Katzentoilette und Toxoplasmose...
mein Katzenklo quilt über! Ich muß es ganz dringend reinigen, habe aber leider mein Ergebnis der Toxoplasmose noch nicht erhalten.
mein Mann kann es nicht saubermachen, weil er bis heute Abend 21 Uhr auf Arbeit ist.
Wie kann ich denn das Klo saubermachen, ohne ein Risiko einzugehen? Handschuhe anziehen? Aber Toxoplasmose geht doch auch durch die Luft oder?
Gebt mir mal ein Tip bitte.
Danke, Gruß Sandra
Re: Katzentoilette und Toxoplasmose...
hab was gefunden!!!!
gugg mal da :o)
mein Tip:
Hände weg und warten bis der Mann kommt, auch wenn es spät ist!
Habe selber zwei Katzen, aber in der Schwangerschaft sollte man wirklich keine Katzentoilette sauber machen, auch nicht mit Handschuhen. Das ganze kann auch über den Staub eingeatmet werden, soweit ich informiert bin.
LG Suse+Celine+ ? 15+0
Also, die Tatsachen:Ich bin Biologin und Tierheilpraktikerin...die Toxoplasmose holen sich die Frauen sehr selten und wenn,dann meist über den Genuß von rohem Fleisch. Die Katzen übertragen es höchstens über den Kot,d.h. man soll den Klo mit Handschuhen sauber machen,kann aber die katze normal weiter streicheln und im bett schlafen lassen.
Über die Luft wird es nicht übertragen!!!!! Absoluter aberglaube.Und wenn Du ganz sicher gehen willst,kannst Du beim Tierarzt Deine Katze auf Toxoplasmose testen lassen und gib ihr kein rohes Fleisch. Ist sie neg. getestet und eine reine Wohnungskatze,dann brauchst Du Dir gar keine Sorgen mehr zu machen.
Ich bin zum 2. Mal schwanger und arbeite Tag täglich mit Katzen(Blutabnahme,Kotproben...etc. Ich bin Tox.neg. aber habe mich bisher nicht angesteckt. Natürlich verstehe ich die Ängste,man will ja nicht ,daß dem kind was passiert,aber Handschuhe reichen vollkommen aus und bitte,bitte ändere nicht Dein Verhalten gegenüber dem tier.Und wenn Du wirklich nicht selbst das Klo machen willst,warum wartest Du dann bis es überläuft?Meine Meinung und ich finde es immer erschreckend wie solche Ammenmärchen wahr werden.
@liro
also mein Tier bezeichne ich immer als mein "1 Baby".
Ich kuschel nach wie vor mit ihr und sie darf auch ins Bett kommen.
Vernachlässigen tue ich meine Mieze nicht!
Ich habe nur gefragt, wie es mit der Toxoplasmose aussieht.
Normalerweise hat seit dem ich weiß, dass ich s bin, immer mein mann das Katzenklo gesäubert. Doch er ist leider faul und ich habe es nicht kontrolliert. So hat er das letzte mal vor 4 Tagen das Klo gereinigt.
Ich denke sowieso, das ich Toxoplasmose positiv bin, also immun bin. Ich bin bin den Tieren aufgewaschen, wir hatten schon immer Katzen. Und wenn mal nicht, dann hatten Freunde welche.
Also mache ich mir da gar nicht solche riesen Sorgen.
Da das jetzt aber ein ICSI- Baby ist und wir eine Menge dafür investiert haben, bin ich ein wenig übervorsichtig.
Meine Katze liebe ich aber trotzdem!!!!
Gruß Sandra
LG Tiny
ich habe erst letztens gelesen, daß man Handschuhe anziehen soll und wenn man die Katzentoilette täglich reinigt wäre die Gefahr der Ansteckung recht gering, weil der Erreger wohl auch ein bischen Zeit brauch sich zu entfalten.
Aber wenn Dir das zu unsicher ist, warte auf Deinen Mann heute abend. Wenn Ihr das Katzenklo täglich reinigt kann es ja nicht so voll sein.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003
Die Erreger im Kot werden erst nach 2-3 Tagen aktiv, am besten sollte man also jeden Tag die Köttel rausfischen, damit die Katze beim Scharren/sich Putzen nicht den Staub mit den Erregern in der Wohnung verteilt.
Kannst du das ganze Ding mit angehaltenem Atem in einen großen Müllsack kippen, sodaß kein Staub rauskommt? Am besten draußen! Und dann abduschen, damit der alte Staub weg ist. Leider geht der Erreger auch über Nasenschleimhaut oder Bindehaut..
Ist eure überhaupt eine Draußenkatze?
Wenn du Toxo-negativ bist, lass die Katze testen. Wenn sie positiv ist, ist sie immun und wird nicht mehr aktiv ansteckend.
Zum Testen der Katze braucht man etwas sauberen Kot ohne Streu (Klo einen Tag lang mit Zeitungspapierknödeln füllen) sowie Blutabnahme bei TA.
tja, soweit meine Rechercheergebnisse.
lg
kazita
ich würde auch warten wenn es geht. Ich habe aber auch schon mal selber die Katzentoi geputzt, und mir danach die Hände gut gewaschen. Ach übrigens: es stecken sich nur ca. 0,2% aller Toxo-Erkrankten während einer Schwangerschaft an. Da wird immer mehr Wind drum gemacht als nötig.... LG Simone 15+0
Habs jetzt doch gemacht....
Hmm, also, ich habe die Luft angehalten und hoffe, dass nix passiert. ich habe seit ich denlen kann mit Katzen zu tun. Meine Mutter und eine Freundin haben 2, mein Vater hat eine und ich habe meine auch schon fast zwei Jahre. Die Katze bekommt nur Dosenfutter und kommt auch nicht nach draußen.
Also, hoffe ich das beste!
Sandra
Super!
Wenn sich eine Katze infiziert, ist sie nach einer Inkubationszeit von 1-6 Wochen für max. 3 Wochen ansteckend. Danach ist sie immun. Allerdings bleiben die Erreger in altem Katzenkot sehr, sehr lange ansteckend, deshalb ist im Garten immer Vorsicht geboten (Handschuhe, alles waschen, nicht in Gesicht fassen).
Das blüht mir, denn ich bin toxo-negativ und habe einen Garten... :(
Das habe ich mir alles zusammengegoogelt, der FA wußte es auch nicht so ganz präzise ;)
lg
kazita
@ Kazita
ach du heilige Scheiße.
Und dein mann kann den Garten nicht pflegen?
Ich lebe im 3 Stock, sodass meine Mieze nicht ein Schritt raus tut. Allerdings hat sie vor ... hmm 3-4 Monaten rohe Leber bekommen. Nun nicht mehr.
gruß Sandra
Re: @ Kazita
also ich finde es toll daß Du die Toi doch gemacht hast,aber nochwas....wenn die katze Pos. getestet wird ist sie ev. auch noch ansteckend! Nur wenn sie neg. getestet wird ist sie nicht ansteckend.
Ich habe schon so viel blödsinn, selbst von Tierärzten gehört,und FA haben oft gar keine Ahnung über die Katzen und ihre Ansteckungsgefahr....
Falls ich etwas zu "böse " geklungen habe,tuts mir leid,aber ich bekomme es so oft mit ,daß das einst im Mittelpunkt gestandene Tier abgeschafft wird(ja sogar um einschläfern wird gebeten!!)und finde das so traurig...
@liro
also da hast du recht. Ich finde es auch unmöglich, dass Tier abzuschaffen oder gar einschläfern zu lassen.
Ich hoffe, dass wird abgelehnt von den Tierärzten????
Na ja, meine Mieze bleibt! Und ich kann es sowieso nicht lassen, meinen kleine "Mops" abzuknuddeln.
Gruß Sandra
Re: @liro
Tut mir leid wenn ich etwas zu grob war,aber das ist so ein Thema wo ich immer gleich überempfindlich bin.
Habe gerade das zu dem Hund im Kofferraum gelesen und wundere mich über manche "Tierhalter":-(
Selbst wenn Du neg. bist,mach Dir nicht zuviele Sorgen...zumal die Katze ja eine Wohnungskatze ist:-)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen