Suchen Menü

Mach ichs richtig mit dem Mittagessen??

Hallo Mädels!
Ich weiß nicht, ob ich das mit Theresas Mittagessen so richtig
mache...
Theresa ißt kein/kaum Gemüse (und Kartoffeln, Reis, Fleisch
usw.), und das noch nie. Sie liebt aber Obst und ihre anderen
Breie (GOB, GMB).
Nun hat sich das so eingebürgert, dass sie Mittag drei bis vier
Löffel meist selbstgekochtes Menü ißt und dann schreit, den Kopf
in den Nacken wirft und "bockt", bis ich ihr Obst gebe. Das geht
dann immer: Zwei Löffel Gemüse, ein Löffel Obst. Bis sie es
durchschaut, dass ich mogele... Dann gebe ich ihr noch das
restliche Obst - fertig.
Ich bin ja so froh, dass sie so überhaupt etwas Gemüse ißt.
Komme mir aber "erpresst" vor von ihr! Sollte man ihr nur das
Gemüse anbieten und wenn sie das nicht will, auch gut?? Gibt
dann nix anderes mehr?? Oder weiter abwechselnd füttern (da hat
sie mich in der Hand und wenn sie kein Gemüse will, bekommt sie
ihren Willen).
Fingerfood mag sie nicht (also Möhre, Gurke, Kartoffel... in der
Hand) - da kommen keine nennenswerten Mengen zusammen.
Die meisten Raspeln fliegen im hohen Bogen aus dem Mund.
Kann ja nicht sein, dass sie nur dann was ißt, wenn es dazwichen
immer ihr "Süßes" gibt?? Fängt da Erziehung an oder ist ihr Wille
noch das, wonach ich mich richten sollte?
Ach Mensch - mich nervt jede Mittagsmahlzeit und diese "zuerst-
verstecke-ich-Obst-dann-bekommst-du-es-eh-Masche",
GGLG Simone mit Theresa*15.07., die sicher später ein Süßesser
wird
Bisherige Antworten

Re: Mach ichs richtig mit dem Mittagessen??

Hallo Simone!
Das passt schon, wie du es machst. Es war bei uns auch lange so, dass Marja außer Obst nur ein bisschen Brot gegessen hat, nebenbei wurde/wird sie gestillt; seit ein paar Wochen isst sie aber wirklich alles: Gemüse roh/gekocht mit/ohne Fleisch, Erdäpfel, Nudeln, Reis; am Abend Brot, Käse und Schinken und Stückchen von Gurken ...
Also, keinen Stress machen, nichts erzwingen und einfach abwarten.
LG Tina

Hi Simone, ich weiß nicht. Ich würde versuchen das irgendwie zu ändern. Hast du es mal mit so Sachen wie "Pasta Bambini" von Hipp probiert. Bei David könnte ich alles mit Nudeln kiloweise reinschaufeln, wohingegen er bei anderen Sachen oft nach einen halben Glas keine Lust mehr hat.
Ich habe nur die Befürchtung, dass sich deine Tochter zu sehr daran gewöhnt und nur noch Süsses will. Noch kannst du da vielleicht ein bisschen dagegen arbeiten.
Ich würde versuchen etwas zu finden, dass ihr richtig gut schmeckt (wie bei David z.B. Pasta oder fast alles mit Tomaten drin) und dann versuchen ihr jedes Mal immer weniger Obst zu geben, bis sie eine gescheite Menge von der Hauptmahlzeit isst und gegen ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch ist ja nichts einzuwenden, aber ihren Hunger sollte sie nicht damit stillen.
Ich weiss, auf den Gedanken bist du bestimmt auch schon gekommen und wer weiss ob das hilft, denn diese Machtkämpfe mit den Zwergen sind echt hart. Ich versuche halt noch halbwegs drauf zu achten, dass David eine ausgewogene Ernährung bekommt und vermeide zu viel Süsses, aber man kann das handhaben wie man möchte: Sie naschen später eh, egal was man ihnen vorher gegeben hat.
Ich würd´s einfach nochmal ne Weile versuchen und wenn es zu sehr zu einem Machtkampf wird würde ich vielleicht (hängt von der Situation, ihrem Gewicht und der Intensität ihrer Wutausbrüche ab) auch mal versuchen hart zu bleiben. Nach dem Motto: das hier oder nichts. Wenn´s nicht hilft hast du wenigstens alles probiert.
Ich wünsch Dir noch Gute Nerven und einen Schönen Abend
LG - Katrin mit David *16.08.04

Hi Simone,
puh,das ist aber schwierig!
Ich wüßte ehrlich gesagt nicht wie ich das bei Maja machen würde-ich denke ich würde es mit Konsequenz versuchen und wirklich nichts anderes geben,denn sie wird dann ja spätestens bei der nächsten Mahlzeit richtig hunger haben.
Komisch finde ich das sie auch keine Möhren isst-denn die sind ja auch süß!
Ich kann mir sehr gut vorstellen,das sie jetzt schon wissen,wie sie was kriegen können!Versuchs doch mal mit Konsequenz-oder frag doch mal vorher Euren Kia,was man in diesem fall macht!?
glg sandra mit maja*07.08.04

Hallo Simone,
das ist sehr schwierig. Wer weiß schon was da richtig ist. Jedenfalls würde ich etwas härter reagieren und ihr stur immer wieder das Gemüse in den Mund schieben. Sie ißt nicht? Dann hat sie keinen Hunger. Ich weiß aber dass das schwer ist. Versuche es doch mal, Obst kannst Du ihr immer noch geben.
Und Erziehung fängt da wirklich an, wir hatten reichlich "Kämpfchen" mit der Mütze. Ich war schon drauf und dran aufzugeben habe mir dann aber gesagt dass es sein muß und zu seinem Besten ist. Mittlerweile klappt es ganz gut und er nimmt sie nicht mehr so oft ab.
LG Petra und Simon *15.07.04

Hallo Simone,
ich habe auch jeden Tag Horror vor den Mahlzeiten. Felix ist ein sehr schlechter Esser. Morgens trinkt er seine Flasche gute 300 ml, dann sabbert er am Vormittag ein bisschen an einem Brötchen oder so. Und mittags dann der Kampf: Breie werden überhaupt nicht mehr gegessen!! Seit Wochen schon nicht, komme ich nur mit einem Löffel voll Brei in seine Nähe, bäumt er sich auf, wirft sich in seinem Stuhl nach hinten, schlägt nach dem Löffel. Und glaub mir, ich habe das ganze Sortiment durchprobiert...nichts zu machen. Nun gibt es Schäfchen Leberwurstbrot, wenn es gut läuft, eine halbe Scheibe, meistens weniger. Der Mund geht allerdings immer gaanz weit auf, sobald ein Kinderriegel in die Nähe kommt. Nachmittags isst er ein Stück Kuchen (am liebsten Sahne) und abends eine halbe Scheibe Nutellabrot und vielleicht einen Fruchtzwerg. Ich gebe ihm allerdings das, was er will und lasse ihn auch nicht hungern, da er viel viel zu wenig wiegt (13 Monate und 7500 g) und als ehemaliges Extremfrühchen aufholen muss und so packe ich an Kalorien rein, was geht.
Ich würde es auch in Deinem Fall vom Gewicht abhängig machen, ist sie gut beisammen, schadet auch ein Ausfall nichts, sonst würde ich ihr den Willen lassen.
Ich war auch immer ein sehr schlechter Esser udn bin es auch heute noch, aber groß bin ich auch geworden...
LG und Gelassenheit
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen