Suchen Menü

Kind klammert...kann mir jemand helfen??

HALLO, ich habe mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage, seit ich zur Geburt unseres 2.ten Kindes im Krankenhaus war, fängt mein Großer (derzeit 2 1/2) an, wie verrückt an mir zu klammern....ich darf nicht mal allein aufs Klo schon denkt er ich bin vielleicht weg....schlimm ist es Abends beim ins Bett bringen...er möchte am liebsten immer das die Mama bei ihm im Bett bleibt, ok irgendwie ist das ja ganz schön, aber ich will auch mal wieder arbeiten gehen...wie soll das da werden, vor allem, viele raten das Kind mal weggeben und Abstand gewinnen....schön und gut nur ist es danach ja noch schlimmer...Wie kann ich also meinem Sohn am besten das Vertrauen zurückgeben, das die Mama ja immer für ihn da ist und auch wenn sie kurz mal was anderes erledigen muss....kann mir da jemand helfen? Vor allem ich habe ja noch einen 7 Monate alten Sohn....den ich nicht vernachlässigen möchte (ach ja eifersüchtig ist er nicht!!)
Danke vorab Gruß Martina
Bisherige Antworten

Re: Kind klammert...kann mir jemand helfen??

Hallo Tina !
Ich denke mal einfach das das eine Art Konkurrenzverhalten ist das auf Eifersucht basiert.
Das ist glaub ich völlig normal, weil bisher war dein großer ja Nummer eins und nun ist jemand neues dazu gekommen.
Ich befürchte das das weggeben des Kindes nicht von Vorteil wäre, weil dann fühlt es sich erst recht "abgeschoben"
Nimm dir einfach so viel Zeit wie möglich wenn du kannst und gib ihm liebe und Kuscheleinheiten.
Bald wird er dich verstehen und du kannst es ihm besser erklären.
Es ist mit Sicherheit verdammt schwer und ich hoffe das dich hier noch Mamis aufmuntern können die das gleiche Problem haben.
Kopf hoch....
Alex mit Jule

Re: Kind klammert...kann mir jemand helfen??

Danke! Naja liebe und zuwendung bekommt er haufenweise....aber das geht jetzt schon 7 monate so und wird eigentlich immer schlimmer....aber ich werd halt einfach mal geduld haben....
Gruß Martina

Re: Kind klammert...kann mir jemand helfen??

Hallo Martina, Vertrauen aufbauen braucht viiiiel Zeit. Er wird nur Vertrauen haben und dich auch mal weiter weg lassen, wenn er sicher ist, daß du wiederkommst. Ich würde ihn nicht zwingen, irgendwo anders zu übernachten oder bei anderen zu bleiben, wenn es sich vermeiden läßt. Diese "Phase" geht auch vorbei, solange es möglich ist, laß ihm die Nähe zu dir. Abends beim Zubettgehen reicht es vielleicht auch, wenn du die ür offenläßt und im Flur das Licht an ist? Franziska (3 J., 2 Mon.) hätte es abends auch am liebsten, ich würde bei ihr bleiben. Ich hab ihr aber erklärt, daß ich noch aufräumen muß und der Papa unten auf mich wartet...sie hat es akzeptiert und wir machen es jetzt so, daß die Tür offenbleibt und Licht im Flur an bleibt. Nachts bei den Großeltern bleiben ist bei uns auch nicht drin. Sie liebt ihre Großeltern sehr, ist aber nicht dazu zu bewegen, allein über Nacht dortzubleiben. Ich zwinge sie nicht und bin überzeugt davon, daß sie es in 1 oder 2 Jahren genießen wird, bei Oma und Opa bleiben zu dürfen. Bis dahin können wir eben nicht allein irgendwohin. Geht dein Kleiner in den Kiga? Vielleicht würde ihm das helfen, sich etwas von dir zu trennen, daß er in den Kiga gehen DARF und dort tolle Dinge erlebt, mit anderen Kindern spielen kann...
LG Kathi

Re: Kind klammert...kann mir jemand helfen??

Also ich hatte mit den zwillingen ca. 3 Wochen dieses Problem,obwohl mein Mann da war. Immer zur Bettzeit riefen die beiden,daß ich nicht weggehen soll und ähnliches,aber Paul haben sie ohne Probleme akzeptiert. Mit der zeit haben sie gemerkt,daß ich wieder da bleibe und es hat sioch wieder gegeben. Ich denke Du solltest es einfach abwarten und nicht zu sehr unterstützen,sprich nicht mit ins bett liegen ,sondern ihn ganz normal ins Bett bringen und die tür offen lassen und immer wieder mal wenn er fragt rufen,daß Du da bist.
Grüße
Liro

Re: Kind klammert...kann mir jemand helfen??

Vielen Dank euch allen!
Also werd ich mal geduld haben und abwarten und mein bestes geben....
Tür auf Licht an und immer wieder mal reinschauen mach ich abends schon, aber meist kommt der junge mann irgendwann an und meint dann "Mama einfach nicht mehr da" deshalb will er sich dann lieber selbst überzeugen....das geht manchmal mehrmals so...naja wird ja in ein paar jahren anders und so schlimm ist das ja auch wieder nicht...gibt schlimmeres!
Also vielen vielen Dank
Gruß Martina

Re: Kind klammert...kann mir jemand helfen??

Hi ,hast Du denn die gitter schon weg vom Kinderbett?
Meine Zwei haben immernoch ihr Gitter dran.
Ich habe bei Ängsten auch schon solche Bildchen die Leuchten drangemacht oder eine Lampe von ikea ,die Sterne,Monde etc. projeziert. Dadurch sind sie abgelenkt und schlafen besser ein:-)
Grüße
Liro

Re: Kind klammert...kann mir jemand helfen??

Hallo, ja die Gitter sind schon lange weg (da ist der junge Mann drüber gekrabbelt). Lampe von Ikea haben wir auch und an der Tapete sind lauter Leuchtsterne, die Tür ist offen, draussen brennt licht........tja, mehr kann man wohl nicht machen....aber vielen Dank auch dir!
Gruß Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen