Suchen Menü

KV während der Elternzeit

Hallo,
ich werde wohl die ganzen 3 Jahre Elternzeit nehmen und dann wieder einsteigen. Wie sieht es während der Elternzeit mit der Krankenversicherung aus? Stimmt es, dass ich in den 3 Jahren bei meiner bisherigen Krankenkasse weiterhin versichert bin? Oder muss ich zur Versicherung meines Mannes wechseln?
LG Nanerle
Bisherige Antworten

Du bist beitragsfrei...

bei Deiner bisherign Versicherung versichert, wenn Du
gesetzlich (also nicht freiwillig) Pflichtversichert bist.
LG Claudi + MUrkelchen 19+4

aber nur, wenn sie ............

... vorher arbeiten war. Das heißt, sie muss in ungekünigter Stellung sein. ABer ich glaub, das hab ich ja an deinem Posting rausgelesen, oder!?
Sonst musst du dich selbst versichern bzw. beim Mann mitversichern.
Viele Grüße
Mona

genau :o) oT aber LG

Versicherung Zwerg??

Und wo wäre der Zwerg am Besten aufgehoben (mein Mann ist privat versichert (berufsbedingt))???
LG und vielen Dank
Nanerle

Re: Versicherung Zwerg??

Wenn Du Pflichtversichert bist und Dein Mann Privat, weil er Beamter ist oder so, dann kannst Du das Kind beitragsfrei bei Dir mitversichern lassen.
Wenn Dein Mann jedoch privat versichert ist, weil er genügend verdient, dann werdet ihr das Kleine auch privat versichern oder freiwillig Pflichtversichern müssen. So hat es mir jedenfalls meine KK erzählt. Wollen jetzt noch woanders schauen, weil das doch nicht sein kann. natürlich verdient mein Mann genug um sich privat versichern zu lassen, aber wir mussten schon seinen Sohn privat versichern lassen, weil sie uns damals erzählt haben, dass es nicht mein leibliches Kind ist. Und nu darf ich mein leibliches Kind auch nicht mitversichern. *schnief* Wenn wir nicht verheiratet wären, würde keiner danach fragen und das Murkelchen wäre automatisch bei mir mitversichert, nur weil wir verheiratet sind müssen wir den Verdienst meines Mannes offen legen und ich darf den Kleinen nicht mitversichern. Bin total sauer!!!!
LG Claudi

Vielen Dank für deine Info!!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen