Kinderwagen: was ist wichtig?
Wir möchten gerade Kinderwagen kaufen.
Ich habe also 2 gefunden, die unsere Preisvostellungen entsprechen: sie sind beide von ABC Design: der Novus3 (sehr leicht, dreirädrig) und der Pramy (vierrärdrig, stabiler, viel schwerer (5kilo schwerer).
Was ist wichtig beim Kauf eines Kinderwagens: ich möchte damit Busfahren, einkaufen gehen, spazieren gehen. Joggen möchte ich damit nicht! Zusätzlich muß ich sagen, daß ich eine kleine Frau bin und nicht unbedingt sehr stark.
Sind eigentlich die dreirädrige unsicherer? z.B. beim Busfahren, Rolltreppe etc?
Ich habe keine Erfahrung. Deshalb würde ich mich auf Eure Meinung freuen.
MAria
31+5
Re: Kinderwagen: was ist wichtig?
wir haben den Pramy von ABC Design (4-Rädrig). Da ich auch ziemlich klein bin, finde ich ihn sehr praktisch. Andere Wagen sind viel höher. Der ABC läßt sich ziemlich weit nach unten verstellen.
Guck mal bei Toys u us - dort war der Wagen ca. 50-80? billiger als im Babygeschäft. Wir haben ihn dann allerdings doch gebraucht gefunden.
Hab zwar noch keine Erfahrung wie es ist, wenn ein Baby drin liegt aber in der Wohnung fährt er schonmal gut ;-)
Liebe Grüße und viel spaß beim einkaufen!
Krümel
bin auch klein und nicht so stark. Wir hatten für unseren "Großen" einen vierrädrigen Kiwa den man leicht zusammenklappen konnte und der schön leicht war. Er war auch nicht so riesig. Wichtig ist für Babys auch eine gute Federung des Wagens. In der Stadt sind kleine Räder total ok. wenn Du viel über Stock und Stein fährst sind größere Räder angenehmer. Mit dreirädrigen Wagen hab ich keine Erfahrung. Fahr mal Probe und probier alles aus (zusammenlegen, tragen etc...).
Viel Erfolg bei der Entscheidung. LG luc
wir haben von ABC den Novus S. Das ist der mit den 6 Rädern. Solltest Du unbedingt auch noch mal testen bevor Du dich entscheidest.
Gruß
Alexandra
Es kommt drauf an, was du damit machen willst!
ist
- Beim Busfahren kommt es sehr auf die Busse an, die bei euch
fahren: Erkundige dich allenfalls (bei der Bussgesellschaft) nach den
Abmessenungen der Türen/Stellplätze. In Zürich z.B. ist das ein
grosses Problem!
- STABILE dreirädrige Wagen sind meist länger als vierrädrige!
- Das Gewicht ist vor allem relevant, wenn du den Wagen auch mal
tragen musst: In den Bus (bei alten Modellen), daheim eine Treppe
rauf oder runter etc. Allerdings finde ich 17kg (Pramy) schon
saumässig schwer!
- Zum einkaufen brauchst du v.a. ein grosses Netz unten. Dreiräder
"reagieren" kippeliger, wenn man grosse Gewichte an den Griff hängt.
Ich finde das allerdings eh dumm...
- Die Benutzung von Rolltreppen ist für Kinderwägen grundsätzlich
verboten. Brauchst du sie trotzdem, musst du bei Dreirädern drauf
achten, dass das einzelne (Vorderrad) in der Luft ist und die beiden
Hinterräder auf der Treppe.
- Falls du ihn auch ins Auto bringen musst, achte darauf, dass man ihn
EINFACH klappen kann und er auch in euer Auto reinpasst!
Kurz: Den IDEALEN Kinderwagen gibt es fast nicht. Es kommt halt
drauf an, worauf du besonders Wert legst. Persönlich habe ich viel
lieber dreirädrige, aber andere finden die furchtbar. Ich LIEBE auch
grosse Räder (16 Zoll)!
ich hatte sowohl den Pramy als auch einen dreiraedrigen Jogger von ABC (allerdings nicht den Novus). Ich wuerde dir auf jeden Fall zum Pramy raden. Gerade in solchen Situationen, wo man in einen Bus steigt, finde ich es total wackelig, wenn vorne nur ein Rad ist. Ganz allgemein fand ich das "Fahrgefuehl" mit dem Pramy viel besser und sicherer. Ausserdem sind Dreiraeder oft insgesamt laenger und versperren den Weg. Und bei meinem war vorne nichtmal ein schwenkbares Rad, so dass von wendig keine Rede sein konnte. Wenn du den Kiwa nicht grade jeden Tag Treppen hoch und runter schleppen musst, spielt das Gewicht nicht so eine Rolle, finde ich.
Fuer Fahrten mit Oeffis etc. kannst du uebrigends auch gut ein Tragetuch nehmen, praktischer gehts nicht.
LG
Berit (eingeschlichen)
Re: Kinderwagen: was ist wichtig? / LANG
Wenn du öfters mit öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, U-Bahn) unterwegs bist, dann würde ich dir von 3-Räder abraten. Es ist ja nicht so, dass man gerade einsteigen kann und dort stehen bleiben kann wo man will, sondern man muss als schon auf der Stelle rangieren. Das kann man mit 3-Räder nicht. Vor und zurück ja. Mal nach links und nach rechts nein. Wenn man mit dem Vorderrad zuerst einsteigt ist das ein Kippliger Moment. In den 7Wochen, als ich einen BabyGesslein 3Rad fuhr konnte ich mich nicht dran gewöhnen. Wenn du dir beim Aussteigen helfen lassen musst greifen die Passanten bei einem 3-Rad auch nicht so beherzt zu. Gerade wenn es nass ist und das Vorderrad schmutzig. Das einzelne Rad ist meist näher an der Kleidung wie bei den 4Räder. Rolltreppen fahren geht ist eigentlich kein Problem. Ich fand es halt nur lästig, wenn man hochfährt und vor der Rolltreppe wenden soll um auf zwei Räder zu stehen. Nur auf dem Vorderrad finde ich nicht so sicher. Hat man ein größeres und unruhiges Kind im Wagen sitzen dann wackelt ein Jogger auf der Rolltreppe schon mehr.
Gerade wenn du öffentliche Verkehrsmittel und Rolltreppen fährst finde ich ein gut sitzendes Anschnallsystem wichtig. Es kann sehr gefährlich werden wenn sich Kleinkinder aus dem Beckengurt/Schrittgurt rausdrehen und dann im KIWA knien. Leider ist es immer noch so, dass viele Schrittgrurte irgendwo am Knie Befestigt sind und eigentlich am Bügel festgemacht werden. Doch eigentlich knöpfen alle Eltern den Schrittgurt an den Beckengurt und diese Kombination finde ich viel zu locker. Entwerde müssen dann die Kleinen irgendwann mit den Blöden Schultergurten an die Rückenlehen ?drangeheftet? werden oder sie bekommen einen ?Geschirr? umgelegt. Finde ich alles furchtbar.
Das Gewicht vom dem 4-Räder finde ich schon viel, aber jetzt nicht dramatisch. Über die Treppe klemmt man sich keinen Kinderwagen unter die Arme, sondern zieht den Wagen über die Räder hoch und runter. Deswegen sind ja Lufträder so klasse. Wichtig finde ich, das der Wagen im zusammengeklappten Zustand eine Arretierung hat und beim Hochheben zusammengeklappt bleibt. Ich bin auch nur 159cm groß und mein Wagen wiegt 16kilo. Ist aber kein Problem. Ich muß nur am oberen teil zupacken und ab in den Kofferraum Schwieriger wird es, wenn man den ganzen Wagen umfassen müsste, wenn der Wagen aufgehen sollte.
Wenn du mit dem Wagen viel einkaufen gehst, dann solltest du jederzeit immer gut an dein Einkaufskorb kommen. Nicht, dass der Wagen in Liegeposition ist und du nicht mehr dran kommst. Der Einkaufskorb sollte auch eine Stabile Aufhängung haben und am Besten einen festen Boden, sonst hängt der Korb bald durch.
Ich selbst würde mir für den Alltag keinen 3Rad mehr kaufen. Auf was ich nie mehr verzichten möchte ist, dass man meinen KIWA lenken kann. Mit einer Hand mal kurz eine 90°C kurve, kein Problem und Gelände tauglich ist immer noch dabei. Da mein KIWA über die Hinterachse lenkt.
Was ich auch besser finde beim 4Räder ist, Kleinkinder, die mit 1,5Jahren anfangen alleine selbst ein und auszusteigen aus dem KIWA können das beim einem 4rad besser. Es ist umständlicher über das Einzelrad erstmal zu rutschen, gerade wenn es schmutzig ist, als zwischen den 2Räder durchzurutschen.
Dann finde ich auch Teleskopschiebestangen besser. Gerade wenn Große und Kleine Menschen den Wagen schieben sollen. Große Menschen haben mit einer Teleskopschiebestange eine größere Beinfreiheit.
Ach, so paar Punkte würde mir wohl noch einfallen, aber in erster Linie wollte ich nur deine Fragen beantworten.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (21Mon.) & Wurm (37+5)
Re: Kinderwagen: was ist wichtig? / LANG
hörst dich ja echt wie ein Profi an ;o)
Welchen Wagen kannst du denn empfehlen?
LG Friederike (eingeschlichen mit 24+0)
@ferike
Naja, ein Profi bin ich jetzt zwar nicht, aber 4jahre Kinderwagenschieben haben mir gezeigt was mir wichtig ist was nicht. Zudem konnte ich direkte Erfahrungen zwischen 2 Firmen machen und zusätzlich habe ich ja viele Mütter mit ihren Kinder und Kinderwagen kennengelernt und da bekommt man ja auch einiges mit.
Ob es jetzt DEN KIWA gibt? Nein! Es kommt auf den Geschmack, auf den Geldbeutel und auf die Anforderungen die man an einen KIWA stellt an. Ich selbst bin ein MUTSY-Fan, ist eine marke aus Holland und eher Oberklasse vom Preis. Wie gesagt zwischendurch hatte ich einen Gesslein und würde mir den so nicht mehr kaufen.
Hätte ich nicht schon meinen Traumwagen gefunden, dann würde ich mir mal den Icoo Platon 4 anschauen.
Dann noch den Quinny Freestyle 4 xl und dann mal die beiden Kiwas vergleichen.
Auf diesen Seiten findest du die Kiwas; mutsy.nl, mutsy-kinderwagen gehört zu pixiekids (onlineshop),icoo, bei pingpong-online findest du den Icoo, babyonlineshop und schmuck-kinderwagen findest du den Quinny.
Hier habe ich schonmal zu dem Thema geschriben. Vielleicht findest du ja noch den ein oder anderen Punkt.
http://9monate.qualimedic.de/Q-5295630.html
LG Sabine
ich bin es wieder.
Danke für alle Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich tendiere zum 4-rärdigen Pramy. Er ist sicher viel stabiler als der 3-rädriger. Außerdem hat er große Lufträder. So nehme ich an, daß ich ihn relativ gut an der Treppe ziehen kann. Obwohl er schwer ist (17Kg). Er hat auch einen Schwenkschieber. Das soll ein Vorteil sein.
Der Toys R us hat ihn für 249€.
Vielen Dank nochmal
MAria
Ich habe den Genio von ABC. Mir war es wichtig, daß er eine feste Tasche hat, sonst hätte ich auch den Pramy genommen.
Wir haben ihn im übrigen neu bei Ebay ersteigert für 139?! Also fast 100? gespart im Gegensatz zum babygeschäft.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips (ET-28)
nachdem ich ein halbes Jahr sämtliches Kinderwagen Probe gefahren bin, sind wir überglücklich über den Novus.
Mir war es wichtig, das er stabil und zugleich wendig ist. Leicht in der Handhabung, einen ergonomischen Schwenkschieber und sich später zum Jogger bzw. buggy umwandeln lassen kann.
wir haben ihn nun schon bei uns (wenn auch noch ohne baby :-) aber ich habe mich schon bestens mit ihm vertraut gemacht und bin, wie schon gesagt, seeeeehr froh über diese entscheidung. kann ich nur weiterempfehlen.
wir haben für ihn bei ebay 210 ? gezahlt incl. verstärkter tragetasche, so dass ich ihn ab geburt verwenden kann.
LG
Rhena und´s zwergerl
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen