Klinikbefund und Outing...
So, nun sind wir also vom Doppler-US in meiner Entbindungsklinik zurück.
Ich hatte gestern abend im Chat schon erzählt, daß die gestrige Routinekontrolle beim FA im US die Diagnose cystischer Unterbauch Tumor ergeben hatte, was sich so äußerte, daß viele große, dunkle, sich wabernd bewegende Flecken im gesamten Bauchraum des Babys zu sehen waren, und so gehört das halt nicht!
Wir haben uns dann ein bißchen schlau gemacht - es hätte halt eine Eierstockzyste (wenn Mädel) sein können, oder ein Harnrückstau, der die Nieren schädigt und Baby nicht lebensfähig wäre etc. Wir hatten schon Horrorvisionen von wegen KS und Frühchen mit allen Komplikationen, Dialyse, Nierentransplantation und weiß der Geier was noch!
Die Diagnose ergab nun heute: Darmverengung mit Fruchtwasseransammlung im mittleren Darmbereich. Bedeutet alles bis nix.:-)
Es kann sich bis zur Geburt von selber wieder geben *hoff*, oder aber es muß nach der Geburt operativ die Stelle der Verengung entfernt werden, evtl. mit zeitweise künstlichem Darmausgang. Es könne auch auf einen Chromosomendefekt hindeuten (ist egal - es ist lebensfähig!), und morgen soll in einer anderen Klinik mit bestem Gerät nochmal geschaut werden, ob die Hirnkammern (Ventrikel) wirklich unauffälig sind (Wasserkopf ausschließen - sieht bis jetzt aber normal aus!), und ob man noch Genaueres sehen kann bzgl. der Stelle der Verengung. Also, es kommt halt Fruchtwasser durch, aber es staut sich trotzdem irgendwo..
Achja: Darmbewegungen sind viele vorhanden, nur habe ich einen Tick viel Fruchtwasser. Eine ambulante Geburt könne ich aber wohl knicken, da nach der Geburt genau untersucht werden muß, wie durchgängig der Darm ist, nicht daß es zum Darmverschluß kommt....
Kurz: Bis auf diese Darmverengung (die im mittleren Bereich sitzt = gut)ist alles zeitgerecht entwickelt, Blase, Nieren, Herz: alles ok, geschätzte 1800g derzeit und unglaublich kräftig und aktiv - ein sehr gutes Zeichen, daß es dem Baby sehr gut geht!
Und es ist definitiv ganz sicher ein Mädchen.:-))
Bisher spricht nichts dagen, die SS bis zum Ende auszutragen und spontan zu entbinden *steinvomherzenfall*, und es scheint eben auch nicht lebensbedrohlich zu sein. Die nächste Untersuchung ist in der Klinik in 3 Wochen, da engmaschigere Untersuchungen nicht nötig seien!
Man muß jetzt halt einfach abwarten und beobachten, wie sich das entwickelt, ob es mehr Fruchtwasser wird und der Baby-Bauch aufgetrieben wird davon, oder ob sich (wie in vielen Fällen) die Verengung von selber gibt und durchlässig wird und alles ok kommt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt viel entspannter und erstaunlich optimistischer, daß sich das Problem von selbst erledigen wird (voller Vertrauen in das Baby!). Am Anfang sah es auch nicht so toll aus (mit den medis damals), und Baby hat´s geschafft.
(Und nebenbei: Ich glaube, daß Lia auch Darmverengung hat, aber damit läßt es sich bis jetzt gut leben.)
Danke allen Daumendrückern und liebe Grüße,
Kelly
Re: Klinikbefund und Outing...
ich hoffe für Euch das alles noch gut wird,aber ich denke auch das es ein gutes Zeichen ist,das die Ärzte finden das keine engeren Kontrollen nötig sind-das ist doch wirklich ein sehr gutes Zeichen! Und ich finde Dein optimismus trägt viel dazu bei das sich alles zum Guten wenden wird,ganz bestimmt!!!!!!!!ggglg sandra
Re: was vergessen!!!!
*freu*
Ich drücke Euch, vor allem dem Baby, ganz ganz fest die Daumen.
Wo habt Ihr das Ganze eigentlich untersuchen lassen? Ich muß Anfang Mai wieder zum Fein-US wegen dem Herzen. Aber momentan sieht alles ok aus.
Und alles Gute zum Outing :o), erhöht nun die Quote von den Mädels *grins*.
LG Savi mit Léan (30 Monate) und 'Urmel-Boy' (28+2)
Re: Klinikbefund und Outing...
herzliche Glückwunsch zum Mädel.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.
Gruß
Alexandra
Re: Klinikbefund und Outing...
Dein Mädel wird wohl keine Ausnahme sein, und es wird sich alles zum Guten wenden! Hätten die Ärtzte Bedenken, dann müßtest Du auch häufiger zur Kontrolle. 1800gr wiegt die kleine Dame schon? In welcher Woche bist Du denn?
Alles Liebe
Anna
Re: Klinikbefund und Outing...
na da freu ich mich mit, dass es wohl nicht so dramatisch ist und drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich tatsächlich alles von alleine gibt.
GLG Vronni 26+0
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen