Mach mir Sorgen...
Bin jetzt in der 6. SSW und wir hatten letzte Woche Raclette und ich hab Leber gegessen (und nicht gerade wenig) und heute bekomm ich den SS-Rundbrief und da steht:
"Frauen, die sich im ersten Drittel ihrer Schwangerschaft befinden, sollten keine Leber essen. Denn eine übliche Leberportion, die in der zweiten bis fünften Schwangerschaftswoche genossen wird, kann zu Mißbildungen beim Fötus führen, warnt das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV).
Die hohen Vitamin-A-Gehalte - verantwortlich für eventuelle Fehlbildungen - gelangen durch Vitamin-A-Zusätze in Futtermitteln in die Tierkörper und werden in der Leber gespeichert.
Bislang liegen keine wissenschaftlichen Untersuchungen bezüglich der Wirkung der hohen Vitamin-A-Dosen für das zweite und dritte Schwangerschaftsdrittel vor. Jedoch sollten vorsichtshalber Leber und leberhaltige Produkte, egal ob von Kalb, Rind, Schwein oder Geflügel, nur selten und in kleinen Portionen verzehrt werden."
Jetzt hab ich Angst, dass mein Baby irgendwelche Fehlbildungen hat. Ich wusste echt nicht, dass Leber so schädlich ist in der SS.
Könnt ihr mich aufmuntern???
GGLG Manu & Joana & Würmchen
Re: Mach mir Sorgen...
kann verstehen, dass du beunruhigt bist - aber mach dich nicht verrückt!! dein körper schafft das schon - vertrau ihm. außerdem kann das beschriebene in einigen fällen so sein - nicht immer und vor allem nicht unbedingt! darauf stütze dich und versuch nicht mehr dran zu denken!
liebe grüße, karin 5+6
Re: Mach mir Sorgen...
ich habe so ein schlaues Buch (100 Fragen zur SS, oder so ähnlich), da ist genau Dein Fall drinnen beschrieben. Also, was passieren kann, wenn man Leber ißt, ohne zu wissen, daß das schädlich sein kann bzw, ohne zu wissen, daß man schwanger ist. Die schreiben, daß der einmalige Verzehr von Leber kein Problem in der SS sei, lediglich bei häufigerem Verzehr bestünde ein erhöhtes Risiko.
Also mach Dich nicht verrückt. Was meinst Du wieviele Frauen in der SS Leber essen, ohne zu wissen, daß das schädlich sein kann?
Ich kann mir bein besten Willen nicht vorstellen, daß man wegen einem Mal Leber essen ein höheres Fehlbildungsrisiko hat.
Liebe Grüße, Nicole
Re: Mach mir Sorgen...
mach Dir keinen zu großen Kopf. Ich denke auch, dass es um "häufigen Verzehr" geht, und nicht um den einen Abend. Ich habe vor zwei Wochen munter Bergkäse gegessen - und der war aus Rohmilch. Ebenso habe ich Parmesan über die Nudeln - wahrscheinlich auch aus Rohmilch. da will man etwas Gutes tun, kauft den richtig teuren Käse, um möglichst wenig "Chemie" zu sich zu nehmen und wieder ist es nicht richtig!
Ich meide rohen und luftgetrockneten Schinken, (jetzt auch) Rohmilchkäse und natürlich Alkohol. Ich trinke aber morgens eine Tasse Milchkaffee oder Latte Macchiato und genieße das auch.
Laß' Dich nicht zu sehr stressen!
Alles Gute
Sandra
Re: Mach mir Sorgen...
ich muß mich den anderen Mädels anschließen: wegen einmal Leber essen mach Dich nur nicht verrückt!!
Wenn man so alles liest was in Lebensmitteln drinn ist, ständig neue Skandale etc.... da kann`s einem ja schon als Nichtschwangeren vergehen - und wenn man schwanger ist kann man eigentlich gar nichts mehr essen: vieles ist zu belastend, macht dick oder hat nicht genügend Ballastsoffe,
kann zu Schädigungen führen und was gut für die Närstoffe ist macht Blähungen oder Übelkeit.....
und so weiter und so fort...
Alos ich versuch schon ein bischen darauf zu achten, aber ich versuch es noch relativ gelassen zu sehen.
Hab also mal keine Sorge - Wissenschaftler müssen ja ständig was schreiben, verdienen ja ihr Geld damit (und machen uns ss panisch)!
GLG mit einem kleinen Augenzwinkern, Simone
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen