Suchen Menü

Lohnsteuerklasse ???

HI!!
Ich habe mal eine dringende Frage zum Thema Lohnsteuerklasse.
Wie habt Ihr das gemacht, wir hatten bisher beide die 4er, da wir gleich verdienen. Lohnt es sich nun jeweils die 3er und 5er zunehmen, oder muss ich dann zuviel bei der Steuererklärung nachzahlen ???
Hoffe es kann mir jemand helfen. Ach ja ich bin derzeit daheim, zumindest bis Oktober 2005.
LG Dani und Luca 7Wochen
Bisherige Antworten

Re: Lohnsteuerklasse ???

Hallo Dani!
Wir hatten beide 4. Jetzt hat mein Mann 3 und ich 5 obwohl ich nicht Arbeite! Ihr werdet aber nicht so viel Steuern zahlen bei einem verdienst. Ob ihr beide 4 behalten könnt weiß ich nicht. Aber über das Meldewesen im Rathaus kannst du mal anrufen und nachfragen.
lg sylvi

hallo dani, also ich bin auch voraussichtlich bis oktober 2005 zuhause und somit werde ich nächstes jahr weniger als mein mann verdienen - also hat er die 3 und ich die 5. GGLG - sunny+colin 8W+4T

Habe es gerade gestern geändert ;-))
Ich bleibe auch bis Oktober 05 daheim und wir haben bisher auch
gleich verdient mit Klasse 4/4.
Jetzt hat er 3 und ich 5 bekommen. Da bekommt er ca 250 EUR
mehr heraus als mit Klasse 4.
Also es lohnt sicht wirklich. Und das Kind mußt du ja eh noch auf
die Steuerklasse eintragen. Dann bekommst du am Ende des
Jahres mit der Steuererklätung einen Steuerfreibetrag.
Tina und Lara auch 7 Wochen

Hallo Dani,
also ... ich würde euch empfehlen in die 3 und 5 zu gehen. Wenn du wieder arbeitest, könnt ihr das wieder in 4/4 ändern lassen. Lohnen tut sich das bei zwei Verdiensten nur, wenn dein mann das dreifache verdienen würde. und einmal im Jahr kannst du es ändern lassen. Er zahlt dadurch weniger oder gar keine Lohnsteuer mehr. Und das Geld jeden Monat zusätzlich kann man ja gut brauchen. Wenn du die 4/4 lässt, würdet ihr bei der Steuererklärung mehr bekommen. Aber solange man nur Erziehungsgeld bekommt, ist es mir jeden Monat lieber.
Noch Fragen ??
LG Romy

Danke an alle !!

Hi!!
Werde dann also die Lohnsteueklassen ändern lassen, vielen Dank also für Eure Tips und Erfahrungen.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen