Suchen Menü

Kaum Milch in einer Brust

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Obwohl ich immer an beiden Seiten anlege und auch die Trinkdauer gleich ist, habe ich in der linken Brust deutlich weniger Milch. Ich weiß das weil ich zwischendurch abpumpen muß weil Simon sehr schläfrig und trinkfaul ist. Jetzt weiß ich auch warum er manchmal, wenn er links trinkt, schnell die Warze losläßt und den Kopf hin-und herwirft. Was kann ich tun um die Milchmenge zu steigern?
LG Petra und Simon (15Tage jung)
Bisherige Antworten

Re: Kaum Milch in einer Brust

Hallo Petra,
meine Tochter ist heute drei Wochen alt. Ich hatte das gleiche Problem, da sie mit kaiserschnitt nter Vollnakose auf die welt kam und direkt verlegt wurde, ich sie also nicht anlegen konnte.
Meine Hebamme hat mir nach ein paar Tagen empfolen Stilltee zu trinken, allerdings hat das auch nichts geholfen. Sie meint, das das einfach passieren kann. Bei mir hat sich das dann leider von alleine erledigt, denn ich habe heute, drei wochen nach der geburt auf beiden seiten keine milch mehr, obwohl ich regelmäßig angelegt hab.
Gruß Sarah mit Nalja Sophie 3w

Hallo Petra,
wenn Du unbedingt stillen möchtes, mußt Du durchhalten. Was Du
machen kannst ist während des Stillens mehrmals zu wechseln, damit
dier linke Seite mehr stimmuliert wird. Eventuell auch 2stdl anlegen.
Trinkst DU 3liter pro Tag. Stilltee, Malzkaffe, wasser, Früchtetees. Bei
mir lags wohl auch am Trinken das ich zeiweilig nicht genug mIlch
hatte. Das Abpumpen ist nich so gut wie wenn Dein Kleiner selbst saugt.
Ich hatte auch so meine Hochs und Tiefs mit dem Stillen...aber aufgeben
will ich nicht. Du kannst auch nochmal im Stillforum( bei Kinder
geboren... ist das mit dabei) nachfragen.
glg, Malati

Hi Wendi!
Also, meine Tochter ist nun schon über 5 Wochen alt und auch ausgesprochen trinkfaul gewesen, daher pumpe ich nun zeiweise ab oder stille, so, wie es gerade paßt. Undich finde die Kombi genial! Wenn mal zu wenig Milch da ist, hilft ansonsten noch folgendes außer den schon gen. Tips:
mach warme, feuchte Umschläge um die Brust, bevor du dein Baby anlegst. Außerdem gibt es Stillöl, ichhabe spezielles und sehr gutes von meiner Hebi, aber es gibt auch ähnliches von WELEDA. Damit ebenfalls die Brust einreiben, 10 Min. bevor du stillst oder pumpst.
Und trink nicht zuviel Stilltee, was auf den Packungen steht ist zuviel! Der Schuß kann nämlich auch nach hinten losgehen. 1 bis 2 Tassen am Tag sind genug. Sonst lieber Wasser, etc.
Viel Erfolg, Grüße
harley_007 und Kiera Julie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen