Suchen Menü

Konntet ihr Schlafrhythmus ins Positive verändern?

Hallo!
Hier sind doch immer mal wieder Fragen nach den Schlafgewohnheiten Eurer Kinder. Mal die Frage an die Mamas, die etwas ändern wollte: Hattet Ihr Erfolg?
Kilian kommt gegen 22 h ins Bett und manchmal klappt das einschlafen schnell, manchmal nur nach Gequäke. Jetzt wollte ich seinen Nachtschlaf ein bißchen vorziehen und dafür kein Abendschläfchen mehr dazwischen schieben. Puh - irgendwie klappt es nicht! Im Moment kommt er alle 2 Std zum stillen und von einem Schlafrhythmus ganz zu träumen!
Ist wohl die hunderste Frage bezüglich Schlaf, interessiert mich aber, ob ihr erfolgreich was ändern konntet!
Lieben Gruß, Simone + Kilian (25 W)
Bisherige Antworten

Re: Konntet ihr Schlafrhythmus ins Positive veränd

hallo, *handreich* nee und ändern konnte ich nix, aber ich will auch gar net so wirklich. bei meinem großen hab ich gesehen das sich ganz ganz viele von diesen kleinen "problemchen" ganz von allein lösen wenn das kind älter wird.
glg isa

Re: Konntet ihr Schlafrhythmus ins Positive veränd

Hallo Simone,
wir haben es zwar geschafft, dass Annika jetzt schon um 20 Uhr statt um 23 Uhr einschläft - dafür ist sie jetzt morgen um 5 fit.
Also Erfolg kann ich das nicht nennen...
LG Trixie

Re: Konntet ihr Schlafrhythmus ins Positive veränd

Hallo!
Na, das möchte ich ja auch nicht erreichen, wenn ich ehrlich bin! Dann lieber wie eh und je ins Bett!
LG, Simone

Re: Konntet ihr Schlafrhythmus ins Positive verändern?

Ich schätze verändern geht nicht. Das ist Typsache. Alessandro wird immer um ca. 18.30 Uhr müde und das schon fast von Anfang an. Wollte das mal nach hinten ein bischen schieben, damit ich nicht in der Nacht stillen muss, aber es funktioniert nicht. Der Kleine schläft jetzt seit 2 Nächten bis 5.00 Uhr durch (juchhuu). Ich denke mal alles pendelt sich ein - ganz von selbst.
Liebe Grüsse
Diana + Alessandro (22 W)

Jaaaa!!!!

Hallo,
ja! Ich habe Felicia innerhalb weniger Tage vom 2-stündlichen Rythmus zum durchschlafen gebracht! Ohne Qual und ohne Zwingen oder Brüllen lassen!
Also, das erste was ich gemacht habe, war Felicia aus unserem Schlafzimmer auszuquartieren!
Denn leider habe ich einen leichten Schlaf und höre jedes "ah" und "uh". Jetzt schläft Felicia im Wohnzimmer (wir haben leider nur eine 2-Zimmrwohnung). Da sie oft wach wurde und "tönte", gab ich ihr jedesmal einen Schnuller oder die Flasche, damit sie schnell weiterschläft. Denn neben einem erzählenden Kind schläft es sich schlecht!
Da habe ich sie im Wohnzimmer bei geschlossener Türe nicht so höre, habe ich auch nicht auf ihr Erzähle reagiert! Das heißt, ich bin wirklich nur hingegangen, wenn sie gebrüllt oder geweint hat und wirklich was wollte. Hat sie nur so rumgeplappert, habe ich das nicht gehört und sie ist wieder von allein eingeschlafen. Damit habe ich so zu sagen den Grundstein gelegt! Dann ist sie eine zeitlang 2 mal in der Nacht gekommen und wollte Schnuller oder Flasche. Ich habe ihr immer nur dünnen Fencheltee gegeben und sie wieder auf den Bauch gedreht (sie ist Bauchschläfer!). So hat sie ohne Schnuller weitergeschlafen.
Irgednwann hat sie sich dran gewöhnt und kam nur noch 1 Mal die Nacht! Ich habe ihr dann nur Wasser gegeben. Auch hier habe ich sie dann wieder auf den Bauch gedreht und sie ist ohne Schnuller wieder eingeschlafen. Anfangs trank sie noch etwa 80 ml Wasser bzw. dünnen Fencheltee und später merkte ich, sie hat keinen Hunger, weil sie sich teilweise mit 20-30 ml Wasser begnügte!
Ja, und dann kam eine Nacht, da wurde sie gar nicht mehr wach. Sie verlangte weder Wasser noch Schnuller. Sie schläft seit dem eigentlich fast jede Nacht 10-12 Stunden durch. Außnahmen gibt es mal, aber selten!
Ich muss gestehen, dass sie absoluter Bauchschläfer ist und auf dem Rücken nicht durchschläft! In Rückenlage wird sie auch ständig wach, erzählt sich was und schläft wieder ein :-)
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du den Rythmus ändern willst, Kind ausquartieren (und wenns erstmal im Wohnzimmer schläft) und langsam entwöhnen. Mit Wasser oder Tee und keinen Schnulli mehr geben.
LG sandra

Re: Jaaaa!!!!

Hallo!
Da hab ich nun aber das Problem, daß Kilian absolut keine Flasche nimmt! Nicht mal mit MuMi drin!
Ich hoffe, sein 2 Std-Rhythmus erledigt sich wieder, wenn der 26. Wochen Schub rum ist............
Und sein erstes Breichen bekommt er am 13.07.! Da könnte doch auch das Schlafen länger werden!
Lieben Gruß, Simone

Re: Jaaaa!!!!

Hallo,
am 13.07. bekommt er den ersten Brei? Ist ja noch lange hin... *g*
Du meinst sicher den 13.01, was?
Na dann viel Glück!
LG sandra

Re: Jaaaa!!!!

T`schuldigung!
Weißt schon: Schlafentzug, ausgenuggelt.....!
Klar, 13.01.!
Gruß, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen