Kinderbetreuung
ich überlege mir, wieder arbeiten zu gehen, wenn Annika 2 Jahre alt ist. Nun ist es aber so, dass ich - damit sich die Fahrt lohnt - schon zwei oder drei ganze Tage in der Woche arbeiten müsste und dafür dann einen Betreuungsplatz bräuchte. Und hier in der Gegend scheint es so etwas einfach nicht zu geben. Maximal für drei Stunden am Vormittag - witzig; da kann ich gerade einmal zur Arbeit und wieder zurück fahren.
Gibt es irgendwelche Internetseiten mit Verzeichnissen von KiTas? Und: habt ihr dieses Problem auch, oder geht es euch vieleicht auch so?
Liebe Grüße
Trixie mit Annika
Re: Kinderbetreuung
frag mal beim Jugendamt nach. Die haben i.d.R. Listen.
Ggf. wäre auch eine Tagesmutter interessant (ist i.d.R. aber teurer...) Wobei ich nicht weiß ob man bei einer Kita das Kind zur zwei oder drei Tage hingeben kann - kommt dann ggf. aufs selbe raus.
Ansonsten schau mal im Telefonbuch (ja!!) und klappere die Kindergärten ab - viele davon sind auch Tagesstätten.
Kirche sind auch gute Ansprechpartner.
Gruß Olive
das Telefonbuch war ein guter Tipp - auf die Idee bin ich im Internetzeitalter tatsächlich noch gar nicht gekommen! Hat aber leider trotzdem nix gebracht.
Ich werd mich wohl wirklich mal beim Tagesmutterverein erkundigen. Ich möchte halt auf jeden Fall, dass da dann gleichzeitig auch andere Kinder betreut werden, aber das ist bei Tagesmüttern ja manchmal durchaus auch der Fall.
Grüße
Trixie
Hat Eure Stadt vielleicht eine HP ?? denn da kann man auch oft die Kindereinrichtungen finden.
Du wirst allerdings ein Problem haben mit Kita´s, denn die nehmen die Kinder immer von Montag bis Freitag und dann musst Du auch dafür zahlen. Unser Kita Platz kostet 310 Euro von Montag bis Freitag von 7:30 bis 14:30.
Wahrscheinlich kommt eine Tagesmutter dann günstiger. Das Jugendamt hilft da auch weiter.
LG Dani und Luca 03.09.2004
die HP unserer Stadt kann man leider knicken...
Stimmt wohl, das mit der KiTa wird wohl eh nix werden. Werd mich dann doch mal über Tagesmütter informieren.
Grüße
Trixie
Viele Grüße!
Maja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen