Suchen Menü

Kann sich ein Flaschenkind auch selber "abstillen"

Ich habe schon öfters gelesen, dass sich Stillkinder manchmal
selber abstillen und die Brust nicht mehr möchten. Kann das auch
für die Flasche gelten?
Lara trinkt zur Zeit sowas von schlecht. Aber es geht ihr eigentlich
sehr gut dabei. Wenn sie Hunger hat, stürzt sie sich auf das
Fläschchen, trinkt dann aber meistens nur 100-140ml (5x am Tag).
Danach fäng sie an zu lachen und zumzukaspern und spielt nur
noch mit der Flasche.
Vor 3 Wochen hat sie immer 5x180ml getrunken. So kommen wir
nur noch auf ca. 600-700 ml am Tag (vorher waren es 900ml!).
Ich kann ständig die Reste wegschütten. Gleich weniger Milch
machen möchte ich aber auch nicht, denn sie sollte das ja auch
irgendwann mal wieder trinken und ab und zu packt sie sogar eine
ganze Flasche.
Ich wundere mich nur immer wieder, wel manche Mütter sagen,
sie bräuchten die 2er Milch, da die Kinder bei 240ml nicht mehr
richtig satt wurden. Da erstaunt es mich doch, dass mein kleines
Leichtgewicht (ca.69cm, 7500g) immer weniger von der 1er Milch
braucht.
Werde jetzt wohl doch am WE mit dem ersten Gläschen anfangen.
Denn alles was neu ist, findet sie toll.
Hat noch jemand einen "Flaschenverweigerer"?
LG Tina und Lara 5,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Kann sich ein Flaschenkind auch selber "abstillen"

Hallo Tina,
bei uns wars so mit der Nachmittagsflasche. Sie trank immer so um die 200ml 1er. Plötzlich trank sie immer weniger, bis sie bei 50ml schon aufhörte und lieber Unsinn machte. Ich habe ihr zu der Zeit schon gut 8 Wochen mittags Gemüse gegeben und so habe ich den GOB nachmittags gemacht statt der Flasche. Sie war wieder voll zufrieden und trinkt ihre Morgen (meist 230ml) und Abendflasche(250ml) wieder total gern. Scheinbar wollte sie mir "sagen" Mama ich will jetzt nicht mehr soviel Milch. Bei uns hat sich jetzt alles wieder prima eingependelt.
Probiers doch einfach mal mit bisschen Gemüse, vielleicht kommt dann die "Lust" auf Flasche trinken auch wieder. Bei uns wars so.
LG
Nicole + "Schwergewicht"Kristin heute 32W oder 7M9T
74cm und 9200g

Re: Kann sich ein Flaschenkind auch selber "abstillen"

Hallo Tina,
bei uns ist es ganz genauso seit 2 wochen. ich bin gestern nicht mal auf 500 ml gekommen in 24 stunden. mittags bekommt sie zwar brei, aber ich finde es trotzdem etwas wenig, zumal ich an anderen flüssigkeiten auch nicht wirklich was in sie reinbekomme. aber sie ist topfit und es heisst ja immer, kinder die hunger haben trinken auch und wenn nicht, dann sind sie eben satt. die einzige flasche, die sie noch ohne zicken trinkt, ist die abends. hm, helfen konnte ich jetzt auch nicht, aber vielleicht beruhigt es ja schon zu wissen, dass es anderen auch so geht.
lg katja mit wenigtrinkerin pauline 6,5 monate

Ich hab so ein Kalieber.....

Tach,
Felicia ist auch so ähnlich. Mal ahben wir Tage, da trinkt sie fast alle 2 Stunden eine 150 ml Flasche aus und dann gibt es wieder Tage oder sogar auch Phasen, wo sie dann nur noch alle 4 Stunden 120 ml trinkt.
Vorhin habe ich mich gewundert, sie weinte und motze total rum, was eigentlich immer heißt, sie ist müde oder hungrig. Da sie aber gerade aus dem Mittagssachlf aufgewacht war, viel müde-sein flach. Ich bot ihr eine Flasch an, die sie komplett leer trank, obwohl die letzte Mahlzeit erst 2 Stunden her war. Gestern trank sie aber noch fast alle 4 Stunden.
Ich denke, das sind wirklich nur Phassen. das wird sich wieder geben. Sie ist ja noch zu klein, um gänzlich die Milch verweigern zu können.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen