Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
ich muß das irgendwie loswerden. Ich war heute auf der Kommunionfeier von der Tochter meiner Cousine. War auch ganz gut soweit. Was mich wirklich betroffen gemacht hat, war das was ich in der Kirche gesehen habe. Ich bin wirklich nicht sehr religiös, aber meine Kommunion war für mich ein ganz besondere und feierlicher Tag und wir Mädels waren alle total stolz auf unsere Kleider. Ich hatte ein einfaches Kleid aus dem An-und Verkauf, aber ich fand es toll.
Aber Deutschland wird wirlich immer ärmer :-( . Die Leute haben nicht mal das Geld um ihre Kinder an diesem Tag festlich anzuziehen. Die Mädchen hatte Kleider an die offensichtlich zu klein oder zu groß waren, total vergilbt, ein Mädchen trug rote Sandalen zum weißen Kleid, ein Junge Turnschuhe, usw. Ich fand das richtig schlimm.
Ich war vor ein paar Jahren auf zwei Kommunionfeiern und da waren die Mächen eher kleine Bräute, mit Reifrock und allem Schnickschnack was ich total übertrieben fand.
Naja, war nicht wirklich wichtig mein Posting, aber ich wollte euch das erzählen.
LG Petra
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
Man das ist ja trostlos :o/, die armen Kinder. Wichtig wäre jetzt ob es an den Eltern liegt oder die Kinder von selbst sich nicht schick machen lassen wollten.
Ich würde bei meinen Kindern auf ordentliche Kleidung bestehen.
LG Savi, die bei ihrer Konfirmation das einzigste Mädchen mit Hose war
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
ich glaube nicht dass es an den Kindern lag. Es war wohl wirklich das Geld oder den Eltern ist es egal wie die Kinder rumlaufen. Die Kinder sind ja erst 9 Jahre alt.
LG Petra
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
LG Savi
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
hmmm,wahrscheinlich haben die Eltern wirklich kein Geld dafür gehabt.Eigentlich etwas unverständlich,da so eine Feier ja nicht "plötzlich" kommt.
Ich würde allerdings auch eher an mir sparen um dem Kind eine schöne Feier und schöne Anziehsachen kaufen zu können.Und heutzutage sind die Sachen ja auch nicht mehr sooo teuer.
Das nur am Rande:ein Erwachsener Gast ist zu Maja´s Taufe in Orange-Farbener Hose und Hawaihemd gekommen(wenn das nicht provozierend ist).Ich habe es akzeptiert,aber ich selber würde das auf gar keinen fall machen!(Und die haben Kohle)
glg und gute Nacht sandra mit Maja
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
ich kann mich noch daran erinnern, wie stolz ich damals auf mein weißes Kleid war! Ich durfte es mir selbst aussuchen und es musste ganau dieses sein, kein anderes.
Weisst Du, wie es inzwischen bei uns in der Gemeinde gehandhabt wird? Alle Kinder, Jungs und Mädchen, tragen einheitliche, weiße Gewänder (sehen aus wie Mönchskutten, mit so einer Schnur als Gürtel). Der Grund: Es sollen alle gleich sein, keine Unterschiede zwischen arm und reich. Da sich manche Eltern diese Kleidung nicht leisten können.
Dies kann ich schon verstehen, der Gedanke ist nicht verkehrt. Aber es macht mich auch sehr, sehr traurig. Ich würde Janine so gerne in einem schönen Kommunionkleid in der Kirche sehen. Aber es sind ja noch ein paar Jahre hin und vielleicht dürfen die Kinder dann ja wieder in richtigen Kleidern in die Kirche...
Liebe Grüße
Nicole mit Janine und Mika
Kann dir nur zustimmen...
Wir waren im Schwabenländle bei Freunden zur Erstkommunion des kleinen eingeladen.
Er selbst sah noch einigermaßen ansehnlich aus, hellbeiger Anzug aber halt Turnschuhe ...hmmm, hat man aber nicht gesehen weil sie meistens gesessen haben.
Andere waren aber dann doch eher wie ich finde auch nicht gerade festlich gekleidet.
Teilweise hatten die Mädels weiße Hosen an !
Ich bin überhaupt nicht religiös, aber auch ich denke das man sich doch dem Anlaß gemäß kleiden sollte.
Vielleicht denke ich da sehr altmodisch, weil es ja jedem seine eigene Meinung ist.
Ich bin aber generell dieser Einstellung.
Locker und leger hin und her, aber ich finde auf eine Hochzeitsfeier gehört ein Mann in den Anzug und eine Frau in eine nette Garderobe.
Vor vier Tagen auf der Hochzeit meienr Bekannten erschien das eigene Kind ( 8 Monate ) in Jeans. Hmmm...
Ich hatte meiner Tochter extra ein hübsches Kleid gekauft, weil ich es einfach dem Anlaß angemessen fand.
Aber so ist es halt wohl in der heutigen Gesellschaft...
Schade.....
LG alex mit Jule fast 8 Monate
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen, mal meine Meinung.
Ich finde, dass gerade die die Geld haben, da sparen, so kam es mir bei der Erstkommunion meines kleinen Schwagers vor, das war vor fast 4 Jahren. Wir haben zusammengelegt, dass er was feines tragen konnte, da wir zu der Zeit alle sehr knapp bei Kasse waren, leider heute auch noch, aber egal. Da war eine Familie, die SICHER Geld haben, wenn man die Eltern ansahen, das Mädchen hatte ein entschuldigt bitte unheimlich hässliches Kleid an, was aufgetragen aussah, die Schuhe waren auch Gebraucht, die Eltern TOTSCHICK und Elegant. Nicht zu vergessen, frisch vom Friseur und das Mädchen hatte ein einfach die Haare zum Zopf gebunden, mehr nicht. Das Mädchen sah auch traurig aus.
Und was mich noch bestürzt, ist, dass die meisten gar nicht wissen warum sie da hingehen, die Kinder sagen alle nur man bekommt viel Geschenke, aber mehr ???!!!!
Traurig sowas, wie gut, dass wir Evangelsich sind, da sind dann die Kinder zur Konfirmation schon älter ;O)
LG CIndy
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
ich hoffe, es lag nicht daran, dass irgendeine Oma auf den Trip meiner Schwiegermutter gekommen ist, die uns jetzt schon (Saskia wird im Sommer vier Jahre alt) ein uraltes gebrauchtes Kommunionskleid aus der Familie überreichte. Ich glaube, ihre Großcousine hatte das an, wer davor noch, keine Ahnung. Begründung: Diese Kleider seien ja sooo teuer und man bräuchte sie auch nur einmal... das Ding ist auch schon ziemlich vergilbt. Ich glaube, da wird jemand evtl. beleidigt sein, aber Saskia wird das wohl eher nicht anziehen ;-)
Ich weiß nicht, wie es mit Kommunionskleidung ist. Aber ich habe mir z.B. mein Brautkleid damals geliehen, weil ich keines kaufen wollte. Ich bin froh darüber, dass ich mich nicht mehr mit diesem Ding herumschlagen muss, verkaufen, behalten, vererben... und meine Tochter hat das Teil auch aus dem Kreuz ;-)
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, ggf. mit dem Pfarrer zu sprechen, wie sich der Rahmen steckt. Gauting gehört ja zu Starnberg, also wohnen hier ziemlich viele betuchte Leute, bin mal gespannt...
LG Nicole
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
wo war das denn? So eine Kommunion habe ich noch nie gesehen. Bei uns (in Köln und hier in der Schweiz) ist das anders.
Andererseits: Geht es bei der Erstkommunion ja nicht um Äußerlichkeiten. Ein Mädchen mit roten Sandalen das sonntags in die Kirche geht, ist mir viel lieber als eine kleine durchgestylte Braut, die nie geht und nur Geschenke absahnt.
Hmmm ...
Anna
Re: Kommunionfeier und irgendwie betroffen :-(
ja, mit den Kommunionen ist das so eine Sache...
Ich sehe das allerdings vielleicht ein bisschen anders als Du.
Ich habe heute die Fotos in der Zeitung betrachtet und kann wie jedes Jahr nur den Kopf schütteln, wenn manche Kinder wie Bräute herausgeputzt da auflaufen. Besonders krass finde ich den Fall einer Bekannten, die ihr Kind letztes Jahr mit der Begründung, ihre Tochter würde von anderen Kindern gemobbt, aus einer Gemeinde ab- und in einer anderen anmeldete. Der wahre Hintergrund war nämlich, dass in ihrer eigentlichen Gemeinde alle Kinder eine Art "Kutte" über ihrer Kommunionkleidung tragen müssen, damit die soziale Herkunft, die sich ja oft im Wert der Kleidung spiegelt, nicht so krass auffällt. Die Kleine hatte sich partout geweigert, diese Kutte über ihrem Kleidchen zu tragen, sie wollte bitte ihr Kleid zur Schau tragen... Dass diesem Wunsch auch noch entsprochen wurde, finde ich wirklich schlimm.
Es gibt tatsächlich viele arme Menschen und denen fällt es schwer, solch teure Kleidung für nur einen Tag anzuschaffen. Und es ist nun überhaupt nicht Sinn und Zweck, dass die Kleiderfrage diesen besonderen Tag im Leben eines Kindes beherrschen muss. Deshalb finde ich die Idee mit den "Kutten" gut, aus dem gleichen Grund übrigens finde ich die Einführung einer Art von Schuluniform in Deutschland für überdenkenswert...
LG,
Britta mit Juliane *08.08.04
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen