Suchen Menü

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo Ihr Lieben!
Ich komme aus dem Sept./Okt. Forum. Dort sind schon "heisse" Diskussionen entbrannt über das Thema Kassenleistung oder nicht ;o). Einige von Euch haben sicher auch schon eine Nackenfaltenmessung gemacht. Mich würde interessieren, ob Ihr sie von der KK bezahlt bekommen habt oder ob ihr sie privat bezahlen musstet - ausgenommen Risikoschwangerschaften. Mein Arzt hat sie mir angeboten - allerdings als Privatleistung.
Vielen Dank und alles Liebe für Euch!
Claudia 8+6
Bisherige Antworten

Re: Kosten Nackenfaltenmessung

hallo claudia, ich habe meinen termin am 12.02. und zahle insgesamt mit blut etc.. ca. 100? GGGGLG - sunny+keks 12+0-12+4

Hallo Claudia,
ich müßte bei meinem FA einschl. Double Test 135,00 Euro zahlen.
LG
Sil

Hallo Claudia,
trotz Risikoschwangerschaft war die Untersuchung bei mir eine private Sache. Ich bekomme die Rechnung aber erst in ein paar Tagen rechne aber mit ca 100Euro.
Diskussion hin oder her, letzlich muß jedes Paar selbst entscheiden, ob es diese Untersuchung machen will. Zudem sollte man sich vor Augen halten, daß das Ergebnis nur eine Risikoabschätzung ist. In diesem Forum(?) gab es den Fall, das die Nackenfalte bei einem Baby auffällig war, und bei weiteren Untersuchungen (Gentest) hat sich Gott sei Dank herausgestellt, daß alles in Ordnung war. Der Test kann Sicherheit und Unsicherheit bringen.
Wir haben die Untersuchug machen lassen, um zu entscheiden, ob wir über weitere Spezialuntersuchungen nachdenken oder nicht. Wir werden nichts weiter veranlassen.
Wir hätten uns übrigens wahrscheinlich auch für ein behindertes Kind entschieden. Ich bin selbst mit einem Kind aufgewachsen, daß eine geistige Behinderung hatte (nicht mene Schwester). Nur hätte ich für den Fall meine berufliche Zukunft von vornherein - also ab jetzt - anders geplant!
Ich hoffe Ihr trefft die richtige Entscheidung für Euch! Laß Dir nicht zu viel hereinreden.
Liebe Grüße
Anna
Anna

Re: Nachgeschlichen!

http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
Hallo Ihr lIeben,
bin auch aus September/Oktober-Forum und nun habe ich in einem Beitrag weiter unten diesen Link gefunden. darin steht doch nun eindeutig, dass Die Nackenfaltenmessung kassenleistung ist??? Diese Dooo fe Gesundheitsreform, keiner weiß mehr bescheid, oder? LG und Danke an alle! Käthe

Liebe Käthe,
das hast du falsch verstanden - soll hier heißen, dass das 1. Ultraschallscreening im Rahmen der Vorsorge enthalten ist.
Lieben Gruß,
Claudia

hallo,
mein Arzt hat das US über die Krankenkasse abrechnen können da es in der 12 ssw war müßte nur den bluttest zahlen 57 Euro.
lg sousan + krümel 13+3

Ist keine Kassenleistung, ich habe 100? bezahlt. Allerdings messen manche Ärzte sie beim US einfach mit und berechnen es nicht extra. Das ist dann allerdings ohne Blutuntersuchung, wonach man dann eine 1:... Wahrscheinlichkeit bekommt. Ach ja, und mit Risikoschwangerschaft hat das nichts zu tun. LG Tabata 17+2

Vielen Dank ...

Euch allen für Eure Antworten!
Ich wünsche uns allen eine glückliche und gesunde Schwangerschaft!
Alles Liebe,
Claudia

Also ich mußte auch nichts dafür bezahlen. Habe allerdings auch keine Blutuntersuchung durchführen lassen. Mein Arzt hat den Ultraschall einfach so zwischendurch gemacht. Da alles O.K. war und ich auch "erst" 32 bin, denke ich mal es ist gut so...
VG Lorina 13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen