Suchen Menü

Krankengymnastik und ich könnte heulen!

Mir geht es fast so wie vor ein paar Monaten, könnte nur heulen.
Ich war heute mit Kendrick zur Krankengymnastik, wir wurden noch schnell dazwischen geschoben. Tja und was sagt die KG als erstes "Na der ist ja ein ganzes Stück zurück", boah ich hätte schreien können. Wollte ich nicht schon vor Monaten KG haben!? Ich Rabenmutter hätte mich beim KA durchsetzen sollen, aber nein ich lasse mein Kind "verkommen" :o(.
Kendrick robbt nur einseitig, das ist schon mal nicht gut und man sollte ihn zwingen auch die andere Seite zu benutzen. Dann wurde mir gezeigt wie man den Vierfüßlerstand trainieren kann, dazu wurde Kendrick mal übers Bein gelegt und mal mit der Hand unter dem Bauch festgehalten. Er mochte es garnicht und schrie richtig laut! Mit den Händen mußte er sich abstützen, sonst wäre er nach vorn auf´s Gesicht gefallen und dann noch mit einer Stapelpyramide vor der Nase.
Wie gesagt er ist ein ganzes Stück zurück und definitiv nicht auf dem Stand eines fast 1 Jährigen in seiner Motorik. Nun darf ich die Böse sein und mit Kendrick jeden Tag üben :o/.
Danach war er so erledigt, das er nach der Mittag-Stillmahlzeit sofort einschlief und erst nach 2,5 Stunden die Augen wieder öffnete! Und das bei Kendrick, der eigentlich nie am Tag schläft.
LG Savi
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik und ich könnte heulen!

Hallo Savi,
laß dich mal etwas beruhigen, Kendrick ist auf demselben Stand wie Fionn und eines habe ich in der langen Zeit, die wir nun schon zur KG gehen, gelernt, du kannst nichts ändern, was schon vorbei ist und du kannst noch so viel üben, wenn die Zwerge nicht wollen oder können, bringt es auch nichts. Ich behaupte sogar, dass das einzige wirklich ausschlaggebende Kriterium bei Fionn die Behandlungen beim Osteopathen sind. Denn nur wenn er nach so einer Behandlung blockadefrei ist, kommt er auch ein gutes Stück voran. Nach der letzten Behandlung zB hat er ständig den Vierfüßler geübt und konnte sich sogar schon allein mit seinem Arm abgestützt hinsetzen. Leider hat er das seit 2 Tagen wieder komplett eingestellt, ich vermute eine erneute Blockade, will ihm aber noch ein wenig Zeit geben, denn am 07. Juli habe ich für mich eh einen Termin, da nehme ich ihn dann einfach mit. Die von dir beschriebene Übung sollen wir auch machen, da ich die aber unmöglich finde, habe ich sie einfach abgewandelt, indem ich mir Fionn zwischen die Beine klemme, so habe ich sein Hinterteil schön stabil und kann mich auf die Arme, bzw. die Animation des Kindes konzentrieren. Zum einseitig Robben sagte meine KG, dass das auch viele gesunde Kinder (und Erwachsene!) tun, dass wäre nicht besonders bedenklich, nur krabbeln müssen sie natürlich alternierend, aber daraufhin arbeiten wir ja hin, gell? Also Kopf hoch, ihr seid nicht allein!
LG und nen dicken Knuddler, Ines mit Fionn, der motorisch ca. 3 Monate zurück ist

@ Xinie01

Hi Ines,
nun weiß ich das Kendrick nicht allein ist. Die von Dir beschrieben Übung werde ich mal versuchen, vielleicht bringt die Kendrick mehr Spaß.
LG Savi

Re: @ Xinie01

Huhu Savi,
ich hoffe, du kannst es dir anhand meiner Beschreibung einigermaßen vorstellen, ansonsten probier einfach mal aus, was Kendrick vielleicht mehr Spaß macht. Das zum Sitzen kommen wird übrigens auch aus der Übunf heraus geübt, aber das zeigt dir die KG sicher noch. Ansonsten würde ich Kendrick vielleicht auch mal einem Osteopathen vorstellen, vielleicht hat er auch irgendwo eine Blockade und kann gar nicht, bzw. kann ihm der Osteo mal einen Impuls geben, das wirkt bei uns Wunder!
LG, Ines

hmmmm

Hallo Savi,
bei Adrian ist es ja ähnlich: er schiebt sich einseitig durch die Gegend und er krabbelt nicht. Er zieht sich hoch auf die Knie. Das war es motorisch. Adrian ist am 3.8. geboren.
Allerdings hat mein Kinderarzt gesagt, es gibt Kinder, die investieren in Zähne, andere in die Sprache, und wieder andere laufen schnell. Adrian ist ein Feinmotoriker, der sich liebend gern mit Knöpfchen und Schräubchen beschäftigt und den die Fortbewegung nicht sonderlich interessiert.
Bei Pekip wollte die Leiterin ihn auch motivieren - Handtuch unter dem Bauch lang und so "formen", dass er im Vierfüßler ist. Oder hinten die Füße stützen. Er hat auch sofort geheult, er wollte das überhaupt nicht.
Ich habe daraufhin extra noch mal den Arzt befragt und er meinte, es gibt halt solche Kinder, die mögen nicht krabbeln, und ich soll ihn einfach lassen.
Und ICH muss sagen, ich lasse ihn jetzt auch und sehe das überhaupt nicht als "verkommen lassen".
Man kann Kinder doch nicht anhand einer Checkliste einsortieren. Jeder hat andere Talente. Und Kendrick kann z.B. super sprechen! Adrian kann "dadadadadaaaaaaaadada" ;-)
LG Nicole

@ arianamania

Hi Nicole,
ja Kendrick ist mehr mit der Sprache beschäftig und dennoch sollte er sich schon hinsetzen können, macht er aber nicht. Kendrick wird am Sonntag 1 Jahr und da sollte man wenigstens sitzen können, laut KG.
Ich gebe Kendrick alle Zeit der Welt, denn sein letztes Wort bei der KG war "Alle".
LG Savi

Re: @ arianamania

Hallo Savi,
hm, hängt das mit dem Sitzen nicht irgendwie alles zusammen? Wenn man quasi auf dem Bauch liegt und robbt, muss man ja nicht sitzen... Adrian kommt ins Sitzen, wenn er sich irgendwo hochzieht auf Knien, dabei ins Wackeln gerät und auf dem Hintern landet. Könnte man vielleicht als "selbst hinsetzen" durchgehen lassen ;-)
LG Nicole

Re: @ arianamania

Ich nochmal ;o).
Léan hat sich damals auch aus dem Liegen hingesetzt und saß dann mit 9,5 Monaten allein. Hochziehen und Krabbeln kam dann mit 13 Monaten.
Kendrick liegt immer noch wie eine Diva auf der Seite und finde das einfach klasse.
LG Savi

Re: @ arianamania

Denk darn auch KG sind nur Menschen und sicher auch keine Götter,die alles wissen....hat der /die KG selbst Kids.Das wäre mal interessant:-)
gruß Liro

Re: hmmmm

@arianamania:
bin absolut Deiner meinung: bei Paul ists ähnlich und ich werde ihn machen lassen,wie er möchte:-)
Gruß Liro

Re: Krankengymnastik und ich könnte heulen!

Hallo Savi,
nein nein-mach Dich nicht verrückt und mach Dir schon gar keine Vorürfe!!!!Man vertraut doch dem Kia!Ob Du Dich wirklich hättest durchsetzen können-wer weiss das schon?!
Das wird schon-Kopf hoch!
Sei lieb gegrüßt,sandra mit Maja

Re: Krankengymnastik und ich könnte heulen!

ich nochmal-
sagtest Du nicht das Kendrick schon einige wörter sprechen kann?jedes Kind hat andere Vorlieben,und so Entwickelt sich eben jedes Kind auch anders!
glg nochmal-sandra mit maja

Re: Krankengymnastik und ich könnte heulen!

Hi Sandra!
Kendricks Wortschatz besteht im Moment noch aus 10 Worten und es werden von Tag zu Tag mehr.
Und der KA meinte das sich Kendrick wenigstens schon hinsetzen müßte, aber das kann er noch nicht.
LG Savi

Ach menno!

Liebe Savi,
als allererstes: Fühle Dich ganz, ganz doll gedrück!!!!!!
Laßt Euch nicht verrückt machen! Kendrick hat sein eigenes Tempo und es wird viel zu viel auf das Motorische gekuckt. Die sprachlichen Fortschritte werden so oft übersehen! Und Kendrick ist ja echt ein Sprachgenie! Wenn ich mal überlege, wie früh er schon Mama sagen konnte und das Wort auch noch richtig zugeordnet hat...
Ich weiß, dass ist leichter gesagt. Gerade wenn man den Vergleich mit anderen Kindern hat, oder?
Ach man, wenn ich Dich doch nur irgendwie aufbauen könnte oder Dir irgendwie helfen könnte! Sag einfach Bescheid, wenn ich Dir helfen kann!
Einen ganz, ganz fetten Knuddler für Dich und natürlich auch für Kendrick!
LG Katja

@ Delfin1977

Hallo Katja,
vielen Dank das tut gut! Es ist halt so das ich es damals einfach eingesehen habe das Kendrick eben sein Tempo hat, es war nicht einfach. Und jetzt wirft es mich von einer Sekunde auf die andere wieder völlig aus der Bahn. Nun zweifel ich halt an mir und denke ich hätte ihn schon früher fördern können/müssen. Und ich dachte Kendrick wird sich die Sachen die er könne muß schon noch abgucken, Lara ist doch das beste Vorbild ;o).
Er hat sich echt gequält heute und ich dachte schon gleich ans aufgeben, aber da muß er dann wohl oder übel durch. Die KG ist echt spitze und ganz freundlich, sie hat bestimmt nicht geahnt das sie mich mit solchen Worten trifft.
Und ich muß es wohl so sehen, Kendrick ist ein echtes Individuum und wird seinen "Weg" schon gehen.
LG Savi

Habe Dir eine Email geschrieben

Re: Krankengymnastik und ich könnte heulen!

Hallo1
Mensch,das tut mir aber leid.
Warum haben sie Dir nicht schon früher die KG gegeben.Wenn Du schon eher was gemerckt hast.
Ich könnte mein Kind auch nicht so qwelen.
Ich wünsche Euch alles GUte und dass üben nicht so eine qual für Kendrick ist.Der Arme.
Lass euch drücken und ich denke an euch.
GGGLG Beate

@ HugosMama

Hi Beate,
naja der KA dachte Kendrick holt das noch alles auf und so ist es nun eben nicht :o/.
Wenn es echt zur Qual wird für ihn, dann breche ich auch ab. Es bringt nichts etwas auf Zwang zu machen.
LG Savi

Re: @ HugosMama

Hallo!
Habe gerade gelesen dass Kendrick schon so viel schpricht.Unglaublich.
Ich kenne Kkein Gesundes Kind,dass nicht sitzen oder laufen gelernt hat.
Also das eine Kind kann es schneller das andere Später.
In POlen gibt es U Untersuchungen nicht und die Kinder lernen auch alles.
Also nicht zu viel Sorgen machen.
lg beate

Re: Krankengymnastik und ich könnte heulen!

Hallo Savi,
da muss ich ja auch mal wieder meinen Senf zugeben :-)
Also mal vorausgesetzt, dass bei Kendrick körperlich alles ok ist und das wird der Arzt und die Krankengymnastin jawohl zuerst gecheckt haben, gibt es doch eigentlich keinen Grund zur Sorge. Liegenbleiben tut doch kein Kind.
Was aber ein viel größeres Problem ist, ist dass die Kleinen und natürlich noch mehr die Eltern von der Aussenwelt immer ganz schön unter Druck gesetzt werden. Täglich werde ich (sogar von fremden Menschen auf der Straße)gefragt, ob Julian schon läuft, wieviel Zähne er hat und was er schon sprechen kann. Irgendwie wird daran wohl immer gemessen wie toll ein Kind ist. Und wir Eltern sind ja auch immer stolz, wenn unser Kind etwas besonders gut kann. Aber in 10 Jahren interessiert es doch keinen Menschen mehr, ob dein Kind mit 10 oder 18 Monaten gelaufen ist.
Und zu dem Sitzen: ich dachte immer, dass die Kinder erst richtig sitzen sollen, wenn sie sich über die Seite drehen und alleine hinsetzen und das kommt ja meistens erst nach dem Krabbeln. Mein Kinderarzt hat mir gesagt, dass ein Kind auch dann erst sitzen können braucht. Naja, wahrscheinlich drei Ärzte=3 verschiedene Meinungen.
Nicht denKopf hängen lassen, das wird schon.
LG
Alexandra

@ alwagn

Hi Alexandra!
So dachte ich auch immer. Aber so wie es jetzt aussieht war es falsch Kendrick die Zeit zu geben, wir hätten schon vorher anfangen müssen. Ich übe jetzt mit ihm und dann sehen wir weiter ;o).
LG Savi

Re: Krankengymnastik und ich könnte heulen!

Hallo Savi,
erst einmal drück ich dich von weitem, ich kann mir gut vorstellen wie Du dich fühlen magst. ABER:
Ich würde mich überhaupt nicht verrückt machen- ehrlich!! Wir haben damals mit KG angefangen, weil Dimo auch probleme beim drehen hatte und auch "einseitig" war. Und was war das Ende vom Spiel- jedes Mal, wenn wir zur KG ware, hat er dort und auch zu Hause gebrüllt wie am Spiess. Ich hab dann die KG auf eigenes Ermessen abgebrochen, klar mit schlechtem Gewissen, ob das auch so ok ist. Oder ob ich jetzt meinem Kind damit schade.. Was war jetzt schlussendlich die Folge: Dimo hat sich ganz normal entwickelt, vielleicht nicht ganz so schnell wie alle anderen, aber er kann es. Ich hab ihm einfach die Zeit gelassen, obwohl von aussen auch die ganze Zeit Kommentare kamen. Klar ist ein KIA schon mit seiner Diagnose etwas anderes wie Omas die meinen Ihren Senf dazuzugeben. ABer ich glaube auch, das alle kleinen, auch ohne KG, irgendwann auf dem selben Stand sind. Wir wollen ja schliesslich keine Leistungssportler "züchten".
Ich glaube auch, das es ein schwieriges Thema ist ob KG oder nicht.
Aber die kleinen werden mit der KG so alle gemacht, das sie körperlich echt ziemlich an Ihre Grenzen gehen. Ich würde es weiter beobachten wie Kendrick darauf reagiert und danach entscheiden ob du weiterhin KG machst, oder nicht.
Alles liebe Peachi und Buddha Dimo- 91 cm und 13900 g ;o)

@ Peachi

Moin!
Ich setze uns nicht unter Druck, das hab ich mir vorgenommen :o). Wir haben den nächsten Termin erst am 8. Juli und da werde ich dann entscheiden ob wir weiter machen oder eben nicht. Laut KG ist Kendrick motorisch auf dem Stand eines 7-8 Monate altem Babys und das gibt mir schon zu denken. Sprechen tut er wie gesagt gut, wenigstens was.
Man Dimo ist ja echt ein Riese, so groß war Léan mit 2,5 Jahren!
LG Savi mit Léan (3,5 J./102 cm; 18 kg) und Kendrick (fast 1 Jahr/76 cm; 10.850 g)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen