Suchen Menü

Kreißsaalbesichtigung in Bochum

Hallo,
ich suche Frauen oder Paare, die Interessen haben, sich mit mir mal das Elisabeth-Hospital und/oder das Knappschafts-Krankenhaus anzuschauen. Die beiden Krankenhäuser stehen ja unter einer Leitung und seit einigen Monaten wird dort ein neues Konzept umgesetzt, welches mir sehr gut gefällt. Freue mich, wenn jemand mit mir gemeinsam loszieht, damit ich jemanden zum Meinungsaustausch habe.Bei Interesse oder Fragen mailt mich bitte an!
Liebe Grüße,
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Kreißsaalbesichtigung in Bochum

Hallo, ich habe vor 2 Jahren im Elisabeth entbunden, d.h. ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Dieses Mal wollte ich eigentlich auch wieder dort hingehen, obwohl mir Einiges dort nicht so gut gefallen hat. Andererseits kenne ich evtl noch die Leute dort, meine Unterlagen sind da, deswegen wedre ich wohl wieder dort entbinden, bzw. dort den Kaiserschnitt machen lassen. Was ist das für ein neues Konzept, von dem Du da sprichst?! Haben die die Kreißsäle neu eingerichtet?! Wäre nicht schlecht, denn die sind absolut ätzend!!!! Im Hattinger Krankenhaus gefallen mir sowohl die Kreißsäle als auch die Säuglings-/Stillzimmer 1000 Mal bessser, aber ich denke, daß die medizinische Versorgung für Mutter und Kind in bochum besser sind. Würde mich freuen, wenn Du mir antworten würdest, was das neue Konzept angeht!!!Liebe Grüße
Sandra

Re: Kreißsaalbesichtigung in Bochum

Ich habe meine Tochter im Januar ´01 im Eli geboren (spontan) - und die ganze Betreuung dort war sehr herzlich. Ich habe mich dort total wohlgefühlt. Das neue Konzeptsieeht ca. so aus: Die gynäkologische Abteilungen vom Elisabeth-Hospital und vom Knappschafts-Krankenhaus bilden zusammen die Universitäts-Frauenklinik. Das Elisabeth hat ein sehr gut ausgestattetes Perinatalzentrum, was zum Beispiel für Risiko-Schwangere von bedeutendem Vorteil ist. Sollte es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen oder sogar eine Frühgeburt drohen, können dort Schwangere bzw. Mutter und Kind optimal versorgt werden. Ds Baby muß nicht mehr mit einem riskanten Transport in eine andere Klinik gebracht werden und die Mutter kann jederzeit auch ihr Kind besuchen.
(Ich selber hatte eine etwas turbulente Schwangerschaft).
Das Knappschafts-Krankenhaus dient als Gegenpol. Dort wird mehr das Thema "sanfte" Geburt vertreten: Wassergeburt, naturheilkundl. Behandlungen u.a. - mehr Geburtshaus-Atmosphäre. Die Häuser arbeiten Hand in Hand, der Informationsaustausch (Daten/Krankenakten usw.)ist sichergestellt. Wer erst mit Komplikationen kämpft, kann sich bei Beruhigung also genauso für das Kanppschafts-Krankenhaus entscheiden. Ich finde dieses Konzept sehr ansprechend - und interessiere mich noch für Details.
Ist es bei dir eigentl. ein Wunschkaiserschnitt -oder will sich dein Baby nicht drehen?
Hättest du denn auch Lust auf eine gemeinsame Besichtigung?
Freue mich auf deine Antwort, Andrea

Re: Kreißsaalbesichtigung in Bochum

Hallo Andrea, ich habe meinen Sohn im Juli 02 auf Anraten meines Arzte und der Hebamme im Eli zur Welt gebrahct, da ich eine Risikoschwangerschaft hatte und beide mir davon abrieten, in Hattingen zu entbinden. Mein Arzt meint nun, daß bei einem großen 2. Kind ein neuer Kaiserschnitt sein müsse, aber er will mich so in ca 5 Wochen mal zur Abkärung ins Krankenhaus schicken. Ich möchte eigentlich keinen Kaiserschnitt, von daher würde mich natürlich auch interessieren, was die im Eli dazu sagen....Wir können da gerne mal zusammen hingehen! Bis demnächst, Sandra

Re: Kreißsaalbesichtigung in Bochum

Hallo Sandra,
jederzeit gerne! Schreib mir einfach, wann du Zeit hast - ich kann das dann organisieren!
LG,
Andrea

Re: Kreißsaalbesichtigung in Bochum

Ich muß noch was ergänzen: ich habe durch Zufall Kontakt zu einer Ärztin von der Entbindungsstation geknüpft. Sie sagte, wenn ich Fragen habe oder jemand, den ich kenne, könnte ich sie gerne anrufen. Vielleicht ist das für dich die Gelegenheit, dich umfassend zu informieren.
Viele Grüsse,
Andrea

Re: Kreißsaalbesichtigung in Bochum

Hallo Andrea,
ich bin von der Entbindungstation im Eli auch nicht so begeistert, habe allerdings auch dort nicht entbunden sondern nur meine Cousine besucht. Wurde sehr unfreundlich angefaucht als ich gefragt habe wo ich MEIN Kind wickeln könnte. Also, auf gar keinen Fall auf dem Wickeltisch im Zimmer! Obwohl der nicht benutzt wurde. Aber das hat natürlich nichts mit der medizinischen Versorgung zu tun, hat mich halt damals nur mächtig geärgert. Zum Knappschafts-Kh kann ich nichts sagen, ist zu weit weg von mir(wohnen in Wattenscheid).
LG Petra

Re: Kreißsaalbesichtigung in Bochum

Hallo Petrea,
naja als Mutter stößt einem so eine Antwort erstmal sauer auf. Aber aus hygienischen Gründen geht das halt nicht (wenn alle Besucher ihre Babies dort wickeln würden, kämen die aus dem Putzen/Desinfizieren nicht mehr raus). Soweit ich weiß, ist die medizinische Versorgung im Elisabeth absolut hervorragend. Magst du dir denn mal den Kreißsaal dort genauer anschauen? Ich würde mich nämlich echt freuen, wenn jemand mitkommt - wird sicherlich sehr interessant!
Meine Mail-Adresse lautetübrigens: [email protected]
Viele liebe Grüsse,
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen