Komme vom fa....Kind zu klein???
ich komme grad vom Fa, war mal wieder Doppler und alles an der Reihe. nun schätzt mein Fa das gewicht unserer kleinen auf nur 2800 gramm, und das 22 tage vor dem et. er meinte 3100 könnte sie wohl haben laut tabelle....toll. und jetzt?? Wieviel wiegen eure kleinen denn so? Sonst meinte er sei alles in ordnung, Blutversorgung in ordnung...na ja und Kopfdurchmesser ist bei 9.4cm.
Mach mir ein bissl Sorgen...
sarah mit Nalja Sophie inside ET-22
Re: Komme vom fa....Kind zu klein???
Als ich Deinen Text gelesen hatte, musste ich an meinen Termin letzte Woche denken. Mein FA sagte mir auch, dass unser Kind mit nur 2800 gramm ein kleines und zartes Baby wäre. Mein ET wäre eigentlich der 02.07., habe aber schon kleine Wehen. Aber es kann ja bekanntlich trotzdem noch dauern... Er sagte aber auch, dass das Kind bis zum Termin ja noch wachsen könnte und ich mir keine Sorgen machen sollte. So hätten wir Mamis eine leichtere Geburt! Ich kann Dich verstehen, ich hatte auch Angst gehabt, sage mir aber das es auch extrem große und schwere Babys gibt, und unsere Babys sind halt etwas leichter. Na und ??? Zeit zum zunehmen haben Sie ja immer noch... Habe übrigens morgen früh schon wieder einen Termin beim FA. Bin mal gespannt, was er diesmal zum Geburtsgewicht sagt.
Gruß
Steffi + Sarah ET 02.07.
P.S.: Bei meiner Freundin hieß es auch, dass Kind wäre leichter und dann wurde es mit 3800 gramm geboren. Die Ultraschallwerte sind ja nur Ca.-Angaben und können bis zu 400 gramm abweichen....
Die Babys legen ja in 1 Woche ca. 200 g zu. Dass hieße, dein Baby nimmt bis ET noch ca 500/ 600 g zu. Auch wenn ein jetztiges Gewicht von 2800 g echt stimmen sollte (Abweichungen bis zu 400 g bei US sind ja auch noch möglich), dann hat dein Mäuschen bis ET ja locker 3300/ 3400 g drauf. Und wenn sie jetzt 3100 g wiegt, dann wiegt es bis ET ca. 3600/ 3700 g. Und das ist doch nicht wenig, oder?
Ich finde die Babys mit 3800- 4000 g viel zu schwer. Damals hatten die Kinder zu ET um die 3200- 3400 g. Und das war ganz normal.
Mach dir keine Kopf, denn auch Abweichungen bei US sind völlig normal.
Gruß Sandra 34 SSW
Dieses Kind wurde nach dem Ausmessen auch wieder auf 2800 g geschätzt, aber die Ärztin hat gleich gesagt, vom Tasten her ist es schwerer! Meine Kinder scheinen so gnädig zu sein und mit kleinen Köpfchen zur Welt zu kommen, daher dann die Hochrechnung auf ein etwas leichteres Gewicht! Thurid hatte z.B. einen Kopfumfang von 33 cm, nett oder?
Aber selbst, wenn es "nur" 2800 g wären, das wäre doch auch o.k.!
LG, Tanja (39.SSW)
Ich würde mir da keine Gedanken machen gerade wenn die Versorgung gegeben ist.
LG Nina
Die viele Messerei macht viele ganz verrückt!
Sie messen irgendetwas und schauen auf die Tabelle und sagen einem, was da steht.
Aber frag mal, was alles kurz vor der Geburt gemessen wurde und wie gross/schwer die Kinder dann waren! Die Messungen sind nicht grad supergenau!
Und auch wenn es bei dir genau zutrifft: Das ist definitiv nicht zuwenig! (Ich war ET -21 bei knapp 2600gr laut Messung, nur für ein Vergleich).
Auch diese ganzen Auskünfte "eine Woche hinterher" oder "zwei Tage vorraus" sind doch totaler Quatsch und sorgen nur für Verunsicherung. Oft kann der Termin ja nicht auf den Tag genau ausgerechnet werden und auch dann brauchen die Kinder für die Entwicklung halt unterschiedlich lang und sind zudem halt auch unterschiedlich gross.
Also, lass dich bitte nicht verrückt machen - die ganze Messerei und Vergleicherei wird übrigens nach der Geburt nur noch schlimmer, also fangen wir doch nicht jetzt schon mit so übertriebenen Vergleichen an!
selbst mal angenommen die ausgerechneten Werte sollten mal stimmen, wieso ist deine Tochter dann zu leicht? In 22 Tagen wird sie ja noch zunehmen.Und 3100 Gramm ist doch ein ganz normales Geburtsgewicht.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
Alexandra ET-10
Ich kann mich den anderen nur anschliessen: Es sind nur Schätzwerte und das Kind kann trotzdem viel schwerer sein.
Unsere Tochter Janine wurde im KH kurz einen Tag vor der Geburt auf ca. 3200g geschätzt und als "zart" bezeichnet. Ihr tatsächliches Geburtsgewicht betrug dann über 3700g.... Also: Kopf hoch und nicht verrückt machen!
GGGGGLG
Nicole mit Janine 3J. und Krümel-Boy
lass Dich durch die Messwerte nicht verrückt machen. Grade das Gewicht ist immer nur "Schätzung", die um +/- 400gramm abweichen kann.
Unsere Süße wog heut nicht ganz 2500gramm und das bei ET-25.
GGGLG
Frauke mit Mausi (38.SSW)
jaja, die Schätzungen der FÄ
Diese Schätzungen per US können um 10% differieren, es reicht wenn das Kind schief liegt, der Arzt die Markierung nicht genau setzt, und schon machen alle Panik.
Und selbst wenns ein kleines, leichtes Kind wird - wo liegt das Problem? Wir Erwachsenen sind ja auch nicht alle gleich groß und schwer.
Laß Dich nicht irre machen und vergiß die Durchschnitts-Norm-Tabellen.
LG, Angi
Hebamme tasten lassen..
lg kazita
LG Katja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen