Suchen Menü

Kontakt zu Chemotherapiepatienten??

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum. Bin in der 7 SS. Habe nun folgendes Problem:
Meine Schwiegermutter hat Lungenkrebs und ist in chemotherapie. Nun hat mir jemand erzählt, daß es für schwangere gefährlich ist, zu engen Kontakt mit solchen Patienten zu haben bzw. sich in einer Onkologieabteilung aufzuhalten. Hat jemand schon mal davon gehört?? Wäre für Antworten sehr dankbar, da ich im Moment sehr verunsichert bin..
Vielen Dank
lg Rosita
Bisherige Antworten

Re: Kontakt zu Chemotherapiepatienten??

hi
Ja stimmt hab ich auch schon gehört,frag aber lieber mal deinen Arzt der müßte das auch wissen
LG gina

Re: Kontakt zu Chemotherapiepatienten??

Hallo.
Hab für morgen einen Termin beim FA gemacht. Danke für die Antwort.
LG Rosa

Re: Kontakt zu Chemotherapiepatienten??

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Chemotherapeutika
werden in Tabletten-oder Infusionsform gegeben, sind also im Körper des Patienten. Du kommst damit doch gar nicht in Kotakt.

Re: Kontakt zu Chemotherapiepatienten??

Hallo.
Leider habe ich doch engeren Kontakt zu meiner Schwiegermutter. Da sie nach der ambulanten Chemo bei uns übernachtet, also auch Toilette etc benutzt. Außerdem nehm ich sie oft in den Arm, um sie zu trösten.
Eine Freundin von mir hatte darüber in einer Fachzeitschrift gelesen. Aber ich habe morgen vorsichtshalber einen Termin beim FA gemacht. Danke Für die Antwort.
LG

Re: Kontakt zu Chemotherapiepatienten??

Hi Jana
Mein Mann hatte mal mit den Nieren probleme,im zimmer nebenan lag ein Mann mit Blasenkrebs der eine Chemo bekam,an der Tür stand geschrieben;Schwangere und kleine kinder haben keinen zutritt.Ich fragte die Ärztin warum,sie sagte wegen der Chemo! ???
LG gina

Re: Kontakt zu Chemotherapiepatienten??

Hallo Rosita,
ich bin 8+3 SSW und arbeite zur Zeit auf einer Onko-Station. Die Chemo an sich ist nicht das Problem. Das bekommt Deine Schwiegermama und es wird in ihrem Körper verarbeitet, und der Kontakt zu ihr ist somit nicht gefährlicher als zu jemandem der raucht. Die Chemomitteln werden bei uns auch von SS-Ärztinnen angehangen (natürlich aber mit Schutzvorschriften und immer mit Handschuhen).
Das dumme ist, das die Patienten auf der Onkologie Untersuchungen bekommen, die mit radioaktiven Mitteln erfolgen. Deshalb strahlen die Patienten (auf eine Entfernung bis ca. 2-3m) und das würde Dein Baby schädigen. Leider kannst Du als Besucher nicht wissen (die Ärzteschaft weiss es schon und kann Abstand von diesen Patienten halten), ob die Bettnachbarin Deiner Schwiegermama so eine radioaktive Untersuchung hatte und Du und Dein Baby könntet dann auch bestrahlt werden.
Rede am besten mit Deinem FA und was noch wichtiger (!) ist mit dem behandelnden Arzt Deiner Schiwegermama.
GGLG und viel Kraft für Dich + Krümmel und Deine Schwiegermama wünscht Joni 8+3 SSW

Re: Kontakt zu Chemotherapiepatienten??

Hallop Joni!!
Vielen Vielen Dank für Deine Auskunft. Endlich sagt mir jemand eine vernünftige Antwort. DANKE!! Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank für die Aufmunterung, kann ich gebrauchen, denn bei der Schwiegermama sieht es nicht so gut aus. GGLG Rosita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen