Kontakt zu Chemotherapiepatienten??
Ich bin neu in diesem Forum. Bin in der 7 SS. Habe nun folgendes Problem:
Meine Schwiegermutter hat Lungenkrebs und ist in chemotherapie. Nun hat mir jemand erzählt, daß es für schwangere gefährlich ist, zu engen Kontakt mit solchen Patienten zu haben bzw. sich in einer Onkologieabteilung aufzuhalten. Hat jemand schon mal davon gehört?? Wäre für Antworten sehr dankbar, da ich im Moment sehr verunsichert bin..
Vielen Dank
lg Rosita
Re: Kontakt zu Chemotherapiepatienten??
Ja stimmt hab ich auch schon gehört,frag aber lieber mal deinen Arzt der müßte das auch wissen
LG gina
Hab für morgen einen Termin beim FA gemacht. Danke für die Antwort.
LG Rosa
werden in Tabletten-oder Infusionsform gegeben, sind also im Körper des Patienten. Du kommst damit doch gar nicht in Kotakt.
Leider habe ich doch engeren Kontakt zu meiner Schwiegermutter. Da sie nach der ambulanten Chemo bei uns übernachtet, also auch Toilette etc benutzt. Außerdem nehm ich sie oft in den Arm, um sie zu trösten.
Eine Freundin von mir hatte darüber in einer Fachzeitschrift gelesen. Aber ich habe morgen vorsichtshalber einen Termin beim FA gemacht. Danke Für die Antwort.
LG
Mein Mann hatte mal mit den Nieren probleme,im zimmer nebenan lag ein Mann mit Blasenkrebs der eine Chemo bekam,an der Tür stand geschrieben;Schwangere und kleine kinder haben keinen zutritt.Ich fragte die Ärztin warum,sie sagte wegen der Chemo! ???
LG gina
ich bin 8+3 SSW und arbeite zur Zeit auf einer Onko-Station. Die Chemo an sich ist nicht das Problem. Das bekommt Deine Schwiegermama und es wird in ihrem Körper verarbeitet, und der Kontakt zu ihr ist somit nicht gefährlicher als zu jemandem der raucht. Die Chemomitteln werden bei uns auch von SS-Ärztinnen angehangen (natürlich aber mit Schutzvorschriften und immer mit Handschuhen).
Das dumme ist, das die Patienten auf der Onkologie Untersuchungen bekommen, die mit radioaktiven Mitteln erfolgen. Deshalb strahlen die Patienten (auf eine Entfernung bis ca. 2-3m) und das würde Dein Baby schädigen. Leider kannst Du als Besucher nicht wissen (die Ärzteschaft weiss es schon und kann Abstand von diesen Patienten halten), ob die Bettnachbarin Deiner Schwiegermama so eine radioaktive Untersuchung hatte und Du und Dein Baby könntet dann auch bestrahlt werden.
Rede am besten mit Deinem FA und was noch wichtiger (!) ist mit dem behandelnden Arzt Deiner Schiwegermama.
GGLG und viel Kraft für Dich + Krümmel und Deine Schwiegermama wünscht Joni 8+3 SSW
Vielen Vielen Dank für Deine Auskunft. Endlich sagt mir jemand eine vernünftige Antwort. DANKE!! Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank für die Aufmunterung, kann ich gebrauchen, denn bei der Schwiegermama sieht es nicht so gut aus. GGLG Rosita
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen