Kosten Nackenfaltenmessung
Ich komme aus dem Sept./Okt. Forum. Dort sind schon "heisse" Diskussionen entbrannt über das Thema Kassenleistung oder nicht ;o). Einige von Euch haben sicher auch schon eine Nackenfaltenmessung gemacht. Mich würde interessieren, ob Ihr sie von der KK bezahlt bekommen habt oder ob ihr sie privat bezahlen musstet - ausgenommen Risikoschwangerschaften. Mein Arzt hat sie mir angeboten - allerdings als Privatleistung.
Vielen Dank und alles Liebe für Euch!
Claudia 8+6
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
ich müßte bei meinem FA einschl. Double Test 135,00 Euro zahlen.
LG
Sil
trotz Risikoschwangerschaft war die Untersuchung bei mir eine private Sache. Ich bekomme die Rechnung aber erst in ein paar Tagen rechne aber mit ca 100Euro.
Diskussion hin oder her, letzlich muß jedes Paar selbst entscheiden, ob es diese Untersuchung machen will. Zudem sollte man sich vor Augen halten, daß das Ergebnis nur eine Risikoabschätzung ist. In diesem Forum(?) gab es den Fall, das die Nackenfalte bei einem Baby auffällig war, und bei weiteren Untersuchungen (Gentest) hat sich Gott sei Dank herausgestellt, daß alles in Ordnung war. Der Test kann Sicherheit und Unsicherheit bringen.
Wir haben die Untersuchug machen lassen, um zu entscheiden, ob wir über weitere Spezialuntersuchungen nachdenken oder nicht. Wir werden nichts weiter veranlassen.
Wir hätten uns übrigens wahrscheinlich auch für ein behindertes Kind entschieden. Ich bin selbst mit einem Kind aufgewachsen, daß eine geistige Behinderung hatte (nicht mene Schwester). Nur hätte ich für den Fall meine berufliche Zukunft von vornherein - also ab jetzt - anders geplant!
Ich hoffe Ihr trefft die richtige Entscheidung für Euch! Laß Dir nicht zu viel hereinreden.
Liebe Grüße
Anna
Anna
Re: Nachgeschlichen!
Hallo Ihr lIeben,
bin auch aus September/Oktober-Forum und nun habe ich in einem Beitrag weiter unten diesen Link gefunden. darin steht doch nun eindeutig, dass Die Nackenfaltenmessung kassenleistung ist??? Diese Dooo fe Gesundheitsreform, keiner weiß mehr bescheid, oder? LG und Danke an alle! Käthe
das hast du falsch verstanden - soll hier heißen, dass das 1. Ultraschallscreening im Rahmen der Vorsorge enthalten ist.
Lieben Gruß,
Claudia
mein Arzt hat das US über die Krankenkasse abrechnen können da es in der 12 ssw war müßte nur den bluttest zahlen 57 Euro.
lg sousan + krümel 13+3
Vielen Dank ...
Ich wünsche uns allen eine glückliche und gesunde Schwangerschaft!
Alles Liebe,
Claudia
VG Lorina 13+5
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen