KK Frage!
Stehe ziemlich ratlos vor einem Krankenkasenproblem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich bin in der Taunus BKK versichert. Ab 1.10. planen wir, da wir im September heiraten, gemeinsam in der BKK meines Schatzes versichert zu sein.
Nun die Problematik:
1) Ich bin noch keine 18 Monate in der KK und kann laut dieser Regelung erst zum 1.11. kündigen
2) die Taunus BKK Hat zwar die Beiträge erhöht, aber schon zum 1.4. Mein Sonderkündigungsrecht ist damit zum 31.5. abgelaufen.
Wie läuft das nun? Kündige ich fristgerecht zum 1.11.? Und muß ich dann Beiträge für den Oktober direkt bezahlen, da mein Mutterschutz na klar passend zum 01.10. ausläuft und die Kasse somit keine Beiträge mehr vom Arbeitgeber bekommt???? Hiiiiilfe! Ich verzweifel und hasse solche Beschäftigungen!!!
Danke schon mal für Eure Hilfe!
LG Kiki 37+3
Re: KK Frage!
wollte nur kurz sagen, dass du, wenn du einen unbefristeten AV hast, während der Elternzeit beitragsfrei in deiner bisherigen KK weiterversichert bist, folgedessen kannst du auch zum 1.11. kündigen.
LG, Ines 36+3
Re: KK Frage!
Wechseln kannst Du dann, sobald Du wieder arbeitest- oder eben, wenn Du länger als den beitragsfreien Erziehungsurlaub aussetzt, dann als mitversicherte Ehefrau in die KAsse Deines mannes.
faulecshnecke
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen