Mädels,brauch eure ehrliche Meinung....
wie ihr wisst habe ich schon 2 KS hinter mir und gerade der erste war mit ziemlichen körperlichen und seelischen Komplikationen verbunden.
Nun habe ich mich mit meiner Hebamme beraten die in einer großen Klinik entbindet.Dort gebähren öfter Frauen nach 2 KS spontan.Nach einem KS ist es ja völlig unproblematisch spontan zu entbinden aber nach 2 stösst man bei den meisten ärzten auf Kopfschütteln,obwohl sich die gefahr der Uterusruptur durch einen 2.KS nicht erhöht.Das Risiko liegt also genau wie nach einem KS unter 1%.Im ET-Forum gab es diesbezüglich schon eine Diskussion weil eine von einer Totgeburt durch Uterusruptur erzählte.
Ich würde diese spontan geburt nur versuchen wenn ich das ok der Ärzte hätte.meine Hebamme würde mich dort bis zum Schluss betreuen und alle wären auf KS-Bereitschaft.meine hebamme sagt das Hauptrisiko trägt die Mutter nicht das Baby,und ein KS ist auch nicht risikolos für mich.Ich will aber auch nicht unverantwortlich handeln.Ich habe zwar eh nur eine geringe Chance das ich es probieren darf (wegen Plazenta,die war ja bei beiden Kids nimmer gut) aber wäre ich wirklich so unverantwortlich wenn ich es versuchen würde?Wie gesagt NUR wenn alles ok ist und die Ärzte es befürworten.
Es wäre schön ein paar ehrliche Meinungen von euch zu bekommen
GGGGLG
Chick+Nicki *08.07.04und Mogelerbschen 13+3
Re: Mädels,brauch eure ehrliche Meinung....
also bei mir ist das ähnlich. Bei den zwillingen mussste ein KS gemacht werden,weil der erste verkehrt herum lag. Bei Paul wollte ich gerne mal eine normale Geburt(war aber mit meinem1.KS sehr zufrieden). Leider wurde Paul recht schwer und dann wurde doch ein KS gemacht....nun ja man hatt ebi der OP festgestellt,daß ich wahrscheinlich gerissen wäre wenn wir noch länger gewartet hätten,daher war ich doch froh es so gemacht zu haben.
Mir wurde gesagt dass ich auf keinen Fall eine dritte normale Geburt haben könnte. Für mich ist das Ok. aber so wie du das beschreibst und wenn du abwartest und dich regelmäßig untersuchen lässt,dann sehe ich kein Problem darin es wenigstens nicht auszuschließen. Aber da dein letzter KS noch nicht so lange her ist,denke ich du solltest mit KS rechnen.
Meine Klinik war eher auch eine wo man lieber auf natürlichem Wege entbindet.
Nur auf Hebamme würde ich mich nicht verlassen,aber auch die Infos der Ärzte würde ich selbst nochmal durchdenken,denn die haben auch nicht immer Recht.
Gruß
Liro
ich würde es versuchen. hört sich doch alles gut abgeklärt an. Ich hatte zwar zweimal ne Spontangeburt, kenne mich deshalb mit KS nicht aus, aber wenn du die Hebamme und den Arzt hast die dich unterstützen wäre das doch klasse. 3X KS ist doch bestimmt auch heftig, oder?
LG, Silke
also hier mal meine ganz ehrliche Meinung!
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Risiko nicht eingehen. Es geht ja nicht nur um Dich und das Baby, sondern es geht auch um Nicki! Was wird aus ihm, wenn doch etwas passiert! Ich möchte Dich nicht verrückt machen, daß ist auf keinen Fall meine Absicht, aber wenn es für Dich und das Baby ungefährlicher ist, würde ich einen KS machen. Ich würde dich nicht als unverantwortlich betiteln, aber für mich käme es nicht in Frage. Ich kann auch gut verstehen, daß du es erst spontan probieren möchtest, und Du sagst selber das Du es nur probieren würdest mit dem ok der Ärzte! Warte doch ab was die Zeit bringt!
LG Suse
(nicht böse sein, aber Du wolltest eine ehrliche Meinung)
Ich persönlich würde es aber nicht machen. Wenn ich an die Wehensschmerzen denke wird mir gerade wieder ganz anders....
Würde mich dann nach den Ärzten richten und wie du dich fühlst.
LG Paula
PS:Sorry das ich mich nicht so oft melde...
Ich bin in der selben Situation wie Du, nur daß ich noch nicht wieder schwanger bin *g* Aber ich hatte schon zwei KS und hätte soooo gerne nur ein einziges mal eine natürliche Geburt. Wir haben hier auch ein KH, daß spontane Entbindungen nach mehreren KS unterstützt, aber ich weiß einfach nicht, was richtig wäre.
Vor ein paar Tagen war ein (sehr) trauriger Beitrag zu dem Thema im Sept./Okt.-Forum http://kind.qualimedic.de/Q-7448560.html wer schwache Nerven hat, sollte das vielleicht eher nicht lesen :o(
Hm, also ich weiß es echt nicht. Darüber nachdenken werde ich im Falle einer 3.SS ganz sicher, aber ich schätze, es wird am Ende wieder ein KS bei mir...
Wünsche Dir alles Gute!
LG, Sandra
Ich denke ich würde es auch spontan versuchen wollen, einen KS kann man ja immer noch machen. Wenn das Baby nicht zu groß und schwer ist dürfte es ja eigentlich auch kein Problem sein. Dann wäre mir z.B. noch wichtig, daß ich eine PDA bekomme wenn es zum KS käme. Also das man das alles schon vorher bespricht und auch was wäre wenn.
Ich könnte mir auch nach 2 KS eine wunderschöne normale Entbindung vorstellen.
LG Savi, die sich sicher ist das Du die richtige Entscheidung findest ;o)
ich habe zweimal "spontan" entbunden (ich finde, der Begriff spontan trifft es echt überhaupt nicht *g*), aber ich würde nach zwei KS wieder einen machen lassen. Mir wäre es wirklich zu riskant, dass vorhandene Narben diese heftigen Presswehen nicht aushalten. Und die SIND nun mal heftigst. Und ganz ehrlich - ich glaube echt nicht, dass du etwas verpasst, so super ist das mit dem Wehenschmerz echt nicht. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Arzt sein Okay dafür geben würde, das ist ganz sicher immer "auf deinen Wunsch". Also meine ehrliche Meinung: tu's nicht :-)
LG Nicole
Du mußt es ja nicht jetzt entscheiden. Wenn Du Deine Hebi regelmäßig siehst, könnt ihr noch oft darüber sprechen. Und wenn Du während der Wehen Angst bekommst, dann brichat Du halt ab. LG Nicole
wenn deine hebi & dein FA eine "normale" geburt fuer moeglich halten und es auch kein "sonderfall" ( bel, sternengucker...) ist, das kind auch nicht uebermaessig gross ist, dann ist das doch deine entscheidung(bzw. deine & die deines mannes). ich finde das total ok und normal, zumal du doch, wenn ich mich richtig erinnere, sehr darunter gelitten hast, nicht normal entbunden zu haben. wenn alle wissen, dass du ein risikopatient bist, sollte doch alles fuer eventualitaeten vorbereitet sein. du solltest dir nur vorher sicher sein, dass du es verkraften kannst, wenn aus der anfaenglichen spontangeburt doch noch ein notkaiserschnitt wird - eine gewisse wahrscheinlichkeit dafuer gibt es ja eh' bei fast jeder geburt.
liebe gruesse von henrieke, die trotz tollem wks ihr 2. kind wohl auch "normal" zur welt bringen moechte
Du siehst es hier: Jeder sieht das für sich anders...
Geh alleine nach deinem Bauchgefühl - du wirst es sicher für
DICH richtig entscheiden!
Und vielleicht ändert sich dein Wunsch oder die Vorstellung von
deiner Geburt noch im Laufe der Schwangerschaft!!!
GGLG Simone
Ganz liebe Gruesse aus USA,
Bettina mit Ashley *14.05.01 und Mia *24.07.04, die heute die ersten beiden freien Schrittchen gemacht hat....
P.S. willst du wissen, was es diesmal wird?
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen