Keinen festen Plan
wenn ich hier in den Foren die Postings so durchlese, habe ich das Gefühl, bei mir läuft irgendwie alles falsch und durcheinander. Wir haben irgendwie keinen festen Plan mit unserer Kleinen (5 Mo.). Die Fütterungszeiten und -mengen sind immer verschieden. Die Schlaf- und Spielzeiten sind so unterschiedlich. Ich hätte gerne mal ein bisschen Ordnung in unser Familienleben gebracht, aber es geht nicht, wahrscheinlich ja auch normal, oder? Warum klappt das bei euch so gut, wie macht ihr das z.B. mit dem ins Bett legen?
Ich musste das einfach mal loswerden, danke für eure Antworten.
LG
Moni
Re: Keinen festen Plan
das klappt meistens gut, weil es den Kindern entgegenkommt. Planlos durch den Tag zu laufen kostet viel Zeit.
Die Kinder nach Plan zu füttern ist allerdings einfacher als sie nach Plan schlafen zu legen. Das ist tagsüber schwieriger, weil sie ja mal mehr oder weniger müde sind. Wenn man sie aber abends immer (!) um 20.30 Uhr ins Bett legt, dann sind sie dann auch immer. Und wenn man sich dann auch auf keine "Diskussion" einläßt schlafen sie auch meistens ohne zu weinen ein. Ich habe unseren Tagesablauf mit 5 Monate alten Zwillingen in meinem Profil beschrieben.
Anna
habe mal reingelesen. Ist echt super, nur das mit dem Schreien lassen, naja, Ansichtsache.
Wie machst Du das aber, wenn sie z.B. mittags schlafen und es ist Fütterungszeit? Wach machen? Es ist bei mir nämlich gerade so.
Vielen Dank für die Antwort.
LG
Moni
"schreien lassen" heisst höchstens 5 Minuten und dann schaue ich auch nach Ihnen, d.h. ich lasse sie nicht allein. Manchmal merke ich aber wirklich, dass Valentina sich unbedingt ein den Schlaf jammern will.
Ja, ich wecke sie wenn sie die Fütterungszeit verpennen. Kommt aber eigentlich selten vor, meistens werden sie vorher von allein wach.
Anna
wir sind auch von der Sorte, die einen recht einheitlichen Tagesplan haben. Isabel wird noch gestillt und ißt morgens zwischen 6-7, dann gegen 10.30, wieder gegen 13.00, dann so um 16.30 und die Abendmahlzeit bekommt sie ca. 19.30. Mir ist das sehr wichtig, damit meine Tochter einen für sie schon gut zu durschauenden Ablauf verinnerlichen kann. Kaum etwas ist für Kinder so wichtig wie ein Rythmus, nachdem sie sich richten können. So wissen sie immer genau, was als nächstes kommt. Ich habe meine Tochter einfach beobachtet und dann versucht ein wenig zu lenken, und so sind wir nun bei diesen Zeiten angekommen.
Isabel wird am 25.01.05 6 Monate alt und hat auch schon eine relativ feste Zeit für ihren Mittagsschlaf. Nach der Mittagsmahlzeit wird sie gewickelt und kommt in ihr Kinderbett in ihrem etwas abgedunkelten Zimmer. Anfangs hat sie noch öfters gemeckert, ich bin dann zu ihr hin, habe ihr den Schnuller gegeben und ihren Kopf gestreichelt. Dann schlief sie ein. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr zu tun, sie erzählt erst ihren Stofftieren noch was und schläft dann ganz von selber ein, Dauer zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Gestern mußte ich sie sogar wecken, als es auf die 3 Stunden ging!
Die Zeiten varieren immer etwas nur das Zubettgehen am Abend hat eine feste Zeit, da ist sie auch IMMER müde. Rituale sind wichtig, bei uns auf dem Wickeltisch ausziehen, waschen, Babymassage, Mäxchen anziehen, Stillen und ab in ihr Bett. Spieluhr an und Ruhe ist. In 98 % der Abende muß ich nicht noch einmal rein zu ihr.
Beobachte Deine Tochter, wann sie Hunger hat, wann sie müde wird, und dann versuche etwas in die Richtige Richtung zu lenken. Es klappt, so denke ich, in den allermeisten Fällen und Dein Kind wird es Dir danken.
Lieben Gruß
Petra mit Isabel, die seit 20 min Mittagsschlaf macht
wir haben mit Frederik (5 1/2 Monate) auch keinen fest geplanten Tagesablauf. Eigentlich bestimmt er weitgehend, wann was anliegt. Die einzige "Institution" ist das abendliche Fertigmachen und Ins - Bett - Bringen. Das übernimmt weitgehend mein Mann. Da er aber nie zu einer festen Uhrzeit zu Hause ist, gibt es auch dafür keinen genaue Uhrzeit, eher eine "grobe" Richtlinie. Hier hätte ich ganz gerne etwas mehr "Regelmäßigkeit", aber mein Mann besteht darauf, dass ER zumindest diesen Part übernimmt, da er Frederik tagsüber schon nicht sieht und er kein "Wochenend - Papa" sein will. Bis jetzt fahren wir ganz gut damit. Da ich z. Zt. noch voll zu Hause bin, kommen wir auch prima klar und ich habe meiner Umwelt - vor allem meinen Schwiegereltern - auch beigebracht, morgens nicht vor 10 oder 11 Uhr anzurufen!!!
LG Henrieke (immer noch im Schlafanzug...:-))))
ich lege meine Kleine ca. alle 2 Stunden hin, weil sie es definitiv noch nicht länger aushält. Dann schläft sie i.d.R. sofort ein. Beim 1. Nickerchen 1-2 Stunden. In der Mittagszeit auch so und gegen Abend macht sie evtl. noch ein kurzes Nickerchen oder aber geht gleich ab in. Heia. Da ist sie vorher aber meist so ca. 3 -3,5 Stdn. wach.
Aber es gibt schon auch mal Tage, da kommt irgendwas dazwischen: Termin, Bauchweh oder sonst was, dann läuft es auch mal anders. Ich versuche aber, so in etwa den Rhythmus einzuhalten ;o)
LG Siro
Abends schaue ich zudem immer daß ich so gegen 20.00 - 20.30 Uhr ins Bett bringe, das klappt jetzt seit 2 -3 Wochen ganz gut, davor wollte Sie NIE vor 22.00 UHr ins Bett egal was ich versucht habe, aber seit dem ich schaue, daß Sie ab 17 Uhr nicht mehr einschläft, klappt das mit 20.00 Uhr ganz gut...
LG Micha
Danke! Probier´s jetzt mal..
Wie macht ihr das mit der Trinkmenge, kann sie ja nicht zwingen die Flasche leer zu machen. Gibt sich das von alleine, wenn wir feste Zeiten haben?
LG
Moni, die sich viel vorgenommen hat, mit Michaela, die gerade Nachmittagsschläfchen hält.
so einen richtig festen Plan haben wir auch nicht. Bei uns wird gegessen wenn er Hunger hat und geschlafen wenn er müde ist. Ich versuche lediglich die Schlafenszeiten etwas zu lenken, so dass er z.B. nachmittags nicht zu spät schläft und dann abends nicht müde ist.
Das ins Bett legen klappt manchmal, meistens allerdings nicht. Tagsüber habe ich mehr Geduld um ihm tausendmal den Schnulli reinzustecken, abends schaukel ich ihn häufiger auf dem Arm in den Schlaf.
Du siehtst also dass so ein Durcheinander völlig normal ist. Eine Regelmäßigkeit kommt später.
LG Petra
nöö, dei dir äuft nichts falsch. Es gibt nun mal Kinder, die haben nach der Uhr alle 4 Stundne Hunger oder werden dazu gebracht, nach einem rythmus zu shclafen, zu essen und zu leben. dann gibt es wieder Kinder, die dürfen alles nach Bedarf amchen, was sinnvoll ist.
Habt ihr denn so ein Chaos, nur weil dein Kind nicht nach der Uhr trinkt? Oder Mittagsschläfchen amcht, wenn es müde ist und nicht dann, wenn du meinst, es könnte müde sein?
Ich lasse Felicia alles anch Bedarf machen, das einzige worauf ich sehr achte, ist dass sie jeden Abend um 22 Uhr schlafen geht!
Wir haben kein Chaos, denn wenn ich mittags müde bin, haue ich mich auch hin, wann ich das will und nocht dann, wenn man es mir vorschreibt!
Lass dich nicht verrückt amchen, das bringt dir und deinem Kind gar nichts!
LG sandra
also einen richtigen strikten plan haben wir auch nicht. colin trinkt, wann er hunger hat und schläft, wann er schlafen will. wobei letzteres momentan sehr anstrengend ist ;-) aber gut - er schubt und zahnt auch...
ein klein wenig ordnung haben wir aber - wir wachen früh auf, er spielt und brabbelt in meinem bett und guggt mir zu, wie ich mails lese etc.. dann gehts ins bad, erst mach ich mich fertig und dann kommt er dran. danach hat er meistens hunger. dann wird gespielt und ich mach hausarbeiten. vormittags gehen wir eigentlich nie aus dem haus, ausser donnerstags - da ist pekip. also werden unternehmungen nachmittags gemacht - spazierengehen, einkaufen, freunde besuchen, papa von der arbeit abholen etc... abends so ab 20 uhr wird im body gespielt und geturnt und nach seinem fläschchen gehts ins bett. er schläft meist so zwischen 22 und 23 uhr.
sodale - das ist unser tagesablauf :-)
lieben gruss,
sunny&colin 21W+1T
wer sagt den sowas *ggg*
genieß die zeit und mach dir keinen kopf draus , glg isa
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen