Suchen Menü

Mal Umfrage starte....

Hallo, bin regelmäßige Leserin, aber selten am Schreiben...
Wolle jetzt mal wissen, ob ihr auch schon beobachtet habt, welche Hand die Kleinen bevorzugen?!
Bei uns ist es tatsächlich die Linke(Hand). Viell. ändert es sich ja auch wieder.
Ihr Bruder ist auch Linkshänder, die beiden Brüder anderen nicht. Mein Mann und ich sind Rechtshänder, sind aber in einer Zeit groß geworden wo man die Kinder "umerzogen" hat.
Bin gespannt wie das bei euch so aussieht.
Grüße pAULA
Bisherige Antworten

Eindeutig rechts LG Petra

Re: Mal Umfrage starte....

Hallo Paula,
also Juliane benutzt ganz eindeutig die rechte Hand. Wenn sie mal mit der linken etwas versucht und das nicht so klappt wie erwünscht, wechselt sie ganz schnell die Hand. Mein Mann und ich sind beide Rechtshänder.
LG und einen schönen Abend noch,
Britta mit Juliane *08.08.04

Lara ist eindeutig Linkshänder!

Hallo Paula,
interessante Umfrage ;-)
Lara bevorzugt eindeutig die linke Hand. Normaler Weise wechseln Kinder in dem Alter ja noch häufig die Hand, bzw. benutzen rein zufälllig mal die Rechte und mal die Linke.
Lara scheint sich allerdings schon festgelegt zu haben. Sie nimmt zu 80 % die linke Hand.
Ich vergesse es allerdings sehr oft *schäm* und drücke Lara z. B. den Löffel oder die Gabel in die rechte Hand. Sie erinnert mich aber ganz schnell daran, dass sie lieber mit der linken Hand ißt.
LG Katja

Re: Lara ist eindeutig Linkshänder!

Hallo nochmal. Das muss ich einfach noch mal nachfragen: gibt es noch mehr Linkshänder bei Euch in der Familie??
Wenn ich jolina eine Gabel mit Essen hinhalte nimmt sie die Gabel mit rechts, um dann das Essen mit links von der Gabel zu holen und sich in den Mund zu stopfen ;-)
Merke aber bei meinem 6 jährigen, das Linkshänder es verdammt schwer haben. Schreiben, lesen, Zahlen schreiben...
Ich hoffe es fällt ihm irgendwann leichter. Aber das mein 4. Kind nun auch Linkshänder wird wundert mich doch.
LG Paula

Re: Lara ist eindeutig Linkshänder!

Hallo Paula,
nein, in der Familie sind alle Rechtshänder. Ich bin mir aber nicht sicher ob mein Mann ein "umerzogener" Linkshänder ist. Ich könnte mir das gut vorstellen. Er meint zwar, er war schon immer Rechtshänder, aber von wem soll sie es sonst haben ;-)
Lara kommt halt total nach ihrem Vater.
Ja, ich denke auch, dass es schwierig ist für Linkshänder. Meine Freundin ist Kindergärterin und hat erst mal meinem Mann erklärt, warum man Kinder nicht "umerziehen" darf. Er war der Meinung, dass man die Kinder auf Rechts trainieren kann. Seit dem Gespräch läßt er es aber!
Lara macht es genau wie Jolina ;-) Manchmal nimmt sie dann auch die Gabel in die linke Hand. Je nach Lust und Laune. Aber auf dem Spielplatz nimmt sie die Sandschaufel wirklich immer nur in die linke Hand. Viele sagen zwar, dass sich das in den ersten 3 - 4 Lebensjahren noch umändern kann, aber ich denke mal, dass Lara ihre Lieblingsseite schon gefunden hat.
GGLG Katja

er benutzt beide Hände aber meitens benutzt er die linke mehr. ABer ich schätze das ändert sich noch.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Bei uns eindeutig links! Lg Nicole

Bei Lorenz noch unklar; ich selbst Linkspfote

Hallo!
Also ich würde sagen Linkshänder, obwohl er auch viel mit Rechts macht. Aber greift größtenteils mit Links und er ist geschickter mit der Hand.
LG Savi, die "umerzogen" wurde

Hallo!
Also ich würde sagen Linkshänder, obwohl er auch viel mit Rechts macht. Aber greift größtenteils mit Links und er ist geschickter mit der Hand.
LG Savi, die "umerzogen" wurde

Hallo,
also bis jetzt nimmt sie noch beide Hände, bevorzugt manchmal aber auch die linke. Aber eine richtige Tendenz ist meiner Meinung nach noch nicht erkennbar.
LG Sandra

Eher mehr links, wie der Papa ....mal abwarten! LG

Hi Paula!Mein Raphael benützt ganz klar die linke Hand öfter.Vielleicht wirds ja ein Linkshänder wie Papa ;-) Lg SUsi

David ist eindeutig Rechtshänder!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen