Liebe Zweitmamas...
Re: Liebe Zweitmamas...
ich habe leider nie Erziehungsgeld bekommen. Aber bei mir war es so:
Saskia ist am 29.7.2001 geboren, die Elternzeit wäre also am 28.7.2004 beendet gewesen. Doch ich war erneut schwanger, ET war der 01.08.2004. Das heißt, zum Ende der Elternzeit für Saskia war ich schon im Mutterschutz für Adrian.
Ich hatte nach Saskias Geburt Teilzeit gearbeitet, und mir wurde folgendermaßen Geld gezahlt:
vom 18.06.2004 an war ich im Mutterschutz, da habe ich mein "Teilzeitgehalt" weiter bekommen, von der Krankenkasse. Und zwar bis einschließlich 28.6.2004. Danach war meine Elternzeit beendet, damit auch der Teilzeitvertrag, ich wurde wieder in Vollzeit eingestellt, quasi. Konnte aber nicht kommen, weil ich schon im Mutterschutz war. Vom 29.7.2004 bis 24.9.2004 bekam ich mein "Vollzeitgehalt", beides von der Krankenkasse. Seit dem 25.9.2004 bin ich in Elternzeit für Adrian und bekomme kein Geld mehr.
Nach MEINEM Verständnis könntest du EVENTUELL durchaus Geld von deinem Arbeitgeber bekommen - bei mir war es für die Zeit des Mutterschutzes so, allerdings eben wie oben beschrieben. Wäre der Mutterschutz voll in die Elternzeit von Saskia gefallen und hätte ich nicht Teilzeit gearbeitet, hätte ich allerdings NICHTS bekommen. Wenn es sich so überlappt bei dir, hast du wohl tatsächlich Pech.
LG Nicole
sorry Tippfehler: 18.6. bis 28.7. - nicht 28.6.
Verschwunden...
Re: Liebe Zweitmamas...
Während der Elternzeit von Kind I bekommt man Mutterschaftsgeld von der KK für Kind II sofern ein Beschäftigungsverhältnis besteht. Ist aber die Elternzeit von Kind I beendet und Du bist noch in Mutterschutzzeit mit Kind II muß Dein derzeitiger Arbeitgeber den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld der KK bezahlen und zwar so wie Dein Gehalt vor der SS war.
Bei mir war das z.B. der Fall, die Elternzeit mit Cedric (*24.05.01) endete am 23.05.04, Merle wurde am 18.05.04 geboren und so mußte mir mein Arbeitgeber für die Zeit vom 24.05.04 bis 13.07.04 den Zuschuß zum Mutterschutzgeld der KK bezahlen.
LG Tanja
P.S. Es gibt vom Bundesministerium für Familie usw. eine Broschüre über Mutterschutz, da steht es genau drin, die kann man sich auch auf deren Seite downloaden.
Vielen Dank
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen