Suchen Menü

Kinderkrankentage

hab mal wieder ne Frage an euch.
Ich war heute beim Arzt und der hat eitrige Mandeln und leicht gerötetes Ohr festgestellt. Da Jona und Sara auch seit Donnerstag krank sind könnt ichr euch ja vorstellen, dass ich ziemlich am Ende bin.
Jetzt stellt sich die Frage ob mein Mann zuhause bleiben kann.
Wie läuft das denn mit dem Anspuch auf die 10 Tage wenn die Kinder krank sind? Ich bin ja eigentlich nicht fähig mich um die Beiden zu kümmern.
Was ist das für ne rechtliche Grundlage, weiß dass jemand?
Meinn Mann ist nämlich einer der Gesellschafter der Firma und somit wissen wir nicht ob diese Regelung für uns greift. Da es ne recht kleine Firma ist weiss da auch keiner Bescheid.
Wär klasse wenn uns da eine von euch aufklären könnte.
Ansonsten gehts Jona und Sara schon besser, sie husten noch etwas, aber das hohe Fieber ist erstmal weg.
Ach ja, ich hab das mit dem Zwiebelsaft ausprobiert und bin erstaunt wie hilfreich dieser für Jona war.
Danke auch für die anderen Tipps, habe mir gleich ein paar Namen aufgeschrieben, damit ich bei Bedarf was habe.
LG, silke, die sich jetzt hinlegt und hofft,dass Jona und Sara noch ne Weile schlafen
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrankentage

Hallo,
wie das bei euch genau aussieht, weiß ich leider nicht. Bei den Beamten sind diese Krankentage z.B. seit diesem Jahr komplett gestrichen, ob das woanders auch so ist, weiß ich nicht. Mein Mann bekommt noch nicht einmal Sonderurlaub, um Mäuschen ins Krankenhaus zu begleiten, obwohl ich wegen der drei anderen nicht mitgehen kann. Die Begründung war, das die Kleine in der Klinik ja betreut wird, ha ha ha... Zum Glück springen bei uns jetzt die Großeltern mit ein.
Frag doch mal bei den Beratungsstellen wie Pro Familia nach, die müssten da doch eigentlich Bescheid wissen.
LG
Tuffi

Hallo!
leider weiß ich es auch nicht genau aber auch wenn es sich blöd anhört:
1.) Warum sollte Dein Mann frei bekommen. Er hat doch eine Mutter im Erziehungsurlaub, die sich um die Mäuse kümmert (jaja, ich weiß, das ist jetzt aber nicht böse gemeint sondern die allgemeine Einstellung unserer Gesellschaft - stört mich auch ganz gewaltig...)
2.) Wenn er Gesellschafter ist, ist er ja nicht normaler Angestellter. Da gelten ganz viele Regelungen nicht. Mein Mann ist geschäftsführender Gesellschafter, da kann ich ein Lied von singen (mal ganz davon abgesehen, das er sowieso NIE auf die IDEE käme, wegen sowas daheim zu bleiben *wutschnaub*)
Vielleicht ist hier noch jemand kompetenter als ich, aber ich befürchte es sieht nicht gut aus...
Gruß Olive

Hallo Silke!
Ich hatte vor ein paar Wochen eine ziemlich derbe Grippe. Daher konnte ich mich nicht mehr richtig um Lara kümmern.
Ich habe dann vom Arzt einen extra dafür vorgesehenen Krankenschein bekommen, der dem Arbeitgeber bestätigt hat, dass ich als Mutter nicht in der Lage bin meine Tochter zu versorgen. Aufgrund dessen konnte mein Mann zu Hause bleiben und sich um Lara kümmern!
Mein Mann arbeitet übrigens auch in einer relativ kleinen Firma im Handwerk.
LG und gute Besserung!
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen