Suchen Menü

Krankenhaus aussuchen - München

Hallo,
meine FÄ hat mir gestern empfohlen, mir so langsam mal zu überlegen, wo ich mein Kind zur Welt bringen möchte. Ich - ganz Grünschnabel - wäre frühestens in 2 Monaten mit etwas dickerem Bauch losgedackelt. Sie meinte aber, dass ich mich bis zur 20. Woche vor-entscheiden sollte, damit ich ggf. auch den Vorbereitungskurs bei einer der Hebammen im entsprechenden Krankenhaus machen könnte. Klingt logisch, habe ich aber im Traum nicht daran gedacht.
Hat eine von Euch Erfahrungen mit Krankenhäusern in München? Ich wollte mir Harlaching und die Geisenhofer-Klinik anschauen - hat einen von Euch dort schon entbunden?
Viele Grüße
Sandra - mal wieder ganz unorganisiert!
Bisherige Antworten

Re: Krankenhaus aussuchen - München

Ich war in Harlaching bei Saskias Geburt - dort musst du dich ca. 4 Wochen vor der Geburt anmelden, einmal im Monat gibt's einen Infoabend, der, als ich ihn besucht hab, sehr lustig und trotzdem informativ war.
Mir hat dort gut gefallen, dass für jeden Notfall alles da ist und im gleichen Gebäude liegt, also Notkaiserschnitt-OP, Kreißsäle (3), die Stationen für Mutter und Kind, Frühchenstation etc. etc.
Als ich mit Saskia dort war, war es leider sehr heiß (40°) und sehr voll (sie haben versuchert, das hätten sie noch nie gehabt), so dass mein Wunsch einer Wassergeburt leider nicht geklappt hat. Trotzdem fand ich es dort weder hektisch noch ungemütlich. Sie haben jeden erdenklichen "Kram" für die Geburt, von Duftölen über Akupunktur über Wassergeburt über Roma-Geburtsrad über Hocker, Sessel...
Sehr gut fand ich noch zwei Sachen: 1. eine Männer-Oase für die werdenden Väter, wenn sie sich mal erholen wollen und 2. riesengroße Badewannen, in die die Plauze auch reinpasst.
Lieben Gruß,
Nicole

Hallo Nicole,
danke für Deinen Bericht! Ihr macht mir die Entscheidung nicht leichter - es scheinen ja beide Kliniken ganz gut zu sein.
Also werden wir sie beide im Februar mal anschauen.
Viele Grüße
Sandra

Hallo Sandra,
also ich habe meinen 1. Sohn in der Geisenhofer-Klinik entbunden, und es war SUPER. Alle waren total nett, kümmerten sich um einen, Hebamme und Ärzte einfach super. ich werde mit dem 2. Würmchen wieder dort hingehen. Wichtig fand ich auch, daß es dort 4 Intensivbettchen für die Kleinen gibt, denn man weiß ja nie. In anderen Krankenhäusern (außer Harlaching) ist man oft getrennt von seinem Kind, und das wollte ich im Ernstfall auf keinen Fall. Du mußt dir nur vorher einen Belegarzt aussuchen (gibt auf der Homepage eine Liste)und dann läuft alles...ach ja auch das Essen war super, ja auch nicht ganz zu verachten....Ich bin jetzt in der 11. Woche, Wie weit bist Du?...vielleicht sehen wir uns ja ..hoffe, ich konnte weiterhelfen..LG Birgit

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich bin jetzt 16+3 und mein ET ist am 30.6.
Tja, jetzt habe ich sowohl von Dir als auch von Harlaching einen positiven Bericht...Ich werde im Februar mal beide Häuser anschauen.
Dir alles Gute!
Sandra

...dir auch alles Gute! man ist, denke ich, in beiden Häusern mit Würmchen gut aufgehoben, viel Spaß beim "Aussuchen"..LG Birgit

Hallo Birgit,
ich werde in der Geisenhofer-Klinik entbinden. Dort haben bereits zwei Freundinnen von mir entbunden, und beiden waren super zufrieden. Auch finde ich das Klima dort sehr angenehm. Ich war bereits zweimal dort schon stationär und fühlte mich immer sehr gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen