Suchen Menü

Kita oder Kinderladen?

Die Kita ist billiger, aber es sind auch viel mehr Kinder pro Gruppe. Der Kinderladen ist teurer, aber 2 Erzieherinnen kümmern sich um 10-14 Kinder im Alter von 1-4 Jahren.
Ich könnte für Felicia sofort einen Platz in einem Kinderladen haben, ohne Warteliste!
Was ist sinnvoller, besser fürs Kind? Kita oder Kinderladen?
LG Sandra mit Felicia 11,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Kita oder Kinderladen?

Hallo Sandra,
ich kenne leider keinen Kinderladen hier in der Ecke, ist wohl eher ein Berliner Phänomen?! Wenn du magst, frag doch mal im Kindergartenforum die "Ronja", ihre Tochter geht in einen Kinderladen. Was sie so schreibt, klingt wirklich schön!
LG Nicole

Re: Kita oder Kinderladen?

Hallo Sandra,
Du schreibst nichts über den Preisunterschied. Kannst Du Dir denn den Kinderladen leisten?
Wenn ja würde ich die Wahl von Felicia abhängig machen. Wie ist Felicia? Wie verhält Sie sich in Gruppen?
Ich kenne meinen Sohn inzwischen so gut, daß ich abschätzen kann, daß er in einer größeren Gruppe mit älteren Kindern gnadenlos untergehen würde. Er ist in kleinen altersähnlichen Grupen sehr aktiv und eher ein wildes Kind. Mit zunehmender Gruppenstärke wird er ruhiger und zieht sich immer mehr zurück. In seiner Turnstunde hält er sich nach kurzer Zeit an einem Gegenstand fest und beobachtet nur noch. Für ihn wäre eine solche Betreuung also nichts.Wir haben übrigens eine Tagesmutter, die zu uns nach Hause kommt. Aber as muß man sich auch leisten können. und wollen.
Wieso soll Felicia schon in eine BEtreuung? Hätte ich mir das aussuchen können, hätte ich länger pausiert.
Liebe Grüße
anna

Re: Kita oder Kinderladen?

Hallo Anna,
der Preisunterschied liegt bei 40-50 ? monatlich. Die Kita kostet etwas mehr als 40 ?, der Kinderladen kosten nochmals 40 ? mehr. Ich könnte mir das leisten, gerade, weil Felicia dort mit allem außer Windeln versorgt wird.
Ich bekomme vom Bezirksamt 7 Stunden genehmigt, in den Felicia auf Ausflüge mitgeht, Essen + Trinken bekommt und rundum versorgt ist.
Hmm, was ihr mehr liegen würde, weiß ich gar nicht! Bis jetzt waren wir nicht mal zum Pekip oder in einer Krabbelgruppe. Aber Felicia ist sehr offen, geht auf alles und jeden zu. Vorhin drängte sie sich im Schwimmbad wildfremden Menschen auf *lach*
Meine Elternzeit geht eiegntlich bis September 2006, aber ich will kein ganzes Jahr mit Hartz 4 leben müssen. Deshalb muss ich arbeiten gehen und Felicia muss betreut werden.
LG Sandra

Re: Kita oder Kinderladen?

Hi, ich w ürde die Kinderladen-Variante bevorzugen, bei so einem kleinen Kind. Mit 3 oder 4 kann es sich dann sicher besser in der gro ?en Gruppe behaupten.
gru ?,kazita

Re: Kita oder Kinderladen?

Da müßte ich nicht lange überlegen. Kinderladen, ganz klare Sache!! LG Nicole

Re: Kita oder Kinderladen?

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort! Warum genau bist du so für den Kinderladen?
Er ist familiärer, das finde ich gut.
LG Sandra

Re: Kita oder Kinderladen?

Weil Du mehr Möglichkeiten hast Dich einzubringen, als in einer Kita. LG Nicole

Re: Kita oder Kinderladen?

Hallo Sandra,
wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm den Kinderladen. Bei so Kleinen ist die persönlichere Betreuung superwichtig. Außerdem ist meistens das Essen für die Kinder dort besser (falls man nicht eh alles selbst mitbringt) und man hat als Mutter mehr Rechte, darf zB auch mal was länger dableiben beim Abgeben oder kann mitreden im Elternrat o.ä. Staatliche normale Kindergärten können da meistens nicht so mithalten, da ist häufig alles überformalisiert.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen