Suchen Menü

Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzündung

Hallo,
wir haben den Superbingo gezogen. Heute morgen dachte ich "was für eine friedliche Nacht - keiner hat geschrien" und dann bin ich ins Kinderzimmer gekommen und mir hat es echt die Sprache verschlagen. Oskar hat ganz schrecklich geweint - aber eben OHNE TON. Ich hab ihn dann getröstet und er hat ganz furchtbar gehustet und dabei so gerasselt.....schlimmmmmmm!!!!! Gestern war er noch super drauf - war etwas heiser aber nicht so richtig auffällig. Nun und jetzt hat er das volle Programm: Kehlkopfentzündung - Bronchitis und Lungenentzündung (zum Glück hört sich die Lunge nicht ganz so schlimm an). die Kinderärztin hat ihm erstmal ein Cortisonzäpfchen gegeben zum abschwellen und mir auch noch eines mitgegeben für den Notfall. Oskar bekommt jetzt Amoxypen (Penicilin) und Schleimlöser und ist nur am schlafen. Hier in der Nachbarschaft geht die Lungenentzündung gerade rum - die Jungs von gegenüber haben die auch gerade. Jetzt hoffe ich mal, das es Julius nicht auch noch erwischt. Kennt Ihr noch Hausmittel die ich unterstützend verabreichen kann? Gibt es Duftöl fürs Kinderzimmer, das Kinder vertragen und gut bei Erkältung ist? Wir haben dazu noch soooooooooooo viel vor in den nächsten Tagen : Freitag Beerdigung - Sonntag Taufe und Montag Geburtstag und das alles weit weg in Süddeutschland......aber jetzt geht erstmal die Gesundheit vor. Liebe Grüße von Luc
Bisherige Antworten

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzün

HI !!
Wollte Euch nur schnell gute Besserung wünsche.
Auch Luca ist krank, Infekt der obenen Atemwege, mit Heiserkeit, Husten, Schnupfen und die Ohren sind auch rot. Luca bekommt auch Antibiotikum (CEC) und Bronchipret. Der Mucosaft hat gar nichts geholfen aber das Bronchipret ist suppi.
Drücken wir unseren Musen die Daumen das es Ihnen bald wieder besser geht.
Alles Liebe Dani

Gute und Schnelle Besserung Euren beiden Mäusen.

Danke - Euch auch gute Besserung!

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzündung

Hallo Luc,
da hat es euch aber wirklich ganz böse erwischt. Erst mal gute Besserung an den Kleinen!!! Finn hat es komischerweise noch nicht wieder erwischt, und dass obwohl er 7 Monate nonstop Bronchitis mit oder ohne Lungenentzündung hatte. Also Hausmittelchen gibt es da nicht wirklich viele. Oskar leicht schräg lagern, sprich ein großes Handtuch am Kopfende unter die Matratze legen. Gut ist auch kalte klare Luft, falls euch soetwas zur Verfügung steht. :-) Ansonsten viel viel viel trinken. Ich denke mal, euer "Wochenende" könnt ihr vergessen. Der Kleine braucht jetzt viel Ruhe. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spassen. Die kann ganz schnell schlimmer werden. Beobachte deinen kleinen Mann immerzu. Sobald er folgende Anzeichen hat: Atemnot, bläuliche Lippen oder Finger oder er beginnt, apathisch zu werden, ab ins KH!!!! Wichtig ist auch, dass der Schleim raus kann.
Als Duftöl haben wir immer Babix genommen. Aber so viel hat das auch nicht gebracht. Wenn sein Pfeifen (also nicht Rasseln) schlimmer wird, auch ab ins KH. Das Rasseln ist der Schleim in den Bronchien, der abgehustet werden kann. Das Pfeifen kommt aus der Lunge. Ich drück euch mal ganz fest die Daumen, dass sich Oskar schnell wieder erholt. Und Ruhe ist wirklich wichtig, sprich auch keine körperlichen Strapazen wie eine längere Reise nach Süddeutschland. (Da sprech ich auch aus Erfahrung, da auch bei uns ein Großteil der Verwandtschaft und einige Freunde in Süddeutschland leben.)Und vertrau auf dein Gefühl. Wenn du den Eindruck hast, sein Gesamtzustand verschlechtert sich, ab zum Arzt. Man weiß nie genau, wann die Kinder noch genügend Sauerstoff bekommen und wann nicht. Und glaube mir, du als Mutter merkst das als erste. Aber ich will dir keine Angst machen. Die Kurzen sind ja auch sehr widerstandsfähig und packen das immer recht gut weg.
GGLG und viele Gans-schnell-wieder-gesund-werd-Viren zu euch rübergepustet!!!!
Christin mit Lenny und Finn (der - o wunder- schon seit einigen Wochen ohne Beschwerden ist. Aber ich will es mal nicht verschreien.)

P.S. sollte natürlich "ganz" heißen... *schäm

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzündung

Hallo christin,
vielen Dank für deine liebe antwort. ja, ich werde aufpassen. Gerade krabbelt er wieder quietschfidel - aber tonlos - durch die Gegend und macht einen auf Oberchef....... Liebe Grüße, luc

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzün

Hi,
also vor einiger Zeit hatten wir mal alle einen sehr hartnäckihgen Husten etc. Wir haben dann von unserer Kinderärztin ein Inhalationsgerät für Medikamente bekommen und in 2 Tagen war alles weg. Ich schwöre seitdem drauf. Besser als die Medis einzunehmen. Man gibt 1ml Nacl und 1ml Ambroxoltropfen rein und inhaliert das 3 mal täglich....Frag doch mal nach.
Gruß
Liro

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzün

Hallo Liro,
das mit dem Inhallieren hat die Ärztin auch versucht - Oskar hat sich aber so dagegen gewehrt, das sie gesagt hat wir sollen es lassen. Er darf sich nämlich nicht aufregen wegen der Kehlkopfentzündung und weil er so schlecht Luft bekommt. Jetzt mache ich ihm das Leben schön damit er sich ja nicht ärgert. lg luc

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzün

Paul mags mit der Maske auch nicht,aber wenn ich es ohne maske mache und nur vors gesicht halte,dann klappts:-)
Wenn Du das gerät noch hast..versuchs doch nochmal:-)
Gute Besserung
Liro

Gute Besserung!!! ÖG

Sollte LG heißen ;o)

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzündung

Oh nein, der arme! David hatte sich vor ein paar Monaten auch den Mist eingefangen von seinem Cousin.
Mit Medikamenten ist er ja jetzt zum Glück versorgt. Zum Schlafen kann ich Dir den Tip mit der Zwiebel geben:
eine halbe Zwiebel in Würfel schneiden, in ein Stoffsäckchen oder eine Socke füllen, kurz in der Hand kneten (bis der Saft leicht austritt) und nah ans Bettchen hängen. Eventuell kannst du noch ein paar Tropfen Babix auf den Schlafsack geben.
Die Zwiebel bewirkt bei David, dass seine Nase nachts trotz Schnupfen meist völlig frei bleibt und bei Husten schläft er auch viel entspannter.
LG & Gute Besserung
Katrin

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzündung

Hallo Katrin,
vielen Dank. Das mit den Zwiebeln wirkt wirklich wunder. Das hab ich auch schon ausprobiert. Oskar hat aber gar keinen Schnupfen. Er hat halt nur die Kehlkopfentzündung, Bronchitis und Lungenentzündung - also alles eine Etage tiefer. Aber er ist ganz gut gelaunt und schläft und trinkt viel. So bin ich ganz optimistisch das es ihm bald besser geht. Liebe Grüße, luc

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzün

Hallo Luc,
och mensch, der Arme. Ich wünsche ihm gute Besserung. Tipps habe ich leider keine.
LG
Alexandra

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzündung

Hi Luc,
oh man das tut mir leid.ich kenn mich nicht damit aus,wollte aber trptzdem gute,vor allem schnelle Besserung wünschen!!!
glg sandra mit maja

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzündung

Hallo!
O Gott.Auch so schlimm.Ich mag gar nicht daran denken,wie der Kleine lange gewint hat.Und das ohne Stimme.
GUTE BESSERUNG
lg beate

Re: Kehlkopfentzündung - Bronchitis & Lungenentzün

weia weia, bei euch geht es ja auch rund! gönn euch viel ruhe vor dem wochenende, das wird sicher auch mords anstrengend!
lg kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen