Kindstod durch Bettdecke??
Re: Kindstod durch Bettdecke??
das hab ich auch immer wieder gehört. Ich hab mir jetzt noch einen Schlafsack und einen Pucksack dazugekauft. In dem Stubenwagen ist selbst das Kissen als Zudecke zu groß, höchstens das Kinderkissen würde gehen. Es geht wohl darum, dass die Kleinen unter die Decke rutschen können und dann ersticken können. In der Kinderklinik in der ich früher gearbeitet hab, waren die Kinder allerdings immer unter Decken, sie konnten nicht drunter rutschen, es war von unten ausgestopft. Ich werd es wohl nach Bedarf machen. Vielleicht nehm ich auch eine Moltonwindel oder eine leichte Kuscheldecke zusätzlich zum Schlaf- oder Pucksack, je nachdem wie gut die Kleine die Wärme hält.
LG sassa mit hasi 36+0
Gebraucht habe ich die gerade mal 2-3 Tag.
1. hat er immer geweint (evtl zu heiss oder so)
und 2. hatte ich einfach schiss das er unter die Decke rutscht.
Darum habe ich sie weg genommen und seit daher, bis jetzt liegt er im Schlafsack!
LG
Jea
ich habe für Hannah einen Schlafsack weil es lt. den Empfehlungen
gegen SIDS so gesagt wird. Meine Zwillinge( fast 20 Jahre) lagen aber
noch unter einem Federkissen bzw Decke und es ist nichts passiert. Es
sind ja auch Empfehlungen...so richtig weiß man wohl immer noch nicht
weshalb das passiert.
glg, Malati und Hannah 10w
meine Hebamme hat da selbe gesagt und empfahl uns den Schlafsack von der Firma Alvi, soll einer mit der Besten sein. Der Schlafsack ist zwar teuer aber halt gute Qualität
und mit zwei verschieden großen Innenschläfsäcke.Wir haben uns den geleistet, irgentwie hab ich dann ein besseres Gefühl dabei. Liebe Grüße Snoopy
ich würde auch einen Schlafsack nehmen. Anfangs bewegen sie sich zwar noch nicht so sehr, da ist die Gefahr geringer, daß sie sich die Decke übern Kopf ziehen. Aber so ein Schlafsack ist superpraktisch. Wir haben den Alvi Mäxchen (kostet ca. 50 ?)und hat Innensäckchen in zwei Größen und einen Außensack, gibts in 50/56, 62/68 und 74/80.
Wir haben gleich 62/68 gekauft, denn da passen sie länger rein. Und mein Kleiner war richtig klein, er hatte 2400g als wir vom KH kamen, und er war richtig schön und sicher verpackt in dem Schlafsack, weil da auch kein Durchrutschen möglich ist.
GLG Eva + Jakob *04.03.04 eingeschlichen aus März/April 04
also ich werde ich der anfangszeit die kleine in einen normalen schlafanzug (strampler) und anschliessend in einen pucksack. falls das nicht ausreicht noch schön mit nem molton einpucken. das ist schön eng und sie fühlen immer eine begrenzung. und das kennen sie anders ja nicht. und jegliche gefahr ist auch ausgeschlossen.
liebe grüße
rhena und mäusefüsschen 36+5 ssw
Mamamia29+Baby 36. Woche
in allen Empfehlungen zum plötzlichen Kindstod wird ein Schlafsack empfohlen. Die Kinder können unter die Decke rutschen, oder - sobald sie nur ein bisschen mobiler sind - sie sich über den Kopf ziehen.
Ich habe Valentina nur im Schlafsack schlafen lassen bis sie 2 Jahre alt geworden ist. Ich habe sie auch nur auf den Rücken gelegt, wie es immer empfohlen wird. Und mein Stubenwagen hat auch extra keinen Himmel. Warum ein unnötiges Risiko eingehen, was man locker vermeiden kann?
liebe Grüße
Nicole (ET +/-0)
pucksack, später mäxchen..
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen