Suchen Menü

Müßt Ihr Eure Kleinen auch "bespielen"?

Hallo!
Ich frag mich, ob nur wir unseren Kronprinz den lieben langen Tag bespielen oder ob andere Kinder in dem Alter sich selbst beschäftigen können?
Mein Mann ist im Moment krank geschrieben und so wechseln wir uns auf der Spieldecke ab. Kilian genießt. Entfernen wir uns, quäkt er. Hat sich da was eingeschlichen? Wie soll das werden, wenn den ganzen Tag nur wieder ich zur Verfügung stehe?
Wie läuft das bei Euch?
Lieben Gruß, Simone + Kilian (28 W)
Bisherige Antworten

Re: Müßt Ihr Eure Kleinen auch "bespielen"?

Hallo Simone,
ich glaube nicht das sich da was eingeschlichen hat. Der kleine geniesst es Mama und Papa um sich zu haben und dann noch den ganzen Tag ach das ist der Himmel für die kleinen Würmer. Bei uns ist es ähnlich. Ich beschäftige mich sehr viel mit Dimo- singen,kitzeln, rumtollen auf dem Schoss haben. Aber irgendwann muss ich auch mal den Haushalt machen. Entweder sitzt er dann für kurze Zeit in seinem Prima Pappa dabei und guckt zu was die mama so fabriziert, oder er liegt in seinem Laufstall und ich gehe alle paar Min. gucken. Dimo reicht es, wenn er mich sieht. Denn so regelrecht "bespielt" werden, das muss bei ihm nicht unbedingt sein. Nur ist es auch normal, das sich Baby`s in dem Alter noch nicht auf lange Zeit alleine beschäftigen können und auch nicht sollen. Denn durch unsere Aufmerksamkeit und durch unseren Umgang lernen sie ja immer neue Dinge dazu. Und da ist es auch ganz normal, das die kleinen sich "langweilen" sobald niemand da ist und sich um sie kümmert. Ich glaube auch, das dies viel damit zu tun hat, wann ein Kind anfängt zu blabbern und sich reger für andere Dinge interessiert.
Klar manchmal geht es einfach nicht anders, dann kann ich mich in dem Moment nicht um ihn kümmern, aber dadurch, das sich bei uns eine gewisse Regelmässigkeit eingewöhnt hat, kennt Dimo das auch. Dann ist er aber immer im selben Raum im Prima Pappa. Oder wenn ich Wäsche zusammenlege im Schlafzimmer liegt er bei uns im Bett und strampelt. Beim duschen ist er auch im Bad mit dabei und guckt ganz interessiert.
Hoffe ich konnte ein wenig beschreiben wie es bei uns ist und Dir auch ein bissl weiterhelfen.
Alles liebe Tanja und Dimo *21.07

Re: Müßt Ihr Eure Kleinen auch "bespielen"?

Hallo Simone,
bei uns ist das ganz unterschiedlich. An manchen Tagen kann er durchaus mal 20 Minuten auf dem Boden liegen und spielen. Und das auch ein paar Mal am Tag. Manchmal ist es aber auch zum Mäuse melken. Sobald er nur ahnt dass ich ihn eventuell ablegen möchte fängt er an zu knatschen. Da will er dann den ganzen Tag nicht liegen. Kann ich aber nicht immer Rücksicht drauf nehmen was der Herr gerade möchte, der Haushalt will schließlich auch erledigt werden. Er ist dann bei mir aber ich beschäftige ihn nicht.
Es ist aber normal dass Kinder in dem Alter schnell ungeduldig werden.
LG Petra und Simon, auch 28 Wochen

Re: Müßt Ihr Eure Kleinen auch "bespielen"?

Hallo Simone!
Bei uns ist es unterschiedlich. Morgens beschäftigt sich Lotti normalerweise recht gut allein, da spielt sie auch mal eine halbe Stunde unter ihrem Trapez. Ab 16 Uhr wird es dann aber spätestens anstrengend, da wird sie leicht knatschig und will bespielt werden und ich hab kaum noch eine Minute für mich!! Ich bin dann regelrecht froh, wenn es 17.45 Uhr ist, ich sie nackig in ihren Laufstall bringe, noch etwas mit ihr schmuse und sie nach dem Stillen gegen 18.30 Uhr ins Bett bringen kann, denn ich finde es echt anstrengend, sich so permanent um sie zu kümmern, so gern ich sie auch habe! An Tagen wie heute, an denen mein Mann nicht arbeiten muss, finde ich das ja noch okay, aber wenn den ganzen Tag nur ich für sie da war, ist das echt stressig, zumal sie auch maximal eine halbe Stunde am Stück (das aber dreimal) schläft.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04

Re: Müßt Ihr Eure Kleinen auch "bespielen"?

hallo simone,
also wir HATTEN es da ganz gut. da ich die letzten wochen immer serh beschäftigt war, mußte sie lernen sich auch mal selbst zu unterhalten. und sie liebt es, alleine auf ihrer krabbeldecke undbeeobachtet durchs wohnzimmer zu rollen.
die letzten zwei wochen war sie sehr oft bei meinen großeltern und meiner schwester und da wurde sie von hinten bis vorne und von oben bis unten 24 stunden am tag unterhalten. hat sich jetzt natürlich dran gewöhnt die kleine madam. bei mir gibts das aber nicht immer. ich finde es sehr wichtig daskinder (auch schon in dem alter) alleine auf entdeckungsreise gehen und nicht immer ein unterhaltungsprogramm brauchen. sie gewöhnt sich auch sehr schnell dann wieder um.
ich renn halt nicht bei jedem kleinen pupser hin. ich beschäftige mich schon mit ihr, gehe immer wieder hin, schmuse mit ihr, spiele mit ihr, alber rum. aber dann kann sie auch echt mal ne stunde alleine sein. macht ihr überhaupt nix. sie ist dann echt fröhlich uns singt vor sich hin.
also ich finde ihr solltet ihm beibringen auch ab und an mal alleine zu sein.
lg
rhena

Re: Müßt Ihr Eure Kleinen auch "bespielen"?

HI Rhena !!
Wie bringe ich das aber einem 20 Wochen alten Kind bei ??? Luca ist auch so wenn er ahnt das ich den Raum verlasse ist der Ofen aus. Er beruhigt sich dann nicht und stresst sich richtig rein.
Also wenn Du Tips hast nur her damit.
LG Dani und Luca 20W/6T

Re: Müßt Ihr Eure Kleinen auch "bespielen"?

hallo dani,
ich muss emi jetzt auch wieder ein bisserl umgewöhnen da sie ja auch den ganzen tag die letzten zwei wochen über bespielt wurde ;-)
ich leg sie einfach auf ihre krabbeldecke. wenn sie dann anfängt zu knörzen, geh ich dann schon hin, streichel sie mach irgend nen witz, bis sie halt lacht, drück ihr ein spielzeug in die hand bis sie sich dafür interessiert und dann geh ich wieder. bin aber noch in sichtweite und rede dann mit ihr.
das funktioniert bei uns prima.
ich schau halt immer, das sie sich mit etwas beschäftigt und dann abgelenkt ist. wenn sie dann drin ist im spieln klappt das.
oder geb ihm ne aufgezogene spieluhr in die hand. findet emi suuuper toll, ist dann erstmal abgelenkt und fängt an ihre "daisy" (spieluhr) zu begrapschen.
hm. weiß also irgendwie auch net. emi íst glaub ich was das anbelangt seeeehr pflegeleicht.
also auf keinen fall immer gleich hinrennen hochnehmen etc. lieber liegen lassen und ablenken.
wenn mir DER ultimative tip einfällt meld ich mich ;-)
lg
rhena

Re: Müßt Ihr Eure Kleinen auch "bespielen"?

Hallo Simone,
na wenn sie gar nicht allein spielen möchte,und nur schreit,dann nehm ich sie mit dahin,wo ich gerade bin,entweder im Bad in die Küche oder sonstwo.Es reicht ihr eigentlich,wenn sie mich sieht und ich mit ihr spreche oder singe-bis jetzt jedenfalls noch!glg sandra mit Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen