Suchen Menü

Kaiserschnitt und Schmerzmittel....

Hallo! Ich habe da mal eine Frage: wenn man einen Kaiserschnitt bekommt, bekommt man doch auch Schmerzmittel. Kann man denn dann Stillen oder gehen die Schmerzmittel in die Muttermilch über?!
LG;
Tanja (34. SSW mit BEL)
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt und Schmerzmittel....

Hi Tanja,
ich hatte zar noch nie eine KS, nicht mal eine Geburt :-), aber ich denke, zum KS bekommst du eine Vollnarkose oder PDA und danach Schmerztabletten bei Bedarf. Z.B. Paracetamol.
Soviel ich weiß, geht Paracetamol nicht in die MuMi über bzw. schadet nicht. Darf man ja auch in der SS nehmen.
Aber schlag mich nicht, wenn man doch was anderes bekommt. Das war jetzt erher so eine Annahme.
Gruß Sandra 35 SSW

Re: Kaiserschnitt und Schmerzmittel....

Hallo Tanja!
Hatte einen KS wegen Querlage. Ich hatte eine Spinalanästhesie und als Schmerzmittel, glaube ich, Novalgin. Gestillt habe ich gleich 1 Stunde nach der OP. Meistens ist es so, daß Nichtstillen für das Baby viel schädlicher ist als ganz geringe Dosen des Medikamentes, die in die Muttermilch übergehen!!!
LG-ich wünsche Dir, daß sich Dein Mäuschen noch dreht!- Nanna+Marleen, *11.7.03 und immer noch gestillt!

Re: Kaiserschnitt und Schmerzmittel....

hallo tanja, ich hatte 2002 auch einen not-ks mit spinaler betäubung und hinterher habe ich auch schmerzmittel bekommen, die aber lt. arzt nicht schädlich für das baby sein sollten (weiß aber nicht mehr welches mittel es war, nur noch, dass es sich um zäpfchen handelte ;-)). habe dann auch gleich ohne probleme voll stillen können.
da mein minikeks dieses mal die querlage vorzieht, wird es wieder ein ks werden und ich werde wieder schmerzmittel haben wollen...
lg annett, 36.ssw mit ql

Re: Kaiserschnitt und Schmerzmittel....

Hallo Tanja,
Man kann stillen - es gibt Schmerzmittel die nicht aufs Kind über gehen - oder zumindest nicht schaden.
Da ich sehr, sehr starke Nachwehen hatte bekam ich bei beiden Kindern auch Schmerzmitteln - denn sonst hätte ich nicht stillen können!
Jedes Mal wurden die Wehen so heftig, wenn ein Kind an der Brust war, dass ich sonst hätte heulen müssen.......oder schreien...
Ich denke, du wirst ein ähnliches Mittel bekommen - ich habe es einfach wirklich immer "nur" bei starken Schmerzen genommen und nicht schon so "zur Sicherheit"...
Liebe Grüsse
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen