Suchen Menü

Krämpfe im Unterleib... was ist das??

Hallöchen,
ich habe seit ein paar Tagen wie kleine Krämpfe in der Mitte des Unterleibs. Ob es wirklich Krämpfe sind, weiß ich allerdings nicht. Es ist nur kurz, ca. 10 Sekunden. Aber das passiert ein paarmal am Tag. Manchmal habe ich es aber auch nicht.
Es ist kein Ziehen oder Drücken, sondern ehr so, als wenn man richtig stark die Mens hat (Unterleibskrämpfe). Und auch nur in der Mitte.
Da das sehr unangenehm ist und ich auch nicht weiß, ob es dem Baby gut geht, mache ich mir schon Sorgen. Ich bin doch erst in der 17 SSW. Merke also auch noch nicht wirklich eine Kindsbewegung.
Was kann da sein? Habt ihr auch diese kurzen Mini- Krämpfe? Was kann man dagegen tun? Sind die unschädlich fürs Kind?
Gruß Sandra 16 + 3 SSW
Bisherige Antworten

Re: Krämpfe im Unterleib... was ist das??

Hallo Sandra,
solche Krämpfe habe ich auch ab und zu. Laut meiner FÄ ganz normal. Das Kind macht sich nun mal breit in der Gebärmutter ;o) Mir hat meine FÄ Magnesium empfohlen. Kannst du ohne Rezept aus der Apo bekommen. Das wirkt entkrampfend. Keine Angst, deinem Baby geht es bestimmt gut.
LG Marie+Ameise 15+2

Re: Krämpfe im Unterleib... was ist das??

Hey! Mit genau diesen Krämpfen bin ich heute aufgewacht, ging ne ganze Zeit nicht weg. Hab dann Tee getrunken und was gefrühstückt, dann gings allmählich. Bin erst nur gebückt gegangen, weils so weh tat. Sonst hatte ich das nur, bevor ich auf´s Klo mußte, aber heute...hmm, tja, weiß auch nicht, aber hauptsache, es ist wieder weg! Ich nehme Magnesium, davon sind meine Wadenkrämpfe weggegangen, aber die Bauchkrämpfe hab ich trotzdem.
Naja, wird schon alles okay sein!
LG, veldi

Wehenförderndes gegessen?

Hallo,
vielleicht habt ihr nicht wissentlich was wehenförderndes gegessen? Savi schrieb mal, daß sie nach einem Milchreis mit Zimt fiese Bauchkrämpfe bekommen hatte..
Lt. Stadelmann meiden (Tee, Duft, Öl)
Zimt, Ingwer, Kardamom, Eisenkraut (= Verbena, ist in manchen Tees!), Nelke, Campher, Jap. Minze, Thuja, Origanum, Basilikum. Vielleicht reagiert ja eine von euch extrem stark auf eines dieser Kräuter?
Ansonsten würde ich auch das bereits genannte Magnesium nehmen. Ich nehme vor dem Schlafengehen meistens 2-3 Tabletten (von Verla), da ich seit der SS nachts oft Krämpfe in den Zehen habe.
Bananen enthalten auch iel Magnesium, oder vielleich auf ein magnesiumreicheres Mineralwasser umsteigen?
lg
kazita

@ Kazita

Hi,
nöö, nicht das ich wüsste. Besonders habe ich das jetzt schon seit bestimmt 4 Tagen. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich jeden Tag was wehenförderndes gegessen habe.
Ich werde aber mal besser drauf achten. Danke!
Wieviel von dem Magnesium Verla darf oder besser gesagt SOLL man nehmen? Habe sie mir grade gekauft und die blöde Apotheken- Tussi hat mir gesagt, da wären 90 mg drin und 2 Tabletten am Tag reichen. Jedoch steht in der Beschreibung, dass da nur 40 mg drin sind. Ist doch viel zu wenig oder?
Gruß Sandra 17 SSW

Re: @ Kazita

Hm, komisch, div. Tabellen sagen was von 300 mg und mehr.
Auf jeden Fall ne Menge Magnesium lt. Googlerecherche:
* Alle Sprossen und Keime
* Avocados
* Datteln
* Meeresfrüchte
* Grünes Blattgemüse

Re: Krämpfe im Unterleib... was ist das??

Habe diese Krämpfe diese SS auch vermehrt. Kannte ich gar nicht von meiner ersten SS und habe mir auch schon Sorgen gemacht. Bei mir kam es meist nachdem ich was gegessen habe. Aber komischerweise immer nur wenn ich auswärts gegessen habe, also Restaurant oder Freunden. Habe meinen FA darauf angesprochen und der meinte auch, dass das völlig normal sei und dass das bei der 2. SS schon durchaus heftiger sein kann als bei der ersten SS.
Aber Magnesium ist ein guter Tipp werde ich mal versuchen.
LG Alex 13+5

Re: Krämpfe im Unterleib... was ist das??

Hallo Sandra!
Ich habe in der 16./17. SSW auch starke Schmerzen im Unterleib gehabt, bei denen sich auch der Bauch verhärtet hat. Ich dachte schon an Wehen und hatte unheimliche Angst um mein Baby. Ich war dann beim Gyn und der meinte, daß es Dehnungsschmerzen wären. Nach insgesamt 5 Tagen war alles vorbei und seit dem geht es mir wieder gut. Im Moment zieht es auch wieder, aber nicht so stark wie damals.
Mach Dir keine Sorgen und wenn es Dich beruhigt, dann geh zum Gyn, der kann Dir dann mit Sicherheit auch Entwarnung geben!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Fips (männl. 21. SSW)

Re: Krämpfe im Unterleib... was ist das??

hallo, noch mal ich, diese minikrämpfe haben mit wehen nix zu tun. das sind die bänder, und auch die gebärmuttermuskulatur. dein baby verdrängt auch schön langsam andere organe, und die zwicken dann auch manchmal.
ernst wird s nur wenn du in regelmäßigen abständen beobachten kannst das dein bauch hart wird und dabei sich wie eine heiße kugel anfühlt. dann würd ich mal nachfragen, aber die meisten wehwehchen, sind harmlos, absolut harmlos. nur verunsichern sie einen gleich. wenn du dir sehr unsicher bist, ruf deinen fa an. der kann dich auch beruhigen. alles liebe isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen