Suchen Menü

Mal Frage für ne freundin Probezeit

Hallo,
sagt mal meine Freundin hat ne neue Stelle angefangen und ist jetzt schwanger. In wie weit hat sie denn jetzt Kündigungsschutz?!. Ich würde sie gerne beruhigen. Weiß aber auch nicht genau wie lange sie da schon ist und welche Woche genau. ich weiß nur das es mit dem abwarten bis zum 3. Monat kaum was bringen würde.
Also wie ist das?!
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Mal Frage für ne freundin Probezeit

Hallo Nina,
weißt du denn, ob sie unbefristet oder befristet eingestellt worden ist? Davon hängts nämlich hauptsächlich ab.
Ich schreib dir mal was aus der MuSchu-Broschüre dazu:
Bei Probearbeitsverhältnissen kommt es darauf an, ob sie befristet oder unbefristet abgeschlossen worden sind,oder ob es sich im Rahmen einens unbefristeten Arbeitsverhältnisses handelt. Für Probearbeitsverhältnisse im Rahmen von unbefr. Arbeitsverhältnissen gilt das Mutterschutzgesetz uneingeschränkt. In beiden Fällen unterliegt das Arbeitsverhältnis während der Probezeit dem Kündigungsschutz. Nach Ablauf der Probezeit ist bei befristeten Probearbeitsverhältnissen die Berufung auf die Beendigung der Befristung unzulässig, wenn sie wegen der Schwangerschaft erfolgt.
Ich denke mal, deine Freundin hat gute Karten, aber wenn er sie nach Ablauf der Probezeit dann kündigen will (befristetes AV) findet er bestimmt einen irgendeinen Grund - auch wenn der Hauptgrund die SS ist, die er aber nicht als Grund angeben darf.
Viele Grüße
Mona, die sich zur Zeit nur noch mit Gesetzestexten auseinandersetzen muss :o(

Sehr gute Karten.....

Hi Nina,
hmm, das selbe habe ich gerade selber durch!!!
Ich habe mich schon ss einstellen lassen, hatte eine Probezeit von 6 Monaten und habe den Chef natürlich NICHT über meine SS informiert!
Ich habe tatsächlich 3 Tage gearbeitet, bis ich meinen Chef aufgeklärt habe. Er hat mich maulig nach Hause geschickt (habe BV bekommen, bin Zahnarzthelferin) und hat versucht, den Arbeitsvertrag anzufechten. Er verlangte von mir, dass ich einem Aufhebungsvertrag zustimme- ich habe natürlich abgelehnt!
Ich bin zum Anwalt gegangen und wir haben Klage erhoben- ich habe gewonnen!!!!!
Er darf mich nicht kündigen in der SS. Ich habe absoluten Kündigungsschutz, trotz Probezeit von noch 6 Monaten (jetzt nur noch 2 Monate)!!!! Er muss weiter zahlen, zur Not wird er per Klage dazu gezwungen!
Wenn deine Freundin also einen Job sucht und aber weiß, sie ist ss, dann braucht sie keine Angst zu haben. Sie hat trotz Probezeit Kündigungsschutz. Ist das Arbeistverhältnis befristet, dann gilt das selbe bis zum Ablauf der Befristung.
Kein Arbeitgeber kann sie wegen SS kündigen (auch nicht, wenn sie ein BV bekommt und nicht arbeiten gehen darf!), da hilft ihr jedes Gericht. Wenn sie natürlich auf Harmonie auf Arbeit wertlegt, dann wird dies sicher der falsche Weg sein- aber um Geld zu verdienen, der richtige!!!!
Liebe Grüße von Sandra 27 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen