Suchen Menü

Kann mich mal jemand beruhigen?

Huhu :)
Ich war gestern im KH, weil ich ständig so ein Ziehen gespürt hab. Die haben dann ein CTG gemacht und mir erklärt, es wären keine richtigen Wehen, sondern eher so "normale" Kontraktionen, die ich halt deutlicher spüre, weil ich so dünn wäre... Ich und dünn... *auf den Bauch schiel* Naja... egal. Das hat mich noch nicht beunruhigt.
Aber dann wurde US gemacht und die Ärztin meinte ganz lapidar: "Der Wert vom Köpfchen entspricht der 23.SSW." Hallo?? Ich bin ab heute in der 26.SSW...
Und "das Kleine sollte 800g haben, ihres hat nichtmal 700g... Lassen sie das in 4 Wochen abklären."
Wie kann ich bitteschön ruhig abwarten, wenn die mir sowas entgegenschleudert???
Eingetragen hat sie aber in der Kartei: V.a. vorzeitige Wehen; Diagnose: Befund o.B.
Und meine FÄ meinte heute morgen, ich soll mich nicht verrückt machen, sie würde beim nächsten Mal (11.Mai) nochmal ganz genau gucken.
Doppler und so war auch in Ordnung, Gehirn, Herz, alles okay.... Nur eben der Kopf und das Gewicht.... *angsthab*
Danke für's Zuhören...
Lysaya
Bisherige Antworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

HI Lysaya,
lass dich nicht verrückt machen. Die können mit ihren Geräten eh nur so ungefähr ausmessen. Und der Coputer spuckt dann einfach einen Wert aus. Wenn die FA´s nicht 100%ig genau messen, nur ein paar millimeter weniger, dann stimmen schon alle werte nicht mehr. Bei meiner Tochter wurde 2 Wochen vor der geburt ein Gewicht von 340 gemesse, und da hatte sie noch zwei Wochen! Mit 3060 ist sie dann acht Tage zu spät auf die Welt gekommne...also lass dich nicht verrückt machen, solange Doppler in Ordnung ist, ist alles bestens..
Schöne Grüsse
Sarah 26+6

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Hallo,
V.a. vorzeitige Wehen heißt Verdacht auf vorzeitige Wehen (und das hattest Du ja) und Befund o.B. heißt eben ohne Befund. Also ist der Eintrag im Mutterpass vollkommen ok.
Und ansonsten bloß keine Panik wegen irgendwelchen lapidar dahergesagten Worten. Scheinbar war die Ärztin ja auch nicht beunruhigt, sonst hätte sie ganz anders reagiert. Allerdings fehlt ihr wohl Taktgefühl und Einfühlungsvermögen.
LG Heike

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Hi Lysaya!Grrr,das macht mich echt verrückt dass die ärzte unsere Babys in irgendeine Schablone pressen wollen!!!!!Ich wurde in dieser SS auch schon einmal zurück und zweimal wieder vorgestuft,beim letzten mal hat der Arzt gemeint,das Mass des Abdomen entspräche erst der 24.-25.Woche,Oberschenkelknochen und Schädelumfang allerdings sprächen für den ET 5.7.04 und solche Abweichungen seien völlig normal!!!!!Lass dich bloss nicht verrückt machen,Abweichungen von bis zu 4 Wochen sind völlig normal,nicht alle Babies wachsen gleich schnell und meistens holen sie dann wieder auf.Ausserdem sind ja nicht alle Menschen gleich gebaut und somit auch nicht gleich schwer,ich wiege z.B im Nichtschwangeren Zustand 60-62 Kg bei 1m58cm,meine Freundin ist gleich gross und wiegt nur 45 Kg.Beide gelten wir als normalgewichtig.Also,liebe ärzte,hört endlich auf damit,unsere Babies in eine Schablone pressen zu wollen und uns werdenden Müttern damit Angst einzujagen!!!!!Verlass dich auf deine Fä,sie verfolgt das Wachstum des Babies ja schon von Anfang an und wenn der Doppler und alles in Ordnung ist,wird sicher alles Paletti sein mit deinem Kleinen.Nicht von irgendwelchen Massen verrückt machen lassen,Ganz liebe Grüsse und Kopf hoch,Susi,28+3

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Hallo Lysaya!
Wenn Du hier bei 9monate unter Interaktives die US Meßwerte einträgst, dann steht unten, daß Abweichungen bis zu 4 Wochen im Bereich des gesunden liegen! Ich finde die Spanne zwar ein bißchen groß, aber wenn die Experten das so sagen, wird es seine Richtigkeit haben.
Wenn alles andere doch ok ist ( Hirn, Herz, Doppler) dann würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen, auch wenn es leichter gesagt bzw. geschrieben als getan ist!
Der Krümel weiß schon was er macht.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips (27./28. SSW)

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Hallo Lysaya,
lass Dich nicht verrückt machen, hab hier mal irgendwo gelesen, dass die Werte ab der *glaube* 22.SSW um 4 Wochen unterschiedlich sein können, Du bis 26. SSW, die Werte wie 23.SSW, also mit 3 Wochen total im Limit.
Haben bei der geburt ja auch nicht alle Kinder die gleiche Größe und das gleiche Gewicht. Meiner Schwägerin haben sie letztes Jahr gesagt, das Ihre Maus ca 54 cm groß sein und etwa 4000g wiegen wird. Weist Du wie groß meine kleine Nichte war? 47cm und 2750g!!!!!! Soviel zu den Messwerten!!!!!!!!!
GGGGLG Claudi mit Flori 26+0

DANKE!!!!! o.T. aber LG :))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen