Liebe Zweitmamas...
Re: Liebe Zweitmamas...
ich habe leider nie Erziehungsgeld bekommen. Aber bei mir war es so:
Saskia ist am 29.7.2001 geboren, die Elternzeit wäre also am 28.7.2004 beendet gewesen. Doch ich war erneut schwanger, ET war der 01.08.2004. Das heißt, zum Ende der Elternzeit für Saskia war ich schon im Mutterschutz für Adrian.
Ich hatte nach Saskias Geburt Teilzeit gearbeitet, und mir wurde folgendermaßen Geld gezahlt:
vom 18.06.2004 an war ich im Mutterschutz, da habe ich mein "Teilzeitgehalt" weiter bekommen, von der Krankenkasse. Und zwar bis einschließlich 28.6.2004. Danach war meine Elternzeit beendet, damit auch der Teilzeitvertrag, ich wurde wieder in Vollzeit eingestellt, quasi. Konnte aber nicht kommen, weil ich schon im Mutterschutz war. Vom 29.7.2004 bis 24.9.2004 bekam ich mein "Vollzeitgehalt", beides von der Krankenkasse. Seit dem 25.9.2004 bin ich in Elternzeit für Adrian und bekomme kein Geld mehr.
Nach MEINEM Verständnis könntest du EVENTUELL durchaus Geld von deinem Arbeitgeber bekommen - bei mir war es für die Zeit des Mutterschutzes so, allerdings eben wie oben beschrieben. Wäre der Mutterschutz voll in die Elternzeit von Saskia gefallen und hätte ich nicht Teilzeit gearbeitet, hätte ich allerdings NICHTS bekommen. Wenn es sich so überlappt bei dir, hast du wohl tatsächlich Pech.
LG Nicole
sorry Tippfehler: 18.6. bis 28.7. - nicht 28.6.
Verschwunden...
Re: Liebe Zweitmamas...
Während der Elternzeit von Kind I bekommt man Mutterschaftsgeld von der KK für Kind II sofern ein Beschäftigungsverhältnis besteht. Ist aber die Elternzeit von Kind I beendet und Du bist noch in Mutterschutzzeit mit Kind II muß Dein derzeitiger Arbeitgeber den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld der KK bezahlen und zwar so wie Dein Gehalt vor der SS war.
Bei mir war das z.B. der Fall, die Elternzeit mit Cedric (*24.05.01) endete am 23.05.04, Merle wurde am 18.05.04 geboren und so mußte mir mein Arbeitgeber für die Zeit vom 24.05.04 bis 13.07.04 den Zuschuß zum Mutterschutzgeld der KK bezahlen.
LG Tanja
P.S. Es gibt vom Bundesministerium für Familie usw. eine Broschüre über Mutterschutz, da steht es genau drin, die kann man sich auch auf deren Seite downloaden.
Vielen Dank
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen