Suchen Menü

Kennst sich jemand mit dem Medi Gelomyrtol aus?

Hi Mädels,
ich habe Bronchitis. Da es immer schlimmer wurde, habe ich mir aus der Apotheke das Medikament Gelomyrtol geholt und nehme es 4 x täglich im Abstand von 4 Stunden.
In der Packungsbeilage steht unbedenklich in der SS.
Aber ein Arzt hier im Forum sagte, nicht unbedingt im 1. SS- Drittel nehmen.
Ich bin erst 11 Woche.
Kennt sich jemand mit Gelomyrtol aus?
Egal ob positiv oder negativ, bitte klärt mich auf.
Ist das schädlich in der Früh- SS? Oder völlig unbedenklich?????
Danke, macht mir mal Mut! :-)
Gruß Sandra mit Krümel 10 + 5
Bisherige Antworten

Re: Kennst sich jemand mit dem Medi Gelomyrtol aus?

Hab Dir mal einen Link über's Profil geschickt.
Liebe Grüße
Lysaya 12+6

Habe noch was gefunden :)

Gelomyrtol-forte-Kapseln:
Anwendung:
Akute u. chron. Bronchitis u. Entzünd. der Nasennebenhöhlen (Sinusitis).
Schwangerschaft:
Es ist davon auszugehen, daß Gelomyrtol®, -forte auch i.d. Schwangersch. nach Rücksprache m.d. beh. Arzt ohne Risiko eingenommen werden kann.
Stillzeit:
Ein Übertritt i.d. Muttermilch wird als wahrscheinl. angesehen.
Nebenwirkungen:
In Einzelfällen: Magen-Darm-Beschw., in Bewegung setzen vorhandener Nieren- u. Gallensteine, Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. Hautausschlag, Gesichtsschwellung, Atemnot, Kreislaufstör.).
Dosierung:
Bei akuten entzündl. Krankheitsbildern 4-5x tgl. 2 Kaps. (3-4x tgl. 1 Kaps. forte) ½ Std. v.d. Essen mit einem kalten Getränk, die letzte Dosis v. d. Schlafengehen zur Erleichterung der Nachtruhe ein. Zur Weiter- bzw. Dauerbehandl. nehme man 3x tgl. 2 Kaps. (2x tgl. 1 Kaps. forte) ein. Für Kdr. unter 10J. empfiehlt sich die Hälfte der Erwachsenendosis.
Das hab ich aus der gelbe-liste (mit dem üblichen Davor und Dahinter)
Liebe Grüße
Lysaya

Re: Habe noch was gefunden :)

Danke, total lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast!!!
Gruß sandra

Hallo Sandra,
Gelomyrtol FORTE (oder meinst Du das Kinder-"Gelomyrtol" ohne "FORTE"?) ist auch mein Hausmittel für Erkältungen. In der 8. SSW habe ich vorsichtshalber meine FÄ gefragt, ob ich es unbedenklich nehmen kann, sie hat mir auch abgeraten für die ersten 14 SSW, da nicht genug Daten für eine absolute Unbedenklichkeit vorlägen. (Ist auch nachvollziehbar, die Kapsel enthalten standardisiertes Eukalyptusöl (Myrtole usw.), die sich im Blut auflösen und darüber die Schleimhäute usw. erreichen (deswegen wirken sie so gut). Da es kleine und gut fettlösliche Moleküle sind, können sie theoretisch auch die Plazenta überwinden. Von der Chemie sind sie allerdings "ziemlich harmlos", ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, was sie da "schlimmes " machen sollen (bin Chemikerin/Bio-)
Der Tipp meiner FÄ war, die Kapseln nicht zu schlucken, sondern zu inhalieren (einfach in heißes Wasser werfen).
Das hilft auch ganz gut und gibt Dir vielleicht ein sichereres Gefühl. Zum Lösen von Schleim hilft übrigens Zwiebelsud hervorragend (schau mal bei den Hausmitteln nach)- der Geschmack lässt aber leider zu wünschen übrig (aber egal).
Liebe Grüße - und mach Dir keine Sorgen wegen der paar Kapseln !
Eli (14+1)

hallo sandra,
also die gelomyrtol nehme ich bei akuter erkältung auch immer. gottseidank bin ich bisher in der ss verschont geblieben. da ich eine chronische nasennebenhöhlenvereiterung habe, nehme ich täglich die sinusitis hevert n lutschtabletten. habe meine fä gefragt wie es in der ss aussieht und sie meinte, daß bei medi wo im beipackzettel drinne steht "unbedenklich in ss", dann kann man die auch bedenkenlos nehmen, da vorher ausreichende tests von pharma-industrie gemacht wird. die sinusitis hevert n kannst du z.b. auch nehmen, wenn du akut erkältet bist, das ist ein homöopathisches mittel.
lg mellie (11. ssw)

Hallo

Also ich habs auch genommen im 1. Drittel, weil ich mich sonst totgehustet hätte und das dem Baby auch nicht bekommen wäre. Nach der Packung war der Husten fast weg. Muss dazu sagen ich hab chronische Bronchitis und immer etwas Husten (leider).
LG Paula

Re: Hallo Paula

Hi Paula,
und hat es dem Baby geschadet? Weißt du das schon?
Danke, Gruß Sandra

Re: Hallo Paula

Hi Sandra, das weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus das alles OK ist. Freitag gehe ich zur Nackenfaltenmessung.
LG Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen