Suchen Menü

Katzentoilette und Toxoplasmose...

Hilfe,
mein Katzenklo quilt über! Ich muß es ganz dringend reinigen, habe aber leider mein Ergebnis der Toxoplasmose noch nicht erhalten.
mein Mann kann es nicht saubermachen, weil er bis heute Abend 21 Uhr auf Arbeit ist.
Wie kann ich denn das Klo saubermachen, ohne ein Risiko einzugehen? Handschuhe anziehen? Aber Toxoplasmose geht doch auch durch die Luft oder?
Gebt mir mal ein Tip bitte.
Danke, Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Katzentoilette und Toxoplasmose...

Hallo Sandra, also ich halte das trotz Überquillen für keine so gute Idee. Ja - soweit ich weiß fliegt dat Zeugs in der Luft rum *koppkratz* da bräuchtest dann höchstens einen Mundschutz oder so. Such doch mal hier bei 9Monate, da steht bestimmt irgendwo was darüber. Mehr weiß ich nämlich auch nich... GGGLG - Sunny+Keks 11+6-12+3

hab was gefunden!!!!

http://9monate.qualimedic.de/ Toxoplasmose.html
gugg mal da :o)

Re: Katzentoilette und Toxoplasmose...

Hallo Sandra,
mein Tip:
Hände weg und warten bis der Mann kommt, auch wenn es spät ist!
Habe selber zwei Katzen, aber in der Schwangerschaft sollte man wirklich keine Katzentoilette sauber machen, auch nicht mit Handschuhen. Das ganze kann auch über den Staub eingeatmet werden, soweit ich informiert bin.
LG Suse+Celine+ ? 15+0

Re: Katzentoilette und Toxoplasmose...

Hi, also ich muss jetzt mal wirklich fragen ,ob Dir Deine Katze nicht mehr wichtig ist...ganz ehrlich,meinst Du sie fühlt sich wohl mit einer überlaufenden Toi??? Ich kann nicht glauben,kaum ist ein Baby unterwegs,wird das geliebte Tier plötzlich zum Krankheitserreger...kein Wunder ,wenn es später Probleme zwischen Kind und tier gibt.
Also, die Tatsachen:Ich bin Biologin und Tierheilpraktikerin...die Toxoplasmose holen sich die Frauen sehr selten und wenn,dann meist über den Genuß von rohem Fleisch. Die Katzen übertragen es höchstens über den Kot,d.h. man soll den Klo mit Handschuhen sauber machen,kann aber die katze normal weiter streicheln und im bett schlafen lassen.
Über die Luft wird es nicht übertragen!!!!! Absoluter aberglaube.Und wenn Du ganz sicher gehen willst,kannst Du beim Tierarzt Deine Katze auf Toxoplasmose testen lassen und gib ihr kein rohes Fleisch. Ist sie neg. getestet und eine reine Wohnungskatze,dann brauchst Du Dir gar keine Sorgen mehr zu machen.
Ich bin zum 2. Mal schwanger und arbeite Tag täglich mit Katzen(Blutabnahme,Kotproben...etc. Ich bin Tox.neg. aber habe mich bisher nicht angesteckt. Natürlich verstehe ich die Ängste,man will ja nicht ,daß dem kind was passiert,aber Handschuhe reichen vollkommen aus und bitte,bitte ändere nicht Dein Verhalten gegenüber dem tier.Und wenn Du wirklich nicht selbst das Klo machen willst,warum wartest Du dann bis es überläuft?Meine Meinung und ich finde es immer erschreckend wie solche Ammenmärchen wahr werden.

@liro

Hi Liro,
also mein Tier bezeichne ich immer als mein "1 Baby".
Ich kuschel nach wie vor mit ihr und sie darf auch ins Bett kommen.
Vernachlässigen tue ich meine Mieze nicht!
Ich habe nur gefragt, wie es mit der Toxoplasmose aussieht.
Normalerweise hat seit dem ich weiß, dass ich s bin, immer mein mann das Katzenklo gesäubert. Doch er ist leider faul und ich habe es nicht kontrolliert. So hat er das letzte mal vor 4 Tagen das Klo gereinigt.
Ich denke sowieso, das ich Toxoplasmose positiv bin, also immun bin. Ich bin bin den Tieren aufgewaschen, wir hatten schon immer Katzen. Und wenn mal nicht, dann hatten Freunde welche.
Also mache ich mir da gar nicht solche riesen Sorgen.
Da das jetzt aber ein ICSI- Baby ist und wir eine Menge dafür investiert haben, bin ich ein wenig übervorsichtig.
Meine Katze liebe ich aber trotzdem!!!!
Gruß Sandra

Re: Katzentoilette und Toxoplasmose...

Ich würde einen großen Müllsack darüber breiten und eine alte Decke darauflegen, damit es nicht mehr stinkt, und waren bis der Göttergatte heimkommt!
LG Tiny

Re: Katzentoilette und Toxoplasmose...

Hallo,
ich habe erst letztens gelesen, daß man Handschuhe anziehen soll und wenn man die Katzentoilette täglich reinigt wäre die Gefahr der Ansteckung recht gering, weil der Erreger wohl auch ein bischen Zeit brauch sich zu entfalten.
Aber wenn Dir das zu unsicher ist, warte auf Deinen Mann heute abend. Wenn Ihr das Katzenklo täglich reinigt kann es ja nicht so voll sein.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Katzentoilette und Toxoplasmose...

Hi, ich hatte mich mal genauestens informiert, weil wir streckenweise eine Leihkatze hatten.
Die Erreger im Kot werden erst nach 2-3 Tagen aktiv, am besten sollte man also jeden Tag die Köttel rausfischen, damit die Katze beim Scharren/sich Putzen nicht den Staub mit den Erregern in der Wohnung verteilt.
Kannst du das ganze Ding mit angehaltenem Atem in einen großen Müllsack kippen, sodaß kein Staub rauskommt? Am besten draußen! Und dann abduschen, damit der alte Staub weg ist. Leider geht der Erreger auch über Nasenschleimhaut oder Bindehaut..
Ist eure überhaupt eine Draußenkatze?
Wenn du Toxo-negativ bist, lass die Katze testen. Wenn sie positiv ist, ist sie immun und wird nicht mehr aktiv ansteckend.
Zum Testen der Katze braucht man etwas sauberen Kot ohne Streu (Klo einen Tag lang mit Zeitungspapierknödeln füllen) sowie Blutabnahme bei TA.
tja, soweit meine Rechercheergebnisse.
lg
kazita

Re: Katzentoilette und Toxoplasmose...

Hallo Sandra,
ich würde auch warten wenn es geht. Ich habe aber auch schon mal selber die Katzentoi geputzt, und mir danach die Hände gut gewaschen. Ach übrigens: es stecken sich nur ca. 0,2% aller Toxo-Erkrankten während einer Schwangerschaft an. Da wird immer mehr Wind drum gemacht als nötig.... LG Simone 15+0

Habs jetzt doch gemacht....

Also ich habe die Toilette jetzt doch sauber gemacht, denn sie hat gemüffelt und da ich die Küche geputzte habe, mußte ich das mitmachen. :-/
Hmm, also, ich habe die Luft angehalten und hoffe, dass nix passiert. ich habe seit ich denlen kann mit Katzen zu tun. Meine Mutter und eine Freundin haben 2, mein Vater hat eine und ich habe meine auch schon fast zwei Jahre. Die Katze bekommt nur Dosenfutter und kommt auch nicht nach draußen.
Also, hoffe ich das beste!
Sandra

Super!

Dann hast du bestimmt Glück! Wenn die Katze dann weiterhin keinerlei rohes Fleisch bekommt und in den letzten Wochen nicht bekommen hatte und nicht raus darf, ist es wohl wieder unbedenklich.
Wenn sich eine Katze infiziert, ist sie nach einer Inkubationszeit von 1-6 Wochen für max. 3 Wochen ansteckend. Danach ist sie immun. Allerdings bleiben die Erreger in altem Katzenkot sehr, sehr lange ansteckend, deshalb ist im Garten immer Vorsicht geboten (Handschuhe, alles waschen, nicht in Gesicht fassen).
Das blüht mir, denn ich bin toxo-negativ und habe einen Garten... :(
Das habe ich mir alles zusammengegoogelt, der FA wußte es auch nicht so ganz präzise ;)
lg
kazita

@ Kazita

Hi,
ach du heilige Scheiße.
Und dein mann kann den Garten nicht pflegen?
Ich lebe im 3 Stock, sodass meine Mieze nicht ein Schritt raus tut. Allerdings hat sie vor ... hmm 3-4 Monaten rohe Leber bekommen. Nun nicht mehr.
gruß Sandra

Re: @ Kazita

ich nochmal:-)
also ich finde es toll daß Du die Toi doch gemacht hast,aber nochwas....wenn die katze Pos. getestet wird ist sie ev. auch noch ansteckend! Nur wenn sie neg. getestet wird ist sie nicht ansteckend.
Ich habe schon so viel blödsinn, selbst von Tierärzten gehört,und FA haben oft gar keine Ahnung über die Katzen und ihre Ansteckungsgefahr....
Falls ich etwas zu "böse " geklungen habe,tuts mir leid,aber ich bekomme es so oft mit ,daß das einst im Mittelpunkt gestandene Tier abgeschafft wird(ja sogar um einschläfern wird gebeten!!)und finde das so traurig...

@liro

Hi, ich nochmal,
also da hast du recht. Ich finde es auch unmöglich, dass Tier abzuschaffen oder gar einschläfern zu lassen.
Ich hoffe, dass wird abgelehnt von den Tierärzten????
Na ja, meine Mieze bleibt! Und ich kann es sowieso nicht lassen, meinen kleine "Mops" abzuknuddeln.
Gruß Sandra

Re: @liro

Hi Sandra, die Einstellung freut mich. nein leider geben viele Tierärzte nach,obwohl es verboten ist. dennoch einen Grund finden sie immer.Nachgeprüft wirds nicht:-(
Tut mir leid wenn ich etwas zu grob war,aber das ist so ein Thema wo ich immer gleich überempfindlich bin.
Habe gerade das zu dem Hund im Kofferraum gelesen und wundere mich über manche "Tierhalter":-(
Selbst wenn Du neg. bist,mach Dir nicht zuviele Sorgen...zumal die Katze ja eine Wohnungskatze ist:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen