Suchen Menü

Macht noch jemand Bobath?

Hallo, Theresa war heute zum ersten Mal bei der Physiotherapeutin. Die war total nett und hat uns die Absicht der Bobath-Therapie erklärt. Im Unterschied zu Vojta ist hier die Voraussetzung, dass das Baby zufrieden ist und Spaß hat - während es bei Vojta brüllt (hab ich bei Freunden erlebt).
Jetzt haben wir einen Griff, wie wir sie hochheben sollen und eine Haltung, wie wir sie auf unsere Beine betten sollen.
Sie ist nach der Querlage asymmetrisch und wir müssen ihr beibringen, dass ihr Körper zwei gleiche Seiten hat. Außerdem fehlt ihr die 'eingekugelte' Zeit im Bauch, weil sie sich quer unter meine Rippen gebogen hatte. Sie hat also zu viel Spannung und überstreckt den Kopf oft nach hinten.
Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Soooo schief ist sie auch wieder nicht. Und immerhin fangen wir ja früh an.
Hat jemand Erfahrungen?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Macht noch jemand Bobath?

Hallo Anja!
Wir machen auch KG nach Bobath, weil Fionn sich auch massiv überstreckt und den Kopf nicht vollständig nach rechts bekommt. Kurzum, er hat das KISS-Syndrom. Allerdings hat mir meine Physiotherapeutin erklärt, dass die KG allein nicht reicht und man erst noch die Blockade beseitigen muss. Entweder durch eine Osteopathie-Behandlung oder durch eine Atlastherapie. Wir haben uns nun für die Atlastherapie entschieden und werden am 27. bei einem Spezialisten in Hannover behandelt. Verschiedene Griffe wurden mir auch schon gezeigt, wobei manches allerdings echt schwer ist im Alltag. Natürlich bekommt man das hin, ist halt alles eine Frage der Geduld.
LG, Ines

Re: Macht noch jemand Bobath?

Hi Anja! Louisa hatte ja auch KISS. Wir haben die Blockade beseitigen lassen und dann KG nach Vojta gemacht. War echt heftig, hat aber wirklich was gebracht! Bobath kenne ich gar nicht.
LG,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen