Kopfbedeckung bei Baby´s!?
man hört immer und es wird immer so viel darüber geredet das Baby´s eine Mütze tragen müssen. Mein Freund fragt sich nun warum? Meine Antwort ist immer: "das muss so sein", aber eine logische Erklärung wieso Baby´s ein Mütze tragen müssen haben wir bislang noch nicht bekommen.
Daher die Frage: WIESO MÜSSEN SÄUGLINGE IMMER UND ZU JEDER TEMPERATURART EINE MÜTZE TRAGEN?
Logisch bei kälteren Temperaturen ist uns das klar, aber warum soll man diesen Kleinen Würmern bei 30°C wo ihnen sowieso schon warm ist noch eine Mütze aufsetzen, die schitzen sich ja zu Tode.
Wäre lieb wenn uns das irgendwer erklären bzw. begründen kann.
LG Kirsten + Phillip *14.06.04 (9w5t)
Re: Kopfbedeckung bei Baby´s!?
Babys können Ihren Wärmehaushalt noch nicht selbst regulieren und verlieren die meiste Wärme über den Kopf und die Füße. Deshalb sollten sie immer Mütze und Socken anhaben. Allerdings sagt meine Hebi, daß man bei 30° auf die Mütze verzichten kann.
Ich hab's so gemacht, daß ich ihm, wenn er im KiWa gelegen hat, keine Mütze aufgesetzt habe, da er da Windgeschützt war. Sobald ich ihn rausgenommen habe, hat er auch eine Mütze aufgesetzt bekommen. Ich denke, daß das ein guter Kompromiss ist.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (6W5T)
ich hab Hannah nur die ersten 2 Wochen eine dünne Mütze aufgesetzt.
Und sie schläft jeden Tag im Kiwa draußen. Ich seh halt zu das sie nicht
im starken Wind steht( und hier wehts viel). Bisher nicht ein Schnüpfchen
oder sonst was bei ihr. Erst wenn es kalt wird kommt wieder eine Mütze
drauf. Meine Hebi meint, das wäre auch völlig ok. Ich glaube es gibt
keine richtige Begründung.
glg, Malati und Hannah 05.05.04
Meine Große hatte bisher immer eine Mütze auf, erst in diesem Sommer haben wir ab und zu mal drauf verzichtet. Kendrick hat bisher immer Draußen eine Mütze getragen, auch als es sehr warm war. Da er auch sehr propper ist, schwitzt er auch viel :o).
LG Savi mit Léan (35 Monate) und Kendrick (geb. 26.06.04)
Danke für eure vielen Antworten. LG Kirsten
Kannst drauf verzichten....
ja, es gibt einige Hebammen und auch Kinderärzte, die sind der Meinung, man solle dem Kind im GESAMTEN 1. LEBENSJAHR eine Mütze aufsetzen!
Meine Hebamme sagte, man bräuchte in den ersten 4 Wochen eine Mütze, auch bei etwas wärmeren Temperaturen, da sie die Körperwärme noch nicht selbst halten können und über den Kopf die meiste Wärme abgeben! Jedoch, wenn draußen 30° C sind, dein Kind windgeschützt steht/ liegt, dann brauchst du keine Mütze!
Auch nach den ersten 4-6 Wochen brauchst du keine Mütze mehr, es sei denn es ist zugig, kalt oder Winter! Denn nach dieser Zeit haben die Kinder gelernt, die Körperwärme selbst zu halten und zu regulieren.
Dein Kind braucht mit fast 10 Wochen an warmen Tagen eigentlich keine Mütze mehr!
In der Sonne bauchen sie dann aber wieder eine Mütze bzw. einen Sonnenhut, aber Säuglinge gehören ja nicht in die Sonne!
Ich finde dieses ganze Mützengehabe übertrieben, denn man kann ein Kind auch überhitzen und dann bekommt es womöglich noch einen Hitzeschlag- viel schlimmer, als eine Erkältung!!!
Ich habe meine Maus meist immer zu warm angezogen, weil ich auch immer drauf gehört habe, was die Leute so sagen "warm anziehen, auch bei 30° C" und habe festgestellt, dass sie dann so stark schwitzt, dass es wieder gefährlich ist, mit den nassgeschwitzten Sachen an die Luft zu gehen- das fördert erst recht eine Erkältung!
Deshalb bekommt sie an warmen tagen nur Body und Socken an, egal was anderen Leute oder hysterische Hebammen mir sagen!
LG sandra
Es gibt aber noch einen anderen Grund, nämlich der, das sie sich mit Mützchen geborgener fühlen, weil es eine Abgrenzung gibt. Ich weiß gar nicht mehr wie lange mein Sohn eine Mütze auf hatte, war aber nicht ewig, weil er so ein Schwitzkind ist. LG Nicole
ich hab lenny grad die ersten drei tage ein dünnes mützerl drinnen aufgesetzt, weil da war es regnerisch und kühler und auch drinnen etwas kälter. und anfangs verlieren sie über den kopf sehr viel wärme. jetzt hat lenny meist ne windel übern kopf wenn wir rausgehen, und das eher wegen der sonne, und zum kuscheln. wenn es regnet oder kühler ist, hat er draußen ein dünnes mützerl auf, und drinnen schon lang nix mehr. und er ist erst 3w und 4 tage. ich denk was mach ich dann im winter, 5 mützen übereinander *gg*. also weg mit dem ding, und alles liebe, isa
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen