KG Vojta / Bobath
Überweisung habe ich damals vom Orthopäden bekommen.
Paul hat schon super Vortschritte gemacht und es macht ihm auch richtig Spaß. Bin auch super zufrieden.
Bei der U4 meinte unser KA, daß er KG weiter verschreibt.
Jetzt habe ich die Überweisung abgeholt und war heute morgen wieder bei der KG. DIe sagte mir nun, daß auf der Überweisung nach Vojta angegeben sei. Dies mache sie nicht.
Sie will nochmal mit dem KA tel. ob er auf Vojta besteht, oder ob wir weiter nach Bobath machen können. Da sie auch der Meinung ist,. daß es sich schon super gebessert hat.
Was ist der Uterschied zwischen beiden?
Macht jemand noch KG, wenn ja welche?
Oder hat jemand schon beides gemacht?
Da ich eigentlich sehr zufrieden bin, wollt ich eigentlich nicht wechseln. Bin mir jetzt unsicher.
LG Nina
Re: KG Vojta / Bobath
wir machen KG nach Vojta. Meine KiÄ meinte, dass es damit schneller geht. ich habe jetzt 10 mal bekommen. Bei Bobath ist es wohl eher spielerisch oder ? Bei Vojta weinen die Kinder immer - nicht weil es weh tut, sondern weil es sie sehr anstrengt. dabei werden bestimmte Punkte am Körper gedrückt und das Gehirn damit beeinflusst. Leonie z.B. nimmt ihre Beine immer seitlich hoch und nicht gerade. da müssen wir unter der Brust einen Punkt drücken und dann nimmt sie die Beine automatisch gerade hoch. Ich denke die Meinungen gehen da weit auseinander. Ich kenne Bobath leider nicht. Aber ich denke, wenn es euch hilft und es sich auch bessert, würd ich jetzt nicht zu Vojta wechseln. Da fängt er ja eigentlich wieder von vorne an, weil er das nicht kennt.
LG Romy
Theresa turnt auch nach Bobath. Macht ihr viel Spaß. Eine Freundin von mir musste Vojta machen. Sie konnte die Übungen zu Hause gar nicht durchführen, weil ihr Sohn so gebrüllt hat. Musste ihr Mann machen.
Ich bin sehr froh, dass wir Bobath machen, denn da wird ja prinzipiell nur gearbeitet, wenn die Babys Spaß haben. Theresa quiekt auch manchmal, wenn sie in einer bestimmten Position gehalten wird und es ihr anstrengend ist, aber ich verspreche dir, das ist nichts im Vergleich zu dem ohrenbetäubenden Gebrüll, das ich selbst bei Lars Erik erlebt habe, als er Vojta-Übungen machte. Ich weiß nicht, ob es den Babys wirklich nicht weg tut.
Unsere Therapeutin macht nur Bobath, sie sagt, sie sei nicht der Typ für Vojta.
Manche sagen, Vojta ist für die 'schweren' Fälle. Wenn du also mit den Ergebnissen durch Bobath zufrieden bist, dann bleib dabei.
Ich würde also an deiner Stelle auch nicht wechseln.
LG Anja mit Theresa (14w + 3t), die gerade vom Babyschwimmen völlig platt ist und tief schlummert
muss dir nochmal schreiben. Ich war vorhin mit Leonie wieder bei Vojta. Bisher musste ich immer nur die eine Übung mit ihr machen. Sie hat zwar gweint, aber nicht soo schlimm und hat auch gleich wieder aufgehört (ich habe es auch nur 1-2 mal am Tag gemacht statt 3-4 mal). Heute haben wir eine "Übung" auf dem Bauch gemacht (sie mag die Bauchlage gar nicht). Man muss da ihren Kopf auch festhalten. Die Übung hat zwar ihren "Sinn" erreicht, dass sie ein Bein Anwinkeln sollte ABER. Sie hat sowas von gebrüllt - ich glaube nicht wegen den Punktreizen, eher weil sie ihren Kopf so zur Seite drehen musste. Und sie ist sonst ne ganz ruhige. Als wir sie auf die andere Seite drehen wollten war da Blut auf der Liege - sie hat aus der Nase geblutet. Wir haben auch gleich aufgehört. Ich sage dir. Mir war sooooo schlecht. Sie hat mir so leid getan. Ich hab sie dann getröstet und sie hat auch nicht mehr geweint. Ist dann im Auto fest eingeschlafen - hab ihr um 12 was zu essen gegeben und seit dem schläft sie auch wieder. Ist völlig k.o. Am Montag müssen wir sowieso zum Arzt - dann werd ich mal sehen ob ich das noch weiter machen muss. Und Leonie ist wirklich kein schwerer Fall.
Also bleib bloß bei Bobath und tu euch das nicht an.
GGGLG Romy und Leonie
LG Anja
oh ja. Ich hätt sie schon beim Therapeut zerdrücken können. Sie hat mir sooooo leid getan. Und dann lacht sie mich sooo niedlich an. Hatte ein richtig schlechtes Gewissen.
Sie scheint gerade wach zu werden. Ich drück sie von Theresa *g*. Da freut sie sich.
LG Romy
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen