Leonie weint und weint und weint- Bitte Tipps!
Ich muss sie den ganzen Tag rum tragen.
Wenn sie einschläft und ich sie dann ins Bett lege, geht es 10 Minuten und sie schreit wieder.
Wenn ich mich mit ihr ins Bett lege und warte bis sie tief und fest schläft und dann aus dem Zimmer gehe, schreit es gleich wieder. Im Maxi Cosi sitzt sie auch nicht gerne.
Spazieren fahren mag sie auch nicht... Sie ist ein glückliches und zufriedenes Mädchen wenn ich sie trage!
So kann es doch nicht sein!
Wann mache ich den Haushalt?
Duschen?? was ist dass? Das geht nur Abends wenn mein Mann hier ist.
Und mein grosser langweilt sich auch! Weil er sich so langweilt räumt er alle Schränke aus und stellt sonst allerhand an...
Was kann ich machen das sich Leonie auch "alleine" etwas wohl fühlt? Und nicht gleich los schreit sobald sie keinen Körperkontakt mehr hat?
Ich hoffe sehr das ihr mir ein paar Tipps habt.
Oder mir erklähren könnt, warum sie so ist. Das würde mir vielleicht auch schon helfen. Denn ich verstehe einfach nicth, warum sie immer und ehwig weint.
GGLG
Jeannine
Re: Leonie weint und weint und weint- Bitte Tipps!
Ich habe genau das selbe Problem mit meiner kleinen!Vielleicht hat ja jemand Tips für uns!
LG,
Anna
lieber gruss eve
http://kind.qualimedic.de/Forum-4021.html
grüße
LG,
Tanja (mit Paul (10 T) und Louisa (3 Jahre))
ich habe mal nach gelesen was KISS ist.
Danke für den Tipp.
Es ist schwer zu sagen (für mich) ob es Kiss ist. zwei Punkte stimmen überein... aber ich werde es abklähren lassne
Danke
Jea
ich kenn das ganz genau von Sara. Sie schläft in der Zwischenzeit aber auch mal morgens ne Stunde im KiWa. Ich finde es ultraanstrengend, vorallem da ich noch Jona (18M) zu versorgen hab.
Aber aus Erfahrung weiss ich, dass es besser wird, was schon langsam bei Sara zu beobachten ist. Sie schafft es einmal am Tag für ne Weile (45min - 2,5AStunden) alleine zu schlafen. Ist doch schon was.
Jona war auch so und jetzt ist er sehr selbständig und kann sich total lange allein beschäftigen.
Ich denke es gibt halt Kinder die brauchen extrem viel Nähe.
Tipps, hmmm. Tragetuch, da kannst du dann trotzdem einiges im Haushalt machen. Klappt ganz gut bei uns.
Ansonsten einfach durchhalten, aber vielleicht kommen ja noch andere Tipps.
LIebe und auch kaputte Grüsse
Silke
Danke für die Antwort.
Gestern habe ich noch etwas gegoogelt und gelesen das es einfach Kinder gibt, die viel Nähe brauchen....
Severin (19MO) findet das leider nicht so toll... :-(
Aber ich denke ein Tragetuch kann die Lösung sein
LG
JEannine
Das hätte ich vor einem Jahr schreiben können, doch meine Wut war so gross dass ich geschrieben habe ich könnte sie an die Wand knallen, so ausgelaugt war ich! Ich verstehe dich ja so gut. Hast du ein Tragtuch?? Wenn nicht, ich bringe dir gerne meins, das war mein Lebensretter. Ob kochen, abwaschen, Spazieren, oder Haushalten, alles habe ich nur mit dem Tuch gemacht mit meist zufriedener Delia drin, eine Minute draussen, das Gebrüll ging los. Am Abend kam mein Mann und musste das Tuch umschnallen da ich es nicht mehr aushielt. Ansonsten, wurde mein Kind in ihr Bett gelegt damit ich duschen konnte, sie hat dort 20 Minuten geschrien, doch ich fühlte mich danach einfach frischer und etwas erhohlt. Dort hin habe ich sie auch eine halbe Stunde gelegt um Naomi in Ruhe in's Bett zu bringen, das war echt schlimm aber ich fand Namoi hatte das verdient. Das einzige was ich dir anbieten kann ist dass ich vorbei komme und deine Kinder mal abhohle, ich kann die kleine einfach in's Tuch nehmen wenn du das willst, dann gehen wir nach draussen und du erhohlst dich etwas, was hälst du davon? Diese Woche geht allerdings nicht so gut weil Naomi das erste Mal in die Spielgruppe geht, doch nächste Woche komme ich gerne, vielleicht nach dem Mittagschlaf, kannst mir auch nur die kleine geben und was mit Severin machen.Ich weiss auch nicht wieso diese Kinder so viel weinen, vielleicht weil sie mit dieser Welt nicht klar kommen, wo sie so lange in deinem Bauch geborgen war. Ich habe alles versucht, genützt hat nur die Zeit. Nach 10 Monaten wurde es sehr viel besser, nun ist es toll, sie schläft prima alleine ein und durch und ist ein tolles Kind geworden, wir lieben sie sehr. Ich schicke dir ganz viel Energie rüber, was anderes kann ich leider nicht, vielleicht noch anbieten dass du jederzeit anrufen kannst wenn du möchtest und dich auskotzen darfst, es hängt nämlich verdammt an und ich fand es kaum auszuhalten.
Alles Liebe und melde dich doch.
Gruss
Karin
Noch ein Einfall!
Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich liebe meine Kinder abgöttisch und als sie ganz klein waren (Säuglinge), waren sie so anstrengend, daß ich sie auch am liebsten in den See oder an die Wand geschmissen hätte! Ist das nicht furchtbar??? Wenn man im Partner, der Familie und im Bekanntenkreis nicht die tolle Unterstützung hat, dreht man doch echt durch und schüttelt sie tot oder so. Warum passiert das wohl so oft? Die armen Würmchen, und doch können einem auch deren Eltern leid tun.
Man kann es halt nur nachvollziehen, wenn man es selbst erlebt hat.
LG von Dörthe
P.S.: Dein Hilfsangebot finde ich toll!
Ich finde dein Hilfsangebot auch toll
@jeannine: wenn immer möglich nimm es an, es bringt seeeeehr viel, vorallem der Kontakt mit einer Mami, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte immer das Gefühl, es gäbe nur Mamis mit nicht schreienden Kindern, mir hat da eine Kollegin mit ähnlichen Erfahrungen unendlich viel geholfen. Übrigens auch schon per Telefon!
LG
Andrea
wie du ja weisst ist Severin sehr "pflegeleicht" (mit kleineren Abweichungen grins) Vielleicht wurde ich mit Leonie einfach etwas "über rumpelt".
Aber wenn ein Baby den ganzen Tag lang schreit, nur auf Mamis Arm nicht... puh das geht an die Supstanz.
LG
Jeannine
Ich habe noch kein Tragetuch. Aber ich denke ich muss mir unbedingt eines besorgen.
Dein Angebot ist super lieb. Schaffst du das? Es gibt ja Neuigkeiten bei Euch :-)
Huch ich antworte gleich noch ausfürlicher. Aber leonie ist gerade sehr wach.....
JEa
Ich leihe dir wirklich gerne meins, bis ich es wieder brauche, jetzt trage ich Delia ja nicht mehr und wenn dann in der Rückentrage! Ich bin noch überhaupt nicht müde, es geht mir blendend und ich habe viel mehr Geduld, ich komme wirklich gerne wenn es dir recht ist und was nützt, und ich ich erwarte weder einen Kaffee noch einen Tee noch sonst was, ich bringe dann das Zvieri auch gleich mit, ok? Sonst hast du nämlich nichts davon. Wenn ihr einen Spielplatz habt dann kann ich ja mit den Kindern dort hin, dann wären wir in der Nähe und doch weg, also für alle Fälle!
Schlecht ist mir auch nicht und die üblichen SS Beschwerden habe ich noch nicht, vielleicht weil ich viel mehr Sport mache als bei den anderen SS? Na ja wird ja noch früh genug kommen, also wenn dein Zuckerpüppchen mal schläft, dann schreibe mir doch zurück, ich will dich aber nicht vergewaltigen! Nur dass das klar ist! Ich habe immer mit Tragtuch auf dem Ball hüpfend meine emails geschrieben, oder gekocht oder sogar auf dem Ball hüpfend gegessen, so hatten wir wenigstens Ruhe, es ist also echt etwas erleichternd und mit der Zeit gewöhnt man sich so dran dass ich Delia sogar mal ein Küchenschranktürchen an den Kopf geknallt habe, nicht fest, aber ich hatte vergessen dass ich sie vorne drin hatte!
Gruss und alles Gute
Karin
Auf dem Ball hüpfen machen wir auch oft. Sie schläft dann sofort wie ein Engel ein... kaum hört man auf zu hüpfen, schreit sie wieder.
Schön geht es Dir in der Schwangerschaft gut!! Das ist Gold wert!!! Ich habe erst mal genug von Schwanger sein und Babys :-) aber sicher habe ich bald wieder dein Wunsch nach einem Baby.... Dann muss mich mein Mann daran erinnern wie es jetzt ist :-)
Wir haben einen Spielplatz hier. Mal schauen ob ich Dein wirklich tolles Angebot an nehmen kann. Ich bin da eher etwas schüchtern :-(
Und schon wieder ist es vorbei mit Ruhe... arme Maus, sie hat aber auch Blähungen...
LG
Jeannine
Ich mache dir ein Angebot, wenn es mal schön ist kommen wir vorbei, ich gehe mit meinen Kindern auf den Spielplatz und du entscheidest spontan wer du mir von deinen Kindern mitgeben möchtest oder ob du einfach auf mikommen willst, wäre das gut? Ist ja nicht weit und ich hätte meinen Schreihals nur sehr ungern jemandem mitgegeben, einfach weil ich ein schlechtes Gewissen hatte weil sie immer schrie, ich dachte ich müsste das alleine ausbaden weil es doch mein Kind war, doch das hat mich fast um den Verstand gebracht und ich habe mir geschworen wenn ich mal jemanden kenne dem es ähnlich geht dass ich wenigstens meine Hilfe anbiete, ob sie dann angenommen wird das entscheidet diejenige die sie allenfalls bräuchte!
Ich wollte dich auch noch fragen ob Leonie Blähungen hat, Delia hatte die nämlich und zwar enorm! Ich habe keine Milchprodukte mehr gegessen, zum würzen nur Salz und wenig Pfeffer, keine Zwiebel, Knoblauch etc sowieso, keine Hülsenfrüchte, kein Vollkornprodukte (nun ja dunkles Pfünderli schon) und kaum Gemüse, kein Salat, kein Steinobst, alles hat sie gebläht, es war echt schlimm. So konnte ich noch nicht mal Fertigprodukte verwenden, musst also alles immer frisch kochen.
Also, nimm mein Angebot an bevor du zusammen klappst, mehr als anbieten kann ich es nicht, vielleicht brauche ich ja auch einmal deine Hilfe oder du kennst irgendwann jemand der deine braucht. Ich denke Kinder sind Allgemeingut (blöder Ausdruck, sind ja kein Gut, sondern Menschen) und jeder sollte sich an deren Wohlergehen beteiligen, egal ob es nun meine oder die von jemand anderem sind. Irgendwann bezahlt dein Kind meine AHV und dafür können wir ja alle was tun. Doch ich weiss auch wie schwer es ist Hilfe anzunehmen ich denke das ist ein Frauenproblem, ich kenne keine Menner die sich in einer solchen Situation so zieren würden wie wir, die würden ihr ganzes Addressbuch durchtelefonieren und sämtliche Kumpels zum hüten verdonnern, doch wir Weiber haben das Gefühl wir müssten dass alleine schaffen. Logisch schafft man es auch, aber die Frage ist nur wie. Ich habe während dieser schwierigen Zeit immer meinem Mann gesagt dass ich auf gar keinen Fall ein drittes Kind haben möchte, er dürfe mir dies nicht antun, doch kaum sind sie einfacher schon vergisst man alles! Sie hat übrigens nicht 10 Monate so viel geweint, doch nach 4 Monaten kommt einem schon jeder kleinste Pips als Gebrüll vor, die Nerven liegen blank und ein objektives Bild ist kaum mehr möglich.
Also überleg es dir.
Gruss
Karin
Antwort bei Andrea...?? hmmm
7.08.2004 08:31 Jea.M schrieb:
Hallo Karin!
Ich habe noch kein Tragetuch. Aber ich denke ich muss mir unbedingt eines besorgen.
Dein Angebot ist super lieb. Schaffst du das? Es gibt ja Neuigkeiten bei Euch :-)
Huch ich antworte gleich noch ausfürlicher. Aber leonie ist gerade sehr wach..
Ich hoffe das Leonie nicht 10 Monate so viel weint. Heute ist es zum ersten mal nicht so schlimm.
Vielleicht weint sie so oft weil sie zu schnell geboren wurde?
Es zerrt schon ganz schön an den Nerven.
Energie kann ich sehr gut gebrauchen.
Im Moment bin ich sehr schlapp. Wir hatten eine anstrengende Nacht. Stillen jede Weile...
Dein Posting hat mir sehr gut getan. Danke viel mals!!!
da sieht die Welt gleich viel besser aus
Liebe Grüsse
Jeannine
Sie hat Verlustängste!
meine Kleine war genauso. Sie schrie auch schon im KH nach mir, ich konnte kaum auf die Toilette oder so...Naja, sie waren halt 9 Monate in Mamis Bauch und wurden geschaukelt, und nun sind sie plötzlich draußen und sie sollen irgendwo alleine liegen. Das paßt ihnen gar nicht, dann sind sie ja so alleine und unglücklich. Ich war auch schon recht erledigt, denn ich hab keine guten Nerven und mich hat das Geweine und Gebrülle fertig gemacht. Meine Hebi hat mir für´s Baby Globulis gegeben (Chamomilla, aber nur 3 Tage hintereinander, dann 1-2 Tage Pause machen!)und das 5-Minuten-Programm erlaubt. D.h., weint Leonie, streichelst und beruhigst Du sie nach 5 Minuten, dann gehts Du wieder weg (kochen z.B.), dann gehst Du nach 5 Minuten wieder hin. Das Ganze bis zu 3x. Das hat bei uns gut funktioniert, sie ist dann meist nach dem 2. Mal Beruhigen eingeschlafen. Duschen hab ich immer ganz schnell gemacht, das hat auch nur 5 Minuten gedauert, so paßte es dann in den Plan und sie ist manchmal dabei eingeschlafen (hab sie mit ins (kleine) Badezimmer genommen im Wipper, das Wasserrauschen war wohl beruhigend. Meine Große war auch oft genervt vom Babygebrülle, und daß ich mich nicht so um sie kümmern konnte, aber ich hab Schwiemu nebenan und bei Oma war sie dann immer gerne.
Das wichtigste ist, daß Du weißt, daß Leonie es nicht absichtlich macht, dazu ist sie noch viel zu jung. Und daß sie einfach Verlustängste hat, daß Mami plötzlich weg ist, die Wärme, der Geruch, die Bewegung (im Bauch ist sie anders als im Wagen).
Die ersten 4 Monate haben mich auch sehr viel Nerven gekostet! LG von Dörthe
@engel07-1
darf ich mal fragen, wie du die globulis dosiert hast? und welche stärke du hattest? ich habe hier Chamomilla D12 und bin mir nicht mehr sicher, wie ich sie dosieren sollte.
LG sam
Re: @engel07-1
wie gut, dass ich die kleinen Zettelchen der Hebamme noch aufbewahrt habe :-)
Es war Chamomilla C 30. Das kannst Du bei Bedarf geben, bis zu 3x täglich. Aber maximal 3 Tage hintereinander, dann eine Pause machen, denn das Baby gewöhnt sich sonst zu sehr daran und wird quasi "abhängig", d. h. es funktioniert bei Dauergebrauch nicht mehr.
Und falls Du auch was für Deine Nerven brauchst (meine lagen immer blank): Magnesium Phosphoricum C 6 , bei Bedarf 5 Globuli.
Bei Blähungen des Babys: Colocynthis C 6, stündlich bis 3x. Auch nur 3 Tage hintereinander, dann Pause.
Alle Gute! Dörthe
Re: Sie hat Verlustängste!
Danke für Deine tolle Antwort!!
Das mit dem min Programm versuche ich mal. Aber erst wenn ich nciht mehr so angspannt bin. Ob ich es durchziehen kann, weiss ich nicht so recht... aber ich probiere alles!!
Wie gibst du die Globulis? Aufgelöst in Wasser oder gleich als Kügelchen?
Ja, ich weiss das Leonie dies nicht absichtlich macht. Aber ich muss mich sehr oft wieder daran erinnern. Danke das du es mir auch noch mals sagst.
Denn wenn ich sie auf dem Arm habe und sie blinzelt ob ich auch wirklich noch da bin... und wehe nicht... na du verstehst.
Mir hat es aber schon sehr viel gebracht, mich hier auszuweinen und Eure Tipps zu lesen. Dadurch bin ich ruhiger geworden und wir hatten Vorgestern einen wirklich entspannteren Tag gehabt. Dafür ist Gestern wieder sehr schlimm gewesen...
Danke nochmals für Deine Antwort
LG
Jeannine
Re: Sie hat Verlustängste!
das mit dem 5 Min.Programm hat mir und Amy wohl den Kopf gerettet...sie hat ja nur gebrüllt und ich nur geheult. Obwohl ich ja schon ein kleines Töchterchen hatte! Wir dachten, das mit dem Geweine könnte bei der zweiten nicht schlimmer werden, aber es war schlimmer! Es war nur noch hysterisches Gebrülle.
Am schlimmsten ist, dass man sich das Baby so sehr gewünscht hat und es dann wegen des Gebrülles am liebsten an die Wand schmeissen würde. Furchtbar nicht?! ich habe viele Sachen kaputt getreten und zerschlagen, nur, um ja nicht dem Baby weh zu tun....man muss sich das aber eingestehen, damit man loslassen kann.
Also ich habe die Globulis eigentlich gleich so als Kügelchen gegeben. Verkleppern wäre wohl besser gewesen, da sie von den Kügelchen immer gewürgt hat (macht sie wegen jedem Fitzelchen)
Ich hatte Chamomilla C 30. Das kannst Du bei Bedarf geben, bis zu 3x täglich. Aber eben nur 3 Tage direkt hintereinander, sie gewöhnen sich sonst zu sehr daran.
Wenn Du sie verkleppern willst (auflösen), nimmst Du 1 Glas Wasser und löst 5 Globulis darin auf (mit Plastiklöffel), davon gibst Du 1 Löffel.
Für Deine Nerven nimmst Du Magnesium phosphoricum C 6. Bei Bedarf 5 Globulis.
Falls Leonie Blähungen hat, gibst Du ihr Colocynthis C 6. Stündlich bis 3x. Auch nur 3 Tage hintereinander, dann eine kleine Pause machen.
Das Schreiben und Ausheulen ist sehr wichtig, und mir hat wie gesagt meine Schwiemu sehr geholfen. Bei anderen Leuten sind die Babys eh ruhiger, weil sie ausgeglichener sind. Deshalb haben mir auch kurze Besuche von Nachbarn oder Freunden geholfen, die mal nur 1 Stunde da waren, aber man ist mal abgelenkt und ruhiger.
Alles Gute weiterhin!!!
Dörthe
Liebe Jeannine!
Ich gehöre ja nicht hier ins Forum, habe den Link übers andere Forum gesehen.
Ich würde dir so gerne Tipps geben, habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, hoffe, dir wurden viele gute Tipps gegeben. Ich kann dir nur eines sagen: du beschreibst Livio als er so alt war wie Leonie! Nur dass er auch in der Nacht im 2-3 Stunden-Rythmus wach war und manchmal nicht so schnell wieder einschlief.
Nur: er war das erste Kind, also hatte ich nur ihn. Mit zweien ist das sicher noch anstrengender.
Das einzige was ich dir raten kann ist ein Tragetuch, damit kann man viel nebenher noch erledigen. Auch wenn du nicht so der Tragetuch-Typ bist, ist alles Übungssache, es gibt ja von Lana-Tüchern auch gute Kurse. Ev. bringt auch so eine Baby-Hängematte was, oder wie heissen die?
Ich möchte gerne mehr raten können, aber anscheinend brauchen ein paar Babys einfach seeeeehr viel Körperkontakt und nichts anderes hilft. Es laugt einem sehr aus, ich weiss.
Ich wünsche dir, dass es bald besser wird.
GGGGLG
Andrea, die Livio noch heute viel herumschleppen muss!
Hier jetzt wirklich mein Einfall, aber meine Antwort an Karin hast Du hoffentlich auch gelesen?! War halt etwas tüddelig :-)
Die Babys kommen ja eigentlich als geistige Frühgeburten auf die Welt, nämlich 3 Monate zu früh. Aber sonst würde der Kopf nicht mehr durchpassen (doch, ehrlich!). Sie kommen noch gar nicht mit den Umweltreizen klar und damit, irgendwie ohne Mami zu sein. Deshalb weinen die meisten so. Meine Große hatte auch das KISS-Syndrom, das aber sehr bald entdeckt und durch die Ostheopathin behalndelt wurde, danach ging es viel besser. Die Kleine wollte halt immer bei Mami sein, ich hatte sie öfter mal im Tragetuch, aber sie fand das nicht so gut wie ihre Schwester. Sie wollte das "Original" :-) Wir haben also ein Papakind (die Große), weil Papa sich sehr viel um sie gekümmert hat, und ein Mamakind (die Kleine), die eben nur an mir klebte. Als Säuglinge waren sie schrecklich, haben nur geweint und gebrüllt, ich hätte sie am liebsten an die Wand oder in den See oder sonstwohin geschmissen, Gottlob hab ich immer spitzenmäßige Unterstützung bekommen! Red doch mal mit Deiner Hebi, ob sie Dir die Globulis und das 5-Minuten-Programm erklärt. Viel Glück! LG Dörthe
vielleicht hat sie ja KiSS, lass es doch mal überprüfen.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen das man sich daran gewöhnt seinen Haushalt mir nur einer Hand zu führen. Meine erste Tochter wollte auch nur rumgetragen werden. Als sich das dann legte, wußte ich gar nicht mehr was ich mit meiner freien Hand anfangen sollte. *grins*
LG
Yvonne
Von dieser Therapie habe ich noch nie gehört. Da muss ich mal googlen.
Wenn ich sie schreien lasse, schreit sie einfach weiter. Manchmal kann ich sie ja nicht gleich hoch nehem.
Gestern ZB, Sevi hat Durchfall und ich musste ihn abduschen und wickeln in dierser Zeit hat sie geweint das die Wände gewackelt haben. Das ging in ein richtiges Schluchtzen über... Knall roter Kopf und Tränen! Die ersten seit sie auf der Welt ist, das macht es für mich gleich noch schlimmer...
Na ja... ich hoffe das es besser wird.
LG
Jeannine
Kassandra wurde im Baby Björn groß...
Ich wünsch dir noch viel Erfolg! LG, Claudia
bitte, nimm hilfe an, wenn sie angeboten wird (siehe karin). ich wäre bei unserem großen froh gewesen, wenn ich welche gehabt hätte. unser großer war auch so ein baby, das viel körperkontakt brauchte und geholfen hat uns der glückskäfertragesack. diesmal habe ich zusätzlich noch ein tragetuch und auch das kommt zum einsatz. denn die kleine schwester ist auch so ein "tragling" (geworden), wenn auch nicht ganz so extrem wie ihr bruder damals. da kannte ich auch keine dusche mehr, sehnte sehnsüchtig den abend herbei, wo mein mann kam und ich endlich mal 5 minuten pause hatte. es wurde nach einem viertel jahr besser, die blähungen des lütten wurden weniger, er selbst konnte jetzt viel mehr machen, er konnte zum beispiel das spielzeug selber greifen ... heute ist er ein zufriedener, neugieriger dreijähriger, eher ruhig und beobachtend.
seine kleine schwester (heute 8 wochen) ist auch wieder ein baby, daß den körperkontakt sehr braucht, aber sie läßt sich leichter beruhigen. und doch muß ich mir insbesondere in den stressigen abendstunden immer wieder sagen: "sie schreit nicht, um mich/uns zu ärgern. sie braucht uns!" bei unserer lütten hilft es, wenn man sie fest in den arm nimmt, und leise mir ihr redet. gut, an "weglegen" ist auch nicht zu denken, wenn sie sich dann beruhigt hat, aber wenigstens weint=schreit sie dann nicht mehr.
ich wünsche dir alle kraft der welt! LG sam
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen