Kochen für's Kind...
so langsam neigt sich glaube ich bei uns die Gläschen Zeit dem Ende zu. Franzi isst es zwar noch gerne, aber ich kann ja nicht bis zum 3. Lebensjahr "Dosenfutter" geben. Sobald sie bei uns alles mitisst werde ich wohl schweren Herzens jeden Tag kochem (müssen). Ich wollte das dann auf abends verschieben und ihr mittags nur ein Brot geben.
Sie isst seit ein paar Wochen auch immer mehr am Tisch mit (gestern abend gab es Champignons à la Crème mit Semmelknödeln) Ich finde es aber total schwierig, mein Essen erst auf dem Teller zu würden (und mache es daher nicht *schäm*)
Franzi mag es so, aber ist es auch gut für sie??
Hat jemand Tipps für besonders kinderfreundliche REzepte (Spaghetti mit Tomatensoße, Kartoffelsuppe, Spaghetti Bolognese etc. haben wir schon durch ;-))
Gruß Olive
es muss natürlich WÜRZEN heißen...
Re: Kochen für`s Kind...
also wir kochen ganz normal und Lucas ißt mit, sofern das für ihn was ist, aber anders würzen tun wir deswegen nicht! Also er bekommt unser Essen mit der Würze und allem wie wir es mögen! D.h. aber auch, daß er Gläschen bekommt, sobald wir der Meinung sind das es zu scharf sein könnte bzw. er es probiert hat und gar nicht will! Wir kochen nicht sehr scharf und salzen auch nicht übermäßig viel, daher stellt sich bei uns diese Frage nicht so! Achja und zum Thema "Dosenfutter" *g*, meine Tochter 3,75 J. bekommt heute noch ab und zu ein Gläschen, da sie sonst keinerlei Gemüse zusich nehmen würde, aber aus dem Gläschen ißt sie es! Also die Gläschen sind ja nicht altersbeschränkt nach oben *gg*.
Also ich denke solange Franzi das mag, geb es ihr und fang nicht an extra zu kochen! Naja und extra Tipps habe ich leider nicht für Dich:-)
LG Suse mit Celine + Lucas
Re: Kochen für`s Kind...
kann mich nur voll und ganz Suse anschließen. Ich koche auch nicht separat für Fabienne oder würze unser essen erst auf dem Teller. Auch wir würzen nicht scharf und so bekommt Fabienne alles was wir auch essen. Heute mittag hat sie sogar Sauerkraut gegessen. Ich dachte ich geb ihr ein bisschen zum probieren, sie wollte immer mehr davon *g*. Es gab Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck. Sie hat gegessen wie ein Scheunendrescher.
Auch bei den Gläschen muss ich mich Suse anschließen. Alina (3 Jahre) ißt so alle Schaltjahre mal ein Gläschen, da sie es bei Fabienne sieht und das eben auch essen will. Also lasse ich ihr ihren Dickkopf und sie bekommt ein Gläschen, oder sie essen es zu zweit :-).
GLG Alex
Re: Kochen für`s Kind...
ich denke auch das Gläschenkost kein Dosenfutter ist und Paul bekommt auch zwischendurch nochmal eins!
Aber er ißt sonst ausschließlich das was wir auch essen und ehrlich gesagt auch genauso wie wir es auch essen!
Weiß ich allerdings das es zu scharf sein würde z.B. Chilli dann bekommt er ein Gläschen!
Hier mal Paul´s Lieblingessen:
-Kohlrabi schälen + kleinschneiden und in Salzwasser kochen
-Kartoffeln schälen kleinwürfen und in Salzwasser kochen
- wenn der Kohlrabi gar ist, die Kochflüssigkeit mit Mehlschwitze andicken, Milch und ein wenig Sahne hinzu und kleine Schinkenwürfel hinzugeben.
- Kartoffeln stampfen Milch und Butter hinzu und servieren!
Das geht übrigens mit vieler Art Gemüse so - Paul liebt die Variante auch mit Blumenkohl, allerdings nehm ich dann Hackknödel statt Schinken!
Wenn Du noch mehr anregungen haben möchtest, hab noch vieles auf Lager, einfach anmailen! z.B. Frische Gemüsesuppe mit Hackklößchen
LG Britta mit Leckermaul*freßsack* Paul
Re: Kochen für`s Kind...
Frederik steht total auf Kuerbis (Hokkaido - Kuerbisse sind total praktisch, da kann die Schale naemlich mitgegessen werden u. es gibt sie ueberall aus biol. Anbau im Supermarkt). Den Kuerbis in Wuerfel schneiden, mit Butter und wenig Bruehe (Fleisch-od. Gemuesebruehe - ich nehme die aus dem Bioladen, weil keine Geschmacksverstaerker 'drin sind) anduensten und etwa 20 Minuten weichduensten. Dann mit Butter u. evtl. etwas Pfeffer abschmecken. Kann in Stueckchen gegessen werden oder auch mit Kartoffeln zerquetscht. Vor allem kann man den Kuerbis auch gut puerieren und dann haben alle eine leckere Suppe.......Fredi steht auf jeden Fall unheimlich 'drauf und es ist wirklich ruckzuck zubereitet (laesst sich auch toll einfrieren)
LG Henrieke, die eigentlich mittags auch lieber Brot oder Muesli isst (aber die Zeiten sind wohl erstmal vorbei.....)
Re: Kochen für`s Kind...
Olive, die noch so ein Teil rumliegen hat und heute abend vielleicht Kürbisgemüse mit hmmmmmmmm Hackbällchen??? macht??
Re: Kochen für`s Kind...
LG und guten Appetit
Henrieke
Re: Kochen für`s Kind...
Kendrick mag NUR gewürzte Sachen, ohne Würze verweigert er alles. Hab es mit einem Gläschen ausprobiert, erst so blanko angeboten - Kendrick aß nichts und weinte. Dann habe ich etwas Gewürzmischung dran gemacht und er aß alles hastig auf. Kendrick liebt z.B. auch Curry und Knobi, so lang er keine Probleme hinterher bekommt ist es für mich ok.
LG Savi
Re: Kochen für`s Kind...
eigentlich spricht nichts gegen Gläschen. Da sind ja kontrollierte Sachen drin. Aber z.B. Julian mag im Moment keine Gläschen mehr, sondern möchte sein Essen nur noch auf die Hand. Oft koche ich ihn jetzt Gemüse, Kartoffel und z.B. Frikadellen (natürlich nur gekocht, nicht gebraten)und schneide alles in große Stücke, so dass er alles selbst halten kann. Dann sitzt er schon mal eine dreiviertel Stunde da und zelebriert sein Essen. Hier nochmal ein Stück abbeissen, dort nochmal :-) Das schöne an der Sache ist, dass ich in der Zeit auch essen kann.
LG
Alexandra
Re: Kochen für`s Kind...
doofe Frage, aber warum brätst Du die Frikadellen nicht????? Hat das einen Grund???? Ist das schädlich??? Ist mir ganz neu und würde mich mal interessieren...
Danke und Gruß Olive
Re: Kochen für`s Kind...
man soll allgemein kein gebratenes Fleisch geben. Warum? Weiss ich nicht genau. Aber überleg doch mal, wieviel Fett Du benötigst, um Fleisch zu braten. Einfach alles an Fleisch in Gemüsebrühe tun und kochen, soll viel gesünder sein. Ich habe das sogar schon teilweise für mich selbst übernommen.
LG
Alexandra
Re: Kochen für`s Kind...
wenn wir abends kochen bekommt Simon das dann am nächsten Mittag. Ansonsten koche ich noch viel für ihn extra und friere dass dann ein. Ein Gläschen bekommt er hier und da auch, ißt er aber nicht sooo gerne.
Noel war damals total kraß, jegliches Essen von uns hat er verschmäht, auch eigens für ihn Gekochtes. Ich habe immer gescherzt dass ich ihm noch sein Gläschen warm mache wenn er von der Uni kommt ;-)
Warum sollte unser Essen nicht gut für die kleine Maus sein? Wenn es nicht gerade Chili con Carne ist spricht denke ich nichts dagegen.
LG Petra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen