Suchen Menü

Kann mich jemand aufklären???

Hallöchen!
Und zwar mache ich mir ein wenig Sorgen, ob das normal ist?
Ich habe einen ganz festen Unterbauch (wo die Gebärmutter liegt) und wenn ich mich hinhocke und die Beine dicht an den Bauch anziehe, dann spüre ich einen Druck "nach oben" im Bauch. Es fühlt sich an, als wenn dort ein fester "Gegenstand" ist. Das Hinhocken ist auch unangenehm.
So, nun sagt mir bitte dass ihr das auch habt und das nur die wachsende Gebärmutter mit dem Baby ist.
Dabei bin ich erst Ende 14 SSW, da ist doch noch sooo viel Platz in der Gebärmutter oder?
Alles tuti und normal????
Gruß Sandra mit Krümelchen, dem es hoffentlih gut geht
Bisherige Antworten

Re: Kann mich jemand aufklären???

Hallo Sandra,
ich denke, das wird die Gebärmutter sein, die nun langsam wächst. Ich kann mich zumindest erinnern, daß ich in meiner ersten SS ganz erstaunt war, als ich plötzlich nicht mehr auf dem Bauch liegen konnte, weil ich das Gefühl hatte, auf einem harten Ball zu liegen, was recht unangenehm war.
Wenn du dir Sorgen machst, ruf doch mal bei deinem FA oder der Hebamme an, die können dir sicher genau erklären, was es ist. Es ist ganz sicher nichts schlimmes! Also keine Sorge!
LG Kathi (11+3) und noch gar nichts zu spüren oder zu sehen

ja klaro :-) du musst dir vor augen führen, daß die GM von hühnerei-birnengröße so langsam auf brotgröße angewachsen ist. wo sollte sie denn sonst verstecken :-B
sei ganz entspannt.
lg
kazita

Hey Peepmatz, kannst ganz beruhigt sein! Ich hatte gerade gestern FA-Termin (bin 13+5) und das gleiche Gefühl wie Du. Außerdem hatte ich die letzten zwei Wochen leichte Bauchschmerzen, so wie kurz vor der Regel. War auch etwas ängstlich, bekam aber die beruhigende Antwort, daß es von der 10.-14.SSW Schübe gibt, in denen die Gebärmutter nicht nur wächst, sondern auch Ihre Lage verändert (sie richtet sich auf und dreht sich Richtung Bauchdecke). Die gleichen Symptome gibt es wohl noch mal um die 18. SSW herum. Im 4. Monat wächst der Krümel übrigens auf die doppelte Größe heran (von etwa 5 auf 10 cm!) Das dies nicht "spurlos" für uns abläuft, ist ja auch klar. Freu Dich also, daß du auf diese Art wenigstens Deinen "Untermieter" spürst, ich ärgere mich fast schon, daß ich noch nicht die kleinste Bauchwölbung habe, hoffe aber, es geht jetzt bald mal los :)) LG nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen