Mach mir Gedanken: 3 1/2 J. und redet wie ein Baby
wollte mal fragen, ob ihr sowas schon mal gehört habt.
Mein Neffe und Patenkind Jan ist 3 1/2 Jahre alt und redet wie ein kleinst-Kleinkind. Er hat sich normal entwickelt, aber seine Sprache ist noch wie vor 2 Jahren. Jetzt ist er auch schon ein halbes Jahr im Kiga aber es wurde nicht besser. Olli heisst "oji", Scharfzahn (er liebt Dinos) heisst "Dardan", Kindergarten "Dididaden", überhaupt spricht er alles mit Da, di,...aus. Jetzt wurde das ENDLICH mal untersucht, und es wurde festgestellt, dass er sehr tiefe Töne gar nicht hört und ihm sehr hohe Töne wohl richtige Schmerzen bereiten. Dann wurde festgestellt dass er riesige Polypen hat, die bis in die Nebenhöhlen, Kieferhölen oder was weiss ich wo rumwuchern und er hat sehr viel Wasser in den Ohren, das wohl dadurch nicht ablaufen kann. Das würde bedeuten, dass er uns alle nicht richtig hört und deshalb nicht richtig sprechen kann. Am 29. jetzt hat er seine OP. Nur neulich hat mich eine Sache stutzig gemacht: Er kam zu mir und gab mir einen kleinen Dino in die Hand und sagte "Dididardan" (übersetzt: Babyscharfzahn), dann hat er mich angeschaut und ich hab auch Dididardan zu ihm gesagt. Dann hat er den Kopf geschüttelt und erst als ich das Wort richtig gesagt hatte genickt. Dann versteht er uns doch richig...(???) wir haben da jetzt vermehrt drauf geachtet: er versteht jedes einzelne Wort in Zimmerlautstärke auch ohne uns dabei anzuschauen und merkt auch wenn wir etwas falsch aussprechen. Jetzt hab ich echt Schiss, dass es gar nicht daran liegt. Klar, die OP muss gemacht werden, aber ich fürchte dass das nicht die Lösung des Problems ist. Hat jemand von euch so was schon mal erlebt, oder davon gehört?
Liebe Grüsse - Katrin (mit David 8 Monate)
Re: Mach mir Gedanken: 3 1/2 J. und redet wie ein Baby
etwas besser könnte er schon sprechen. Mach deiner freundin den Vorschlag zum Logopade zu gehen, die sind spezialisiert aug diesem Gebiet.
Sie können den Kleinen spielerisch fördern. Je nach dem, wo ihr wohnt ist eine Wartezeit von 1Jahr(bei uns). Deshalb jetzt schon mal nachfrage.
Ich kenne das vom Kiga. und weiß, dass ihm geholfen werden kann. Sind manchmal auch nur Phasen und dannsprechen sie wieder richtig verständlich.
Viel Glück Linda+Lennox
meine Schwägerin hat ihn auch schon von einem Logopäden checken lassen, wegen einem Verdacht auf eine leichte Schwäche der Muskulatur im Mund, aber das ist es leider nicht. Das wäre die einfachste Möglichkeit gewesen. An eine Phase hat seine Mutter auch lange geglaubt, aber keine Phase dauert über 2 Jahre. Wir waren ja die, die Monatelang auf sie eingeredet haben, dass sie das endlich mal untersuchen lassen soll. Bin mal gespannt, ob die OP Besserung bringt... bin aber noch skeptisch.
LG Katrin
hast Du die Frage schon mal im Expertenforum gestellt? vielleicht können sie Dir helfen.
Wahrscheinlich wurde Jan auch schon neurologisch untersucht, oder? Hört sich für mich so an, als könnte er das gehörte zwar verstehen, aber nicht richtig umsetzen.
Sorry, ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber ich wünsche Deinem Patenkind alles Gute und vielleicht ist mit der OP dann ja auch alles okay *Daumendrück*!
Liebe Grüße
Nicole mit Janine *2.6.01 und Mika *4.8.04
ich nehme an dass er auch neurologisch untersucht wurde. Laut meiner Schwägerin haben sie in komplett auf den Kopf gestellt. Das mit dem Expertenforum werde ich mal machen, Danke für den Tipp.
LG & Schönen Abend
Katrin
Re: Mach mir Gedanken: 3 1/2 J. und redet wie ein
tschau Liro
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen