Suchen Menü

Mal Hand auf`s Herz.....

Hallo !
Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit ihr für euch beantsprucht um nicht "nur " Mutter bzw. Eltern, sondern wo ihr Frauen, bzw. Mann und Frau seit.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage *gg*
Will es mal so ausdrücken. Ich lege sehr viel Wert darauf, daß ich auch "mal" Zeit für mich habe. Sei es das warme Bad, der Klönschnack am Telefon oder das Treffen mit ner Freundin ohne Kind.
Weiterhin möchten wir ab November es so einrichten, daß mein Mann und ich ein freies Wochenende im Monat ganz für uns haben.
Wir wollen da nichts großartiges machen, halt mal gemeinsam ausschlafen, Freunde treffen in der Bar, mal ins Kino etc.
Unsere Tochter wird dann zu einen der beiden Omas gehen, die sich eh um die kleine reissen.
Wenn ich das manchmal so im Bekannkreis erzähle, dann wird man immer angesehen wie eine Rabenmutter.
Irgendwie möchte ich halt nicht "nur" Mutter sein, sondern halt auch Ehefrau und Ehepaar.
Wie läuft es bei euch so und auf was legt ihr wert ?
Vorausgesetzt sei natürlich immer, daß man Personen hat denen man sein Kind anvertrauen kann.
Würd mich mal interessieren...
LG alex
Bisherige Antworten

Re: Mal Hand auf`s Herz.....

hallo Alex,
im Moment beschränkt sich die Mutterfreie Zeit darauf, dass mein Mann sich mit Amelie beschäftigt und ich mal zwischendurch ne halbe Std ins Forum kann. Oder ich fahr mal alleine in die Stadt um ne Std zu bummeln oder nen Kaffee zu trinken oder so.
Da ich ab Nov wieder arbeiten muss wird sich aber meine Zeit als Mutter eh reduzieren. Einerseits blutet es mir bei dem Gedanken daran schon das Herz, andererseits bin ich auch froh wieder unter Leute zu kommen und wieder was anderes zu machen (war vor der Geburt schon ein paar Monate krankgeschrieben und war somit fast ein halbes Jahr nicht auf der Arbeit). Mein Mann hat den Erziehungsurlaub genommen. Das heißt wir sind gottseidank beide zu Hause un dkönnen uns die anfallenden Aufgaben teilen.
Sobald Amelie aber "alt genug" ist, also so in ein paar Monaten *grins* wird es einen wöchentlichen Oma-Tag geben wo sie zu meinen Eltern gebracht wird und da (anfangs nur einen halben Tag, später evtl. über Nacht)versorgt wird, während mein Mann und ich mal was zusammen als Ehepaar unternehmn können. Sei es einfach einen Kuschelabend mit Wein und DVD oder Kino oder sonstwas.
LG
Sil mit Amelie 13.08.04, die sich vehement dagegen wehrt, dass eine Frau mit Geburt ihre eigene Identität aufgeben soll.

Re: Mal Hand auf`s Herz.....

Hallo!
Ich muss leider sagen,dass ich seit 2 Jahren "nur" MUTTER bin.
Seit Hugos geb.vor 3 Jahren habe ich mit meinem Mann kaum was aleine unternommen.
Ich war vieleicht 2mal im Kino mit ne Freundin.
Also mich gibt es nur mit Hugo und jetzt auch noch mit Pablo.
Manchmal nur mit Pablo wenn Hugo im KiGa ist.
Mein Mann zeigt leider keine interesse was mit mir zu machen.Aber selber nimmt er sich die Zeit.Sport,Solarium und auch zu hause er macht was und wann er gerade Lust hat,und ich mache was wenn die Kinder zulassen.
Ich mache mir auch vollbad und ne Gesichtsmaske,aber die beiden sind schon im Bett.
Manchmal denke ich,dass mein Mann denkt,dass er das Geld nach hause bringt und mit Kinder muss ich alles machen.
Das heisst aber nicht dass er mit den Jungs nichts macht.Er geht auch mit dem KiWa spazieren und mit Hugo zum Spielplatz oder in den Garten,aber selten.
Und naturlich quatsch mit Hugo,das macht er gerne.Und ich bin dann oft auf 180,weil das oft nur mit weinen endet oder ist viel zu spät und ich will meine Ruhe haben.
LG Beate fasst immer zu dritt.

Noch was vergessen!!!

Oma und Opa gibt es "leider" nicht.
Die wohnen zu weit weg,fasst 700 km.
Endschuldiege für die vielen Fehler im Text.

Re: Mal Hand auf`s Herz.....

Hallo Alex!
Wir haben das Glück, dass wir drei Großelternpaare (meine Eltern sind geschieden) in der Nähe haben und zudem noch einen ganz tolle Patentante!
Alleine schon, weil es uns wichtig ist, dass Lara zu ihnen eine gute, enge Beziehung entwickeln kann, verbringt sie zwischendurch Zeit mit ihnen, ohne uns! Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Hauptperson neben uns als Eltern meine Schwiegermutter ist. (Meine Eltern sind noch berufstätig und haben daher nicht soo viel Zeit.)
Das klappt richtig gut! Meine Schwiegermutter richtet sich in "Erziehungsfragen" komplett nach uns.
Wir waren somit zum Beispiel gestern mit Freunden in der Disko. Ich achte aber darauf, dass sich diese Abende auf einmal im Monat beschränken! :-)
Ansonsten habe ich mit meinem Mann ein "Abkommen". Wir bringen die Kleine abwechselnd ins Bett, Dienstag nachmittag habe ich "frei" (da kümmert er sich um die Kleine) und er übernimmt die Kleine am Wochenende für eine komplette Nacht, so dass ich auch mal ausschlafen kann! Ich habe dadurch genug Zeit für mich und vor allem verbringt er auch viel Zeit mit seiner Tochter!
Liebe Grüße!
Anna

Re: Mal Hand auf`s Herz.....

Hallo, natürlich bist du keine Rabenmama, wenn du als Mensch bzw. ihr als Paar auch Zeit ohne Kind verbringen wollt. Nach Franzis Geburt vor fast 3 Jahren war ich die ersten Monate nur Mama (bis auf wenige Stunden) schon deshalb, weil sie voll gestillt wurde und keine Flasche genommen hat. Nach ca. 5 Monaten waren wir dann da erste mal allein essen (für ca. 1,5h), das war schon ein absolutes Highlight. Nach ca. einem Jahr hat sie dann das erste mal bei Oma/Opa übernachtet und wir haben uns ein Wellness-Wochenende gegönnt. Es war toll, einfach mal wieder nicht auf die Bedürfnisse eines Kleinkindes Rücksicht zu nehmen, mal wieder tanzen zu gehen, ein Buch zu lesen...einfach Zeit zu haben. Natürlich liebe ich meine Tochter (jetzt Töchter) über alles und würde sie auf nichts in der Welt eintauschen, aber deshalb muß man sich ja nicht selbst und die Partnerschaft total aufgeben. Aber es ist jetzt schon etwas besonderes, ohne Kinder wegzugehen - insoferen bin ich froh, daß wir dies vor Franzi ausgiebig getan haben). Wenn Johanna (heute 5 Wochen alt) berechnender schläft, werden wir mal wieder zu zweit ausgehen, allerdings wird das wohl noch ein paar Monate dauern.
LG Kathi

Re: Mal Hand auf`s Herz.....

hallo alex... ui, sowas läuft bei uns nicht, wenn ich mal wirklich freie minuten hab, dann bin ich entweder hier im forum oder schreibe an diversen seminar und diplomarbeiten... weggehen?? seit lenny da ist war ich einmal buschenschank und einmal kaffee trinken. jeweils mit kindern. und wir zeit für uns?? *lach* null.. weil wenn mein mann mal daheim sein sollte, dann schaut entweder er auf lenny, oder er sitzt ebenfalls vorm pc. und ich würde lenny niemanden anvertrauen, würd gar nicht gehen weil ich ihn sehr oft stille. aber das wird schon wieder.. ggglg und genieße deine zeit!!! isa

Find ich toll...

...wenn ihr das macht! Das tut euch gut, es hilft dem Kind, wenn ihr wieder richtig entspannt seid und die Grosseltern sind glücklich!
Wir versuchen auch, langsam so was einzurichten (leider habe ich grösste Mühe mit meiner Schwiegermutter...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen