Kuhmilch / Folgemilch???
Kann mich mal bitte jemand zum Thema Kuhmilch bzw. Folgemilch aufklären???
Und zwar:
Ich gehe immer in eine Krabbelgruppe, die von einer Kinderkrankenschwester geleitet wird. Beim letzten Mal hatten wir das Thema Ernährung und Milchbrei.
Sie ist nun der Meinung, daß ich Milchbrei mit ganz normaler Kuhmilch anrühren kann. Ich meinte, daß Kinder doch im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch trinken sollen. Sie erwiderte daraufhin, daß ich meiner Tochter doch schon Kuhmilch gebe (Beba1), das ist genau wie Kuhmilch!
Ist das wirklich so??? Ich bin echt etwas verwirrt!
LG Katja mit Lara *23.08.2004
Re: Kuhmilch / Folgemilch???
Es stimmt schon, du gibst Kuhmilch, aber mit Vollmilch würde ich trotzdem noch warten, außer dein Kind ist null allergiegefährdet, dann kann mal wohl schon ab dem 9. Monat Vollmilch geben bzw. den Brei hin und wieder damit anrühren.
LG
Doro
nein, das stimmt so nicht!!!! BEBA 1 ist zwar auf Kuhmilchbasis, aber sie ist im Eiweiß stark aufgespalten (adaptiert) und ist nicht mehr mit gewöhnlicher Kuhmilch zu vergleichen.
Säuglingsmilch ist viiiel besser verträglich, weil die Nieren das enthaltene, gespaltene Eiweiß besser verarbeiten können.
Richtige Kuhmilch enthält zuviel Eiweiß, was die Nieren belastet. Deshalb soll ein Kind auch erst ab dem 1. Geburtstag (+/- 1-2 Monate) Kuhmilch bekommen und dann auch nicht mehr wie 300 ml täglich.
Ichwerde auch das gesamte erste Jahr auf Kuhmilch verzichten, auch weil sie allergen ist.
LG Sandra
naja, das kann man so und so sehen, natürlich besteht Flaschenmilch aus Kuhmilch, und wenn schon eine Kuhmilchallergie vorliegt reagieren die Kinder drauf, auch bei H.A.-Milch. Wenn noch keine Allergie da ist kann man - vielleicht - das Allergierisiko geringer halten, das ist nicht sicher erwiesen. Allerdings ist Flaschenmilch für den Babykörper auf jeden Fall weniger belastend als normale Kuhmilch, und 1er-Milch ist besser zu verdauen als 2er-Milch, weil die 1er schon besser aufgeschlossen ist. 3er- oder Kindermilch ist hingegen eine Geldverdien-Erfindung der Babynahrungsindustrie, ein gesundes Kleinkind verträgt normale Kuhmilch ebenso gut oder sogar besser, weil nicht alles mögliche Zeug inklusive Zucker reingepampt ist. Ob das nun mit 10, 12 oder erst 15 Monaten oder wann auch immer der Fall ist, ist wahrscheinlich vor allem eine Glaubensfrage. Übrigens, nicht-homogenisierte Milch (wo sich der Rahm noch oben absetzt) ist meistens besser verträglich als homogenisierte (bitte nicht mit pasteurisieren verwechseln, das sollte Milch für Babies und Kinder nämlich immer sein).
Viele Grüße,
Maja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen