Suchen Menü

Komme vom fa....Kind zu klein???

HI ihr lieben,
ich komme grad vom Fa, war mal wieder Doppler und alles an der Reihe. nun schätzt mein Fa das gewicht unserer kleinen auf nur 2800 gramm, und das 22 tage vor dem et. er meinte 3100 könnte sie wohl haben laut tabelle....toll. und jetzt?? Wieviel wiegen eure kleinen denn so? Sonst meinte er sei alles in ordnung, Blutversorgung in ordnung...na ja und Kopfdurchmesser ist bei 9.4cm.
Mach mir ein bissl Sorgen...
sarah mit Nalja Sophie inside ET-22
Bisherige Antworten

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

Hallo Sarah!
Als ich Deinen Text gelesen hatte, musste ich an meinen Termin letzte Woche denken. Mein FA sagte mir auch, dass unser Kind mit nur 2800 gramm ein kleines und zartes Baby wäre. Mein ET wäre eigentlich der 02.07., habe aber schon kleine Wehen. Aber es kann ja bekanntlich trotzdem noch dauern... Er sagte aber auch, dass das Kind bis zum Termin ja noch wachsen könnte und ich mir keine Sorgen machen sollte. So hätten wir Mamis eine leichtere Geburt! Ich kann Dich verstehen, ich hatte auch Angst gehabt, sage mir aber das es auch extrem große und schwere Babys gibt, und unsere Babys sind halt etwas leichter. Na und ??? Zeit zum zunehmen haben Sie ja immer noch... Habe übrigens morgen früh schon wieder einen Termin beim FA. Bin mal gespannt, was er diesmal zum Geburtsgewicht sagt.
Gruß
Steffi + Sarah ET 02.07.
P.S.: Bei meiner Freundin hieß es auch, dass Kind wäre leichter und dann wurde es mit 3800 gramm geboren. Die Ultraschallwerte sind ja nur Ca.-Angaben und können bis zu 400 gramm abweichen....

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

das mit dem Gewicht ist so ne Sache. Defr größte Teil des Gewichts wird durch die Kofgröße bestimmt. Wenn Dein Kind nun einen "Einerkopf" (sorry) also einen ovalen Kopf hat, dann stimmen die Werte dgar noicht. SO war es bei meiner ersten Tochter (wurde am ET auf 2800 g geschätzt und hatte dann 3550g. und bei meiner Freundin auch. Die haben sie total verrückt gemacht von wegen das Kind ist zu klein und unterentwickelt etc. Stimmte gar nicht, war kerngesund mit 3690g. ALso mach Dir nicht zu viele Gedanken. Gruß Tina

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

Also ich muss sagen, ich versteh nicht, warum ein Kind mit 2800 g 3 wochen vor ET zu leicht sein soll?
Die Babys legen ja in 1 Woche ca. 200 g zu. Dass hieße, dein Baby nimmt bis ET noch ca 500/ 600 g zu. Auch wenn ein jetztiges Gewicht von 2800 g echt stimmen sollte (Abweichungen bis zu 400 g bei US sind ja auch noch möglich), dann hat dein Mäuschen bis ET ja locker 3300/ 3400 g drauf. Und wenn sie jetzt 3100 g wiegt, dann wiegt es bis ET ca. 3600/ 3700 g. Und das ist doch nicht wenig, oder?
Ich finde die Babys mit 3800- 4000 g viel zu schwer. Damals hatten die Kinder zu ET um die 3200- 3400 g. Und das war ganz normal.
Mach dir keine Kopf, denn auch Abweichungen bei US sind völlig normal.
Gruß Sandra 34 SSW

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

Ach was! Meine erste Tochter wurde auch auf 2800 g in der 38. SSW geschätzt und 10 Stunden später habe ich ein 3540 g schweres Mädchen zur Welt gebracht!
Dieses Kind wurde nach dem Ausmessen auch wieder auf 2800 g geschätzt, aber die Ärztin hat gleich gesagt, vom Tasten her ist es schwerer! Meine Kinder scheinen so gnädig zu sein und mit kleinen Köpfchen zur Welt zu kommen, daher dann die Hochrechnung auf ein etwas leichteres Gewicht! Thurid hatte z.B. einen Kopfumfang von 33 cm, nett oder?
Aber selbst, wenn es "nur" 2800 g wären, das wäre doch auch o.k.!
LG, Tanja (39.SSW)

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

Also ich finde es auch OK. Mir hat man damals ein über 4000g Kind vorausgesagt und er hatte 3600g Dieses mal weiß ich gar nicht was er ungefähr wiegt.
Ich würde mir da keine Gedanken machen gerade wenn die Versorgung gegeben ist.
LG Nina

Die viele Messerei macht viele ganz verrückt!

Echt, ich habe manchmal das Gefühl, die Ärzte sollten etwas weniger messen und etwas mehr mit den Frauen sprechen!
Sie messen irgendetwas und schauen auf die Tabelle und sagen einem, was da steht.
Aber frag mal, was alles kurz vor der Geburt gemessen wurde und wie gross/schwer die Kinder dann waren! Die Messungen sind nicht grad supergenau!
Und auch wenn es bei dir genau zutrifft: Das ist definitiv nicht zuwenig! (Ich war ET -21 bei knapp 2600gr laut Messung, nur für ein Vergleich).
Auch diese ganzen Auskünfte "eine Woche hinterher" oder "zwei Tage vorraus" sind doch totaler Quatsch und sorgen nur für Verunsicherung. Oft kann der Termin ja nicht auf den Tag genau ausgerechnet werden und auch dann brauchen die Kinder für die Entwicklung halt unterschiedlich lang und sind zudem halt auch unterschiedlich gross.
Also, lass dich bitte nicht verrückt machen - die ganze Messerei und Vergleicherei wird übrigens nach der Geburt nur noch schlimmer, also fangen wir doch nicht jetzt schon mit so übertriebenen Vergleichen an!

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

Hallo Sarah,
selbst mal angenommen die ausgerechneten Werte sollten mal stimmen, wieso ist deine Tochter dann zu leicht? In 22 Tagen wird sie ja noch zunehmen.Und 3100 Gramm ist doch ein ganz normales Geburtsgewicht.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
Alexandra ET-10

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

Hallo Sarah!
Ich kann mich den anderen nur anschliessen: Es sind nur Schätzwerte und das Kind kann trotzdem viel schwerer sein.
Unsere Tochter Janine wurde im KH kurz einen Tag vor der Geburt auf ca. 3200g geschätzt und als "zart" bezeichnet. Ihr tatsächliches Geburtsgewicht betrug dann über 3700g.... Also: Kopf hoch und nicht verrückt machen!
GGGGGLG
Nicole mit Janine 3J. und Krümel-Boy

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

Hallo Sarah,
lass Dich durch die Messwerte nicht verrückt machen. Grade das Gewicht ist immer nur "Schätzung", die um +/- 400gramm abweichen kann.
Unsere Süße wog heut nicht ganz 2500gramm und das bei ET-25.
GGGLG
Frauke mit Mausi (38.SSW)

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

hallo sarah, blödsinn, wieso müssen alle kinder 3500gr haben, und 36 ku? dann ist sie halt zarter, na und???? hauptsache sie wird gut versorgt, und wenn sie dann noch vielleicht länger in bauchhausen bleibt, na dann hat sie wohl eh ihre 3200 bis sie da ist. das reicht doch völlig. und das sind ja meist nur mutmaßungen, bei janik hieß es auch, so wie die vorherigen kinder, ja und dann war er 54 statt 49 und hatte 3700 statt 3000... also..... sorg dich nicht, freu dich auf dein baby, glg isa

jaja, die Schätzungen der FÄ

Mir haben sie auch ein sehr kleines Kind prophezeit, vielleicht 3000g. OK, als sie auf die Welt gekommen ist war sie wirklich nicht groß mit 48cm (ich selbst hatte 49cm bei der Geburt), wog aber 3400g, also ganz ordentlich.
Diese Schätzungen per US können um 10% differieren, es reicht wenn das Kind schief liegt, der Arzt die Markierung nicht genau setzt, und schon machen alle Panik.
Und selbst wenns ein kleines, leichtes Kind wird - wo liegt das Problem? Wir Erwachsenen sind ja auch nicht alle gleich groß und schwer.
Laß Dich nicht irre machen und vergiß die Durchschnitts-Norm-Tabellen.
LG, Angi

Hebamme tasten lassen..

die haben das in den Fingerspitzen!
lg kazita

Re: Komme vom fa....Kind zu klein???

muss mich mal einschleichen...meine kleine ist am 17.05.04 geboren, 2 Tage nach Termin und wog nur 2750g, war 47 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 32 cm. Das liegt alles noch im Rahmen des normalen und von daher würde ich mir keine Sorgen machen so kurz vor Termin.Aufholen wird sie dann ganz bestimmt wenn sie erst einmal da ist.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen