GGGGGLG
Chick+Drops 12+2
Bisherige Antworten

Erschreckend!

Es ist wirklich erschreckend, zu lesen, dass junge Leute in dem Alter nicht wissen, wie richtig verhütet wird. Und das, wo man doch überall darüber nachlesen kann *Kopfschüttel*.
Meine Eltern haben mich auch nicht aufgeklärt. Das hab ich dank BRAVO selbst gemacht *fg*. bzw aus den Gesprächen mit anderen bekommt man doch schon viel erzählt.
Und ich stimme mit dir völlig über ein, dass die Kiddies lieber zu Hause Sex haben sollten und richtig verhüten, als eben so ein Rumgedruckse.
LG Anja ... die immer noch ganz erstaunt ist

Re: Mal ein anderes Thema.....

Hallo Chick,
als Dein Bericht hat mich jetzt doch etwas schockiert! Ich kann es auch kaum glauben, daß Eltern nicht in der Lage sind ihre Kinder richtig aufzuklären! Aber was ich auch nicht verstehe ist, normalerweise (bzw. zu meiner Zeit *gg* binichalt!) kenne ich es auch, daß man sich doch ein bischen untereinander zwischen Freunden aufklärt! Auf jeden Fall wünsche ich diesem Paar das der Test negativ ist und das irgendjemand bereit ist sie richtig aufzuklären! Ich bin auch der Deiner Meinung, lieber haben meine Kinder zu Hause Sex und verhüten richtig, als in irgendwelchen dunklen Ecken!
Bin immer noch schockiert!
LG Suse+Celine 23,5Mon + ? 13+3

Re: erschreckt mich gar nicht, ehrlich gesagt...

Ich habe vor wenigen Monaten mal eine Umfrage unter Jugendlichen über AIDS gehört, da war es ähnlich finster. Ich glaube, es liegt daran:
Wir und die Generation ihrer Eltern (schätzungsweise so um die 40-45?) haben alles mitgekriegt, Medien-Overkill damals in den 80ern und 90ern. Da waren diese Kids aber einfach noch zu klein! Wir gehen davon aus, dass man das alles doch eh schon weiß und denken gar nicht dran, weils uns so selbstverständlich ist, das Wissen auch weiterzugeben.
Genauso ist es mit der Aufklärung! Abgesehen davon: fragt mal Männer in eurem Umfeld ernsthaft darüber, wann Frauen fruchtbar sind, es kommen die lustigsten Ergebnisse dabei raus (vielleicht nicht EURE Männer, denn die sind ja grad etwas aufgeklärt worden *g*). Von zweimal im Jahr über alle 14 Tage, da ist alles dabei.
Ich habe früher auch die Bravo gelesen, aber ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern, dass da mal konkret drinstand, wie das genau ist mit der Fruchtbarkeit und was genau passiert. Auch im Biounterricht wurde nur mal der Eisprung erklärt, aber nicht so ganz genau, alles sehr verkichert. Verhütungsmittel wurden auch mal durchgehechelt...
Im Prinzip haben die beiden ja dummerweise auch ganz richtig über Verhütung nachgedacht, wussten es aber nicht richtig. Hätte mir auch passieren können (drüber nachdenken und was falsches annehmen als richtig) - wäre ich selbst nicht so vernünftig gewesen und zum FA gegangen, um mir die Pille zu holen. DER hats mir dann erklärt.
LG Nicole

Fakt ist:

von Sex wird man ss (nicht immer und jedesmal, aber die Möglichkeit besteht)! Selbst wenn man nicht in der wirklich kritischen Zeit miteinander schläft, kann man tatsächlich auch 2 Tage vor oder nach der Regel ss werden. Ging meiner Nachbarin so. Da die Kinder heute doch schon sehr zeitig in der Schule aufgeklärt werden, kann ich mir nur vorstellen, daß da der Geist nicht ausgereicht hat. Allerdings braucht sich der Vater da gar nicht aufzuregen, denn wenn er sich nicht drum gekümmert hat, wem will er dann noch die Schuld in die Schuhe schieben. Meine Eltern haben mich sehr wohl aufgeklärt, zusätzlich hat man wirklich genug Infomaterial und auch Freunde. Kann nicht sagen, daß ich genau die fruchtbaren Tage hätte berechnen können, aber wußte auch von vornherein, daß Rechnen eine sehr unsichere Verhütung ist. Also, als ich Sex haben wollte, bin ich ganz selbständig zum Gyn getappt und hab mir die Pille geholt. Und wo es Kondome zu kaufen gibt, weiß doch eigentlich auch jedes Kind. Ein 18jähriger Bengel sollte es allerdings auf jeden Fall wissen. Hoffe doch sehr, daß das ein Einzelbeispiel ist. Bitte, bitte. GGLG Tabata 15+3

Re: Mal ein anderes Thema.....

Hi Chick!
Also ganz ehrlich wußte ich auch nie, wann man fruchtbar ist. Das hab ich alles hier erst erfahren. Bei Nico und der FG vorher hatten wir einfach viel Sex und dann wohl noch zur rechten Zeit. Woher weiß man sowas denn? Also mir hat das nie einer gesagt und ich hab mich auch nie dafür interessiert.
lg anke und froschi 12+2

Re: Mal ein anderes Thema.....

Hi Chick,
also ich kenn ähnliche, fast noch bessere stories. von meinem schwager haben sich 2 arbeitskollegen verknallt, waren einen monat zusammen..und schwupps..wars sie schwanger. Auf die frage, wie das denn nu passieren konnte, bzw. wie sie verhütet haben..kamm folgende antwort..bitte festhalten:
Er hat "ihn" vor dem Samenerguß immer rausgezogen..
Ohne weitere Worte.
Kirsten 9+6

Wirklich erschreckend!

Liebe chick!Da ich eine Tochter hab,die mit bald 12 Jahren mitten in der Pubertät steckt,beschäftigt mich das Thema Verhütung auch langsam.Ich hab sie aber schon seit längerem genau aufgeklärt,auch über die Periode(die sie schon unregelmässig hat)und über Geschlechtskrankheiten.Da sie meine SS mitkriegt,ist jetzt ein Guter Zeitpunkt dafür.Finde es schade,wenn Eltern die Kinder nicht richtig aufklären,muss aber dazu sagen,das man mit 16 ja noch ziemlich sorglos an die Sache herangeht,so nach dem Motto"mir wird schon nichts passieren".Trotzdem sollten die Kids wenigstens wissen,wie und warum man überhaupt Ss wird,sprich Eisprung und wann er stattfindet.Schade dass es im 21.Jahrhundert anscheinend immer noch Eltern gibt,die sich schwer tun mit dem Thema Sex.Hoffentlich geht alles gut mit dem Mädchen und ihrem Freund!Ganz liebe Grüsse und schön,dass du dich um sie kümmerst!susi,16+5

hier auch nicht anders

hallo Ihr,
meine Mutter, die u.a. Schwangerschaftskonfliktberatung macht, hat da auch etliche Geschichten auf Lager.
Sie erzählt von div. Konfirmanden-Aufklärungs-Stunden, von "mit der Periode wird der Samen doch wieder rausgespült" über "Mädchen können erst mit 16 schwanger werden" war alles dabei.
Ich frage mich, wieso die Teens so unpräzise Infos glauben! D.h. ja, daß sie Aufgeschnapptes eher glauben als in der Schule Gelerntes.
Ich möchte auf jeden Fall versuchen, meine Kinder ganz präzise aufzuklären, damit sie keinen Quatsch glauben.
Ich selbst wurde auch nicht von meinen Eltern aufgeklärt (paradox, oder?) sondern Schule/Dr. Sommer/Pillenbeipackzettel meiner älteren Schwester.
Bei uns wurde UNSER Sex immer nur "werdet bloß nicht schwanger, treibt euch nicht rum" (schon mit 11 Jahren) als negativ und unerwünscht dargestellt. Total trüb.
lg
kazita (die trotzdem ihren Spaß hat :-B)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen